Overtones?

Julz94
Julz94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
17.02.10
Beiträge
64
Kekse
66
Ort
NRW/Voerde/Friedrichsfeld
Heyy Leute,
Hab eine Frage bei Riffs wie zum Beispiel von Killswitch Engage werden Töne in den tieferen Bundregionen sehr hoch gespielt, mein Gitarren Lehrer kann mir diese sogenannten Overtones nur spärrlich erklären. Also könntet ihr mir sagen wie ich sie am besten anspielen kann ;)

LG, Julz, Stay (sic)
 
Eigenschaft
 
Pinch harmonics machst du indem du ganz normal im Bund greifst, mit der Anschlagshand allerdings sowohl mit Plektrum als auch mit Daumen die Seite berührst.
Das sieht dann so aus, dass man (am anfang) das Plek recht weit unten greift und am besten langsam und fest die Saite anschlägt. Erst mit dem Plektrum und dann die Seite des Daumens. Nachher macht man das eigentlich in einem, aber zum üben fand ich es leichter das erstmal nen bischen langestreckt zu machen, damit man sieht wie man den Daumen benutzen muss.

Achja, benutz dafür den steg-pickup, sonst wirds schwer. Und den anschlag selbst solltest du in der nähe des Hals PU machen ;)

viel spaß beim üben^^
 
Und den anschlag selbst solltest du in der nähe des Hals PU machen ;)

viel spaß beim üben^^


Stimmt so nicht ganz.
Bei einer Gitarre gibt es natürlich flagolett töne, diese finden sich in den diversen bünden. zB 3. 5. 7. .12. 15. unsw und bei 24 bündigen gitarren auch über dem 24sten.
wobei hier der 5 und der 24 bund genau gleich klingen. diese flagolett töne sind also auch all bei den PU´s gegeben.
sprich machst du einen pinchharmonic beim hals (Gibson mensur und 22 bünde) hast du den flagolett ton im 4ten bund.
Machst dus zwischen den beiden PU hast du den flagolett ton aus dem 3ten bund
Machst dus überm steg PU hast du den flagolett ton aus dem 2ten bund...usw

Such dir mal die flagolett töne bei den pu´s und dort schlägst du dann an und machst den pinch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben