p120, fantom xr und gem rpx im Vergleich

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Wenn es interessiert,
hier mal ein Soundvergleich :

1. nur P 120
2. nur Fantom xr (+ Srx 11 )
3. nur Gem rpx
3. P 120 + Fantom xr ( +Srx 11 )
4. P 120 + Gemrpx
5. P 120 + Fantom xr ( + SRX 11 ) + Gem xpx




Was haltet Ihr vom Pianosound des RPX im Verhältnis zu den anderen Geräten ??? Eigentlich etwas dünn, oder ????

! 4 MB !
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich finde den RPX auch etwas dünn.

Die Beispiele 3 -5 (gelayert) klingen für mich zu sehr nach "chorus"-Effekt...

Am überzeugendsten ist für mich Beispiel 2.
 
Stimmt, RPx klingt wirklich dünn. Komisch... können das RPx-Benutzer bestätigen?
1) und 2) klingen für mich ab besten. Die Kombinationen klingen ein wenig unausgewogen (zu viel Bassbetonung) und chorusmäßig.
 
Ich find die Beispiele alle nicht so wahnsinnig überzeugend. Beim P120 hast du den Brightness-Regler ziemlich weit zurückgedreht. Das Yamaha-Piano ist nun mal vom Charakter relativ obertonreich, deswegen würd ich den Brightness-Regler ruhig auf der Mitte lassen, sonst klingts künstlich.

Das RPX-Piano klingt für meinen Geschmack tatsächlich recht dünn. Von den GEMsen find ich sogar fast den ziemlich exotischen Faziolipatch irgendwie charaktervoller als den blassen Steinway.

Der Rest klingt einfach vollkommen verstimmt (und zwar nicht "natürlich" verstimmt, sondern total künstlich - eben chorus-mäßig, wie es einer meiner Vorredner ausgedrückt hat), was an dem Layering liegt. Ich persönlich würd das lieber sein lassen.

Mein Tip wäre, einfach eines von den Samples im SRX-11 auszuwählen und ein wenig zu EQen, so bekommst du mE den zweitbesten Klaviersound, den er zur Zeit in digitaler Hardwareform gibt!
 
@lucjesuistonpere: Erstbester Klaviersound ist für dich der vom GEM RP-X?
 
Ok, danke für die Rückmeldungen............

Den Faziolipatch finde ich jetzt persönlich etwas künstlich.
Habe im Laden letztens ein Kawaiklavier angespielt. Da war auch
ein natürlicher? Choruseffekt hörbar. Aber nur der Fantom XR wäre mir
als Pianosound etwas zu "lasch". Den Gem RPX drehe ich auf jeden Fall zurück und
versuche es wie von luc empfohlen mal mit einem einzelnen SRX Pianosound.
 
Ich glaube er meint das Stage, was mich nicht überzeugt;)
 
Somit klingen aus meiner Sicht beide Klaviere im RP-X merkwürdig, der Steinweay so, als ob das Modul nicht wüsste welchen Velocitiy Layer es zuerst spielen sollte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben