Overdrive selbst bastel *wasinkoppgesetzthab*

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Nabend Leutz!
Ich hab sowas schööönes im Netz gefundn, einen Overdrive selber bauen:
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/17/index.htm
Da, müsst ihr mal schauen, aber so reicht mir das noch nicht, ich will da nochn Bypass dranbauen, und naja, vielleicht experimentier ich mal son bissl mit Effektgeräten zum selber bauen rum, vielleicht wirds was :):great:
Also, was haltet ihr von meinen Ideen, fällt euch noch was ein?
Kritik?
Danke
MfG
Andreas

Edit: Ich seh grad, dass da schon nene Schalter ist für original und verändertes Signal :D
Also, vielleicht als Fußquetsche umfunktionieren...
 
Eigenschaft
 
Ja, jede Menge........

check mal die Suchfunktion, es gibt schon mehrere Threads zum Thema selbstgebaute Effekte, und sehr hilfreiche Seiten um Web, wo man auch die Teile kriegt.

www.musikding.de
 
Ohh, danke für den netten Link ;)
Wenn ich irgendwann mal was zustande kriegen sollte, schreibe ich ne tolle Bastelanleitung :)
 
diese schaltung ist für anfänger nicht zu empfehlen,da sie

1) sauschlecht gezeichnet ist! (extrem unübersichtlich)
2) nicht "standart" ist


bau am anfang ein Distortion + von MXR oder so!

www.musikding.de Da gibts bausätze


mfg kusi
 
Warum meinst du unübersichtlich und nicht standard?
Also mit so Elektronikkram kenn ich mich so halbwegs aus, und löten kann ich auch :D
 
hab selbst ma son Ding nachgebaut (ähnlich wie das hier). Nur der Klang is halt grässlich sach ich dia. Guck ma lieber obst was besseres findest.
 
Wie klingt das MXR Distortion +?
Weiss das zufällig jemand?
 
Also ich würde dir auch raten mit dem MXR + anzufangen, wenn du einen Overdrive basteln willst. Die Schaltung ist relativ einfach und das Teil klingt auch wirklich gut, wo ich bei der von dir geposteten Schaltung skeptisch wäre. Wenn du schon Erfahrung mit Elektronik hast, kann ich dir auch die Proco Rat empfehlen: http://www.tonepad.com/project.asp?id=45 . Der Sound ist Hammer, ist aber schon relativ kompliziert selbstzubauen (für einen Verzerrer).
 
Wie würdet ihr den Sound des MXR + beschreiben?
Ich glaub ich fang damit an ;)

Edit: Oder gibts irgendwo Soundsamples, Musik-Service sagt dazu:

"Sounds wie z.B. von Van Halen, ACDC, Randy Rhoads (Ozzy)"


Find ich gut, stimmt das??
 
Also, ich glaub ich bau den jetzt mal einach wenn keiner Soundsamples hat, wird schon geil sein, wenn Musik-Service "AC/DC-Sound" schreibt...
Also, weiss noch jemand, was da für Potis bei dem Set bei sind, weil ich muss ja wissen welche Knöppe ich mir dabei bestelle...
Ach, ich bin grad auf ne Teile Liste gestoßen, ok, alles klar, ich werd mir das Zeug jetzt bestellen ;):)
Und dann werde ich auf Wunsch berichten...
 
Du hast Post
Du wirst auch noch weiter Post bekommen. Allerdings bin ich von 17 Uhr a nciht da. Bis so etwa 24 Uhr. Also..Nachstschicht einlegen, dann kriegst du ein soundsample, ok ?

Cya !
 
Das stimmt soweit was MS schreibt...ich hab das Dingen auch gebaut und bei mir klingt sehr AC/DC mäßig, das iss schon nice.
 
Ist so ein Bastelkit auch Idiotensicher?
 
klabautermann schrieb:
Ist so ein Bastelkit auch Idiotensicher?
Nichts ist idiotensicher....

Aber so ein Kit wie das des Plus ist sehr einfach und eig auch ohne bzw. mit sehr wenig E-Kenntnissen zu schaffen.
 
Ich habe noch nie geschweißt und noch nie gebohrt. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tretmine zuzulegen und so ein Ding sieht billig, und nach Spaß aus.
 
klabautermann schrieb:
Ich habe noch nie geschweißt und noch nie gebohrt. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tretmine zuzulegen und so ein Ding sieht billig, und nach Spaß aus.


also mitm schweissbrenner würd ich da nicht rangehn:D mit nem kleinen lötkolben bist du da besser bedient:great:

mfg kusi
 
Ja das stimmt, wennde löten kannst, ist das schon ne ganz nette (und billige^^) Spielerei...und sowas kann ich :D
Also, ich bau zuerst den MXR + und dann das hammergeile Röhrenteil auf der Berichteseite...hier:
http://diy.musikding.de/content/view/30/8/
 
Im Prinzip brauch ich ja auch überhaupt keinen (spiele über Micro Cube).
 
Spiele auch schon länger mit dem gedanken mir sowas zu basteln, würde mir selbst mal einen MXR+ bauen mit Bausatz als Übung und dann für nen Kumpel und mich vllt auch wenn er mir gefällt einen BigMuff.
Habe auch schon Schaltpläne und sowas gefunden nur leider sind meine Schaltplanlesekünste nich seehr gross, soll heissen ich weiss dann wie ich alles zusammenbauen soll aber welche Teile ich nun genau kaufen soll hab ich keine Ahnung (welche Transistoren, welche Elkos, usw.)
Brauch also Hilfe bei der Auflistung der benötigten Teile. Ausserdem würd ich das ganze auf ner Lochrasterdingens realisieren da ich keine Möglichkeit habe eine zu ätzen. und worin besteht der unterschied zwischen den verschiedenen muff versionen?
 

Anhänge

  • bigmuff.pdf
    152,7 KB · Aufrufe: 278
Wo wir shconmal beim Effektebauen sind: kennt jemand gute Seiten mit Anleitungen zum Verstärker bauen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben