P90 brummen auch in Mittelstellung

  • Ersteller mainstring
  • Erstellt am
M
mainstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
22.02.15
Beiträge
9
Kekse
0
Daß die P90 meiner Gibson ES 330 mit Verzerrerpedal mehr Nebengeräusche haben werden, als Humbucker, war mir schon vor dem Kauf klar.
Allerdings müssten die Nebengeräusche doch weg sein, wenn man beide Tonabnehmer in Betrieb hat (Mittelstellung)? Oder liege ich da falsch?
Könnten es auch schlecht verlötete Kabel sein?

Gruß, mainstring
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an wie diese gewickelt sind und verkabelt. Deswegen gibt es ja auch reverse wound SCs für die Strat, damit diese in den Zwischenstellungen nicht brummt.
 
Der Humbucker Effekt tritt nur ein, wenn einer der beiden Pickups "reversed" ist .

Welches Modell hast du denn genau ?
Da müsste man doch Informationen finden im www ...
 
Nun die Polaritäten der Magnete müssen zu einander umgekehrt sein.
Siehe hier z.b. auch, da gibt es einen ganzen Abschnitt, nur zum Thema Nebengeräusche.

http://en.wikipedia.org/wiki/Single_coil


Den ein P90 ist ein SC, nur mit eben mehr Windungen.
 
Japp, wurde schon alle gesagt. :)

Die ES330 hat keine "modernere" Elektrik..., nix reversed gewickelt. ;)
 
Danke Euch für die vielen und schnelle Antworten! Das es reversed gewickelt sein muss war der fehlende Fakt, den ich nicht wusste. Damit erklärt sich das Problem. Dann wird die Umrüstung auf "Dogbucker" doch früher passieren müssen ;-)

THREAD CLOSED
 
Finde ich gut ;)
Humbucker sind ja auch doppelt so gut, hahahaha
 
Na, dann WAR es eine wohl bald eine 330. Ohne P90 ist der Charakter futsch... ;)
 
Ich würde mir für den Steg was passendes wickeln lassen, bei einem der bekannten PU Freaks ... aber muss ja jeder selber wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Hagström Viking P ist das auch so.
Bei Youtube findet man Videos wie man einen der P90 "umbaut" - theoretisch muss man nur einen Magnet drehen und eventuell die Drähte neu verlöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben