Overdrive verstehen lernen

  • Ersteller eViL_n2
  • Erstellt am
E
eViL_n2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
11.06.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe mich ein wenig mit den FAQ / Workshops beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen :

Ein zu hoch eingestellter Gain bewirkt das das Signal welches aus dem
Vorverstärker kommt Verzerrt . Wenn man nun aber einen Transistor Verstärker
besitzt ist dies als schädlich einzuordnen oder? Also wenn ich dieses Signal nehme
und die Endstufe nun aufdrehe besteht Gefahr für Lautsprecher / Endstufe ?

Wie verhält sich das dann aber mit einem Effekt der so ein Signal produziert?
Oder kann ich durch richtig eingestellten Gain aber Overdrive Effekte auch irgendwas
zerstören?
 
Eigenschaft
 
ein overdrive/distortion/fuzz effekt erzeugt in dem sinne keine der schädlichen rechteckwellen.
die beim übersteuern der vorstufe entstehenden rechtecke kommt durch das abschneiden der pegelspitzen. damit wird der speaker im extremfall ruckartig von einer zur andern seite gezogen/schoben. das kann zu beschädigungen führen.

der overdrive verändert die wellen ebenfalls. eine überlagerung verschiedener kurven verändert auch hier die amplitute. dabei entsteht eine form von kompression und leider auch die einschränkung der bässe.
so lange das signal im headroom der vorstufe bleibt, kann aber nix passiern.

ich hba mich jetzt etwas flapsig ausgedrückt, hoffe aber, dass das prizip klar ist. hab leider keine passenden bilder zur hand.
 
Ein zu hoch eingestellter Gain bewirkt das das Signal welches aus dem
Vorverstärker kommt Verzerrt . Wenn man nun aber einen Transistor Verstärker
besitzt ist dies als schädlich einzuordnen oder?
Nur schädlich für die Ohren ;) Kaputt gehen tut da üblicherweise gar nichts. Es klingt meist nur etwas spitz und scharf, wenn man Transistoren übersteuert.
Viele Fuzz-Effekte übersteuern einfach Transistoren und erzeugen so ihren Sound.

Wie verhält sich das dann aber mit einem Effekt der so ein Signal produziert?
Oder kann ich durch richtig eingestellten Gain aber Overdrive Effekte auch irgendwas
zerstören?
Nein, das einzige was man durch einen extremen Overdrive eventuell in Schwierigkeit bringen kann, ist die Box. Weder Endstufe noch Vorstufe sollten davon Schaden nehmen, sofern die benutzten Effekte alle technisch in Ordnung sind und nicht statt des Audio-Signals noch irgendwas anderes rauspusten.
 
das mit den "beschnittenen" amplituden is zwar richtig, jedoch braucht man sich da keine sorgen machen wegen ruckartigen hin und her der membran. bei 5khz schießt die membran auch 5000 mal in der sekunde vor UND zurück...das ist auch bei einer sinuskurve "etwas" ruckartig^^ und da sind 5khz nicht das was bei manchen solis rauskommt. ;) ausserdem haben wir ja nicht nur eine frequenz sondern noch immer eine menge an obertönen oder gar komplette akkorde. im prinzip wird das signal im effektweg verstärk und dann kommt ein limiter drauf (wie schon gasagt) fast wie ein kompressor. aber keine sorge bis jetzt is da noch nix passiert...zumindest hab ich noch nie was davon gehört
 
Du musst dir das so vorstellen... die Endstufe erwartet eine gewisse maximale Signalstärke. Wenn du den Gain am Preamp hochdrehst (und der Transistoramp darauf nicht ausgelegt ist), schickst du der Endstufe ein Signal, das sie überfordert. Durch die Übersteuerung wird die Welle oben gerade abgeschnitten und sendet dann ein Signal das längere Zeit auf Maximalpegel steht. Da KANN es passieren, dass das nicht auf dauer klappt.
Wenn du den Gain geringer einstellst, arbeitet die Endstufe in ihrem normalen Arbeitsbereich.
Wenn das Signal per Bodentreter verzerrt wurde, hat es zwar auch abgeschnittene Wellen, aber diese sind nicht auf Maximalpegel, sondern bewegen sich in dem Bereich, auf den die Endstufe gefasst ist. (Das Signal wurde zwar vorher schon abgeschnitten, aber der Gain verstärkt es nicht bis zur Obergrenze, da du ja nicht nochmal verzerren musst)

Das ist jetzt natürlich enorm versimplifiziert, aber ich hoffe, man versteht so, was gemeint ist
 
Das setzt aber vorraus, das das übersteuerte Vorstufen Signal den maximalen Eingangspegel der Endstufe übertrifft. Das würde ich nicht zwingend als gegeben ansehen....
 
Wo im Signalweg Verzerrugen entstehen, ist vom Prinzip her erst mal egal. Dabei entstehen zusätzliche Oberwellen, das Signal ist also hinterher insgesamt energiereicher und das besonders in den oberen Frequenzbereichen. Deswegen mögen Hochtöner Verzerrungen in der Regel nicht so sehr, weil sie im Vergleich zu den anderen Chassis elektrisch nicht so belastbar sind.
In wie weit das aber wirklich zum Problem wird, liegt jetzt an der umgebenden Schaltung, welche Oberwellen bevorzugt entstehen, ob noch eine Tiefpassfilterung stattfindet usw.

Allgemein kann man sagen, dass Hochtöner und schwach dimensionierte Boxen verzerrte Signale eher nicht mögen, wenn sie mit hohem Pegel kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben