Overdrive und Distortion

A
Asgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.04
Registriert
29.01.04
Beiträge
3
Kekse
0
Werden oft Overdrive und Distortion für den Bass bei Metal-Bands verwendet? Welche Gruppen greifen darauf zurück?
 
Eigenschaft
 
Asgard schrieb:
Werden oft Overdrive und Distortion für den Bass bei Metal-Bands verwendet? Welche Gruppen greifen darauf zurück?

Meines Wissens ist das äusserst selten der Fall, da mit 2 verzerrten Gitarren schon genug des Zerrsounds vorhanden ist. Der Bass unterstützt die Gitarren mit seinen tiefen Frequenzen indem er die Gitarrenspur doppelt.
 
Welche Effektgeräte sollte man denn haben, wenn man Metal spielen will?
Oder am besten ganz ohne?
 
Asgard schrieb:
Welche Effektgeräte sollte man denn haben, wenn man Metal spielen will?
Oder am besten ganz ohne?

Vielleicht kann man mit dem Sans-Amp einen relativ naturbelassenen Grundsound mit leichter Röhrenzerre simulieren. Das dürfte für Metal eine gute Basis sein.
Generell reicht aber ein druckvoller, bassiger Sound aus dem Amp ohne jedlichen Effekt völlig aus.
 
also, ich finde bassdisto eigentlich ziemllich cool....aber bassdisto unterscheidet sich ja von gitarren,denn bei der bassverzerrung wird dem dunklen ton die zerre beigemischt.. (zumindest ist das bei meinem so)
 
Crom schrieb:
also, ich finde bassdisto eigentlich ziemllich cool....aber bassdisto unterscheidet sich ja von gitarren,denn bei der bassverzerrung wird dem dunklen ton die zerre beigemischt.. (zumindest ist das bei meinem so)

dunklen Ton kannte ich bisher nur vom Töpfern ...
Man muss immer aufpassen, dass sich die ganze Verzerrerei nicht überlagert.
 
II-V-I schrieb:
Crom schrieb:
also, ich finde bassdisto eigentlich ziemllich cool....aber bassdisto unterscheidet sich ja von gitarren,denn bei der bassverzerrung wird dem dunklen ton die zerre beigemischt.. (zumindest ist das bei meinem so)

dunklen Ton kannte ich bisher nur vom Töpfern ...



Hahahahaaa ich krieg mich nimmer :D
 
alos ich finde das nur bei Bass-Soli ziemlich fett aber als begleitung passt dass net... was aber auch noch geht für Intro oda so ich denk da nur an 'For Whom the Bell tolls' hammer Lied das
 
ein overdrive beim bass kann als begleitung doch schon sehr geil klingen...2 beispiele:

Slut - Reminder
Radiohead - National Anthem
 
magge schrieb:
ein overdrive beim bass kann als begleitung doch schon sehr geil klingen...

Die Beispiele kenn' ich leider nicht. Allerdings hätte ich zumindest Radiohead jetzt nicht mit Metal assoziiert, kann aber auch sein, daß ich da was verwechsele und völlig falsch liege.

Wie man sich im Metal gegen 2 Bratgitarren durchsetzt ist eh' ein klassisches Problem...

Ansonsten kommt es immer drauf an, welchen Overdrive/Distortion man mit welchen Settings betreibt. Ein nur leicht angerauhter und komprimierter, angefetter (aber eben nicht breiig zerlaufender) Sound dürfte in vielen Stilistiken sinnvoll einzusetzen sein. Und warum eigentlich auch nicht bei Härterer Gangart™?
 
Slut kannste auch nich bei Metal einordnen... ;)
 
II-V-I schrieb:
dunklen Ton kannte ich bisher nur vom Töpfern ...

HAAA HAAA :rolleyes:

:D


ein geiles klangbeispüiel von fetter bassdistortion ist auch meshuggah - Humiliative
 
Ich finde dass eine Verzerrung auf dem Bass nicht besonders gut kommt den es Matscht die Töne total zusammen und man hört kaum noch die einzelnen töne sondern nurnoch ein dumpfes brummen. Was aber ganz gut kommt ist ein Chorus oder ein Delay aber auch nur bei solos oder Bass Intros. Aber am besten kommt es ohne Effekte.
 
@ heike

sicherlich ist radiohead keine metal band...grad das gegenteil...
slut genausowenig ... dennoch wollte ich einfach zeigen, dass sowas als begleitung schon geil klingen kann...in dem beispiel von slut - reminder spielt ne bass zerre gegen ne gitarren zerre und ich finde, es klingt genial
 
Prometheus schrieb:
Ich finde dass eine Verzerrung auf dem Bass nicht besonders gut kommt den es Matscht die Töne total zusammen und man hört kaum noch die einzelnen töne sondern nurnoch ein dumpfes brummen.

Wenn das passiert, hat man die falsche Fuzz-Box u/o falsch eingestellt. Viel hilft nicht immer viel...

Prometheus schrieb:
Was aber ganz gut kommt ist ein Chorus oder ein Delay aber auch nur bei solos oder Bass Intros.

Chorus kann man sehr oft einsetzen um den Sound breiter zu machen und die Töne besser stehen zu lassen. Allerdings steckt mir immer noch etwas in den Knochen, daß das zur Hochzeit der Jaco-Epigonen zum abgedroschenen Modeeffekt geworden war.

Manches klingt auch mit Flanger gut, etwa "Walking on the Moon" von The Police.

Echo muß man wirklich sehr vorsichtig einsetzen. Die volle Dröhnung ist nur für sowas wie "One of these Days" von Pink Floyd. Geil klingt's auch als einmaliger Effekt für'n Glissando auf'm Fretless. Danach aber besser wieder ausschalten...
 
heike schrieb:
Prometheus schrieb:
Was aber ganz gut kommt ist ein Chorus oder ein Delay aber auch nur bei solos oder Bass Intros.

Echo muß man wirklich sehr vorsichtig einsetzen. Die volle Dröhnung ist nur für sowas wie "One of these Days" von Pink Floyd. Geil klingt's auch als einmaliger Effekt für'n Glissando auf'm Fretless. Danach aber besser wieder ausschalten...

Ich würd' sogar soweit gehen zu sagen, dass er REVERB gemeint, aber Delay geschrieben hat.
 
wie wärs mit octaver?
 
Zumbl schrieb:
wie wärs mit octaver?

Oder mit Stimmgerät?

Der Bassist von den Dumbposing KiddieRipp-Offs spielt glaub ich so eins.
Und ich will so sein wie der.
Weis jemand welche Socken der anhat?
Steht nämlich nicht im Booklet und mein Lehrer sagt, das wären so Vintage-Teile.
 
hast du manchmal das gefühl, dass sarkasmus nicht angebracht ist? wenn ja, wann? :?
 
öhöhöhö :rolleyes: 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben