p90 Kappen tauschen

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Ich habe eine Gitarre mit 2 Epi P90 PU´s mit goldenen Dogear Kappen. Ich könnte nun 2 Gibson PU´s ergattern, die allerdings schwarze Soapbar Kappen haben.
Bevor ich jetzt kaufe und löte und am Ende wie ein Depp dastehe:
Ist es möglich, nur das "Innenleben" der PU´s zu tauschen?
Goldene Kappen ablöten, schwarze Kappen abschrauben Goldene Kappen wieder anlöten? ( dabei die PU´s nicht verwechseln....:rofl:....)

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Gitarre mit 2 Epi P90 PU´s mit goldenen Dogear Kappen. Ich könnte nun 2 Gibson PU´s ergattern, die allerdings schwarze Soapbar Kappen haben.
Bevor ich jetzt kaufe und löte und am Ende wie ein Depp dastehe:
Ist es möglich, nur das "Innenleben" der PU´s zu tauschen?
Goldene Kappen ablöten, schwarze Kappen abschrauben Goldene Kappen wieder anlöten? ( dabei die PU´s nicht verwechseln....:rofl:....)

Danke

oder habe ich die Frage falsch gestellt?.....:confused:
 
Soweit ich weiß gibt es manchmal geringfügig andere Abmessungen bei P90´s, insbesondere den Radius der Ecken betreffend. Könnte also sein dass es in die eine Richtung klappt, in der anderen aber klemmt bzw. Nacharbeiten erfordert. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein.
 
Gibson P90 sollten eigentlich in andere Kappen passen, umgekehrt kann es unter Umständnen schwierigwerden, da die Gibson P90 andere (grössere) Eckradien haben. Aber das mit den Radien stimmt. Als ich in meiner LP Sp die Gibson P100 gegen Barfuss P90 getauscht habe passten die Barfuss-Kappen nicht in die Fräsung, ich musste die Gibson-Kappen verwenden und die Pups passten ohne Änderung in die Kappen. Kann also gut gehen, muss aber nicht.
Sind die Chrom-Dogear-Kappen wirklich angelötet? Meines wissens haben normale P90 keine Metallgrundplatte, da wird's schwierig mit dem Anlöten. Man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber als ich die Barfuss P90 eingebaut habe, meinte ich das festgestellt zu haben. Ist allerdings schon ne Weile her und die Errinnerung kann mich täuschen.
 
Bei den P90 sind die PU Kappen doch aus Kunststoff (ggf metallisiert) und nur aufgesteckt, da sollte man nix löten müssen...aber wie bereits erwähnt wurde kann es Probleme mit dem Eckradius geben bzw mit der Spulenhöhe (SD P90 sind z.B. deutlich höher als Gibson P90, das kann am Hals dann knapp werden...)
 
Wenn man die Metall-Kappen zur Abschirmung benutzen möchte, könnte man ja auch ein kleines Kabel zu einem Massepunkt führen.

Meine P90`s hatten eine Metall-Grundplatte.
 
Danke erstmal für die Antworten.
wir werden sehen.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben