P.A. mit Electrovoice - Mixer BK-1642 verkabeln

  • Ersteller reinerheinbach
  • Erstellt am
R
reinerheinbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
20.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ich brauche einen Rat: Ich bin mir nicht schlüssig, an welche Ausgänge die Stereo-P.A.-Endstufe angeschlossen wird.
Der EV-Mixer 16.4.2 hat einen Sub-L und einen Sub R - Fader, sowie einen Main - und einen Monitor - Fader, dementsprechend
hat er auf der Rückseite auch einen Sub L und einen Sub R - Ausgang, sowie einen Main - und einen Monitor - Ausgang.
Von der Bedeutung " Main " würde ich ja auf diesen ( XLR ) Output tippen, aber da es nur einen Main-Fader gibt, scheint der Main-Output
eher Mono zu sein, oder liege ich da völlig falsch ? Anderseits sagt mir die Logik, dass es die mit L und R bezeichneten Sub - Outputs
( XLR ) sein könnten, der Monitorausgang ist ja für die "Abhöre" gedacht ! Der Versuch, die P.A. an die Sub L / R anzuschließen, zeigt auch Erfolg,
aber, ob das so korrekt ist, glaube ich nicht - und wie müßte man dann eine Sub-Gruppe von acht Mikrofonen des Schlagzeugs stereo routen ?
Ich weiß da nicht mehr weiter ! Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
 
Eigenschaft
 
Hallo reinerheinbach,

ich musste ein wenig suchen, um das von Dir erwähnte Pult zu finden - ist es das EV BK-1642? Falls ja, findest Du dort die (englischsprachige) Bedienungsanleitung, und Deine Vermutung, dass der Main-Output nur Mono ist, stimmt. D. h. wenn Du die Endstufe Stereo anfahren möchtest, musst Du dafür Sub L/R benutzen. Bei diesem "Oldie" ist die Zuweisung zu den beiden Subgruppen nicht wie bei modernen Pulten gelöst, sondern sie wird über den Pan-Regler der jeweiligen Kanalzüge bestimmt, z. B. Pan auf Linksanschlag = Kanal auf Sub L. Deshalb ist der Summenausgang auch nur monaural ausgeführt, denn da spielt die Pan-Einstellung keine Rolle mehr.

EDIT (17.01.2013): Ich habe die Produktbezeichnung im Threadtitel korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Riker !
Allerbesten Dank für Deine Mühe, dann werde ich weiter so verfahren, wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben