P90 - Welche Poti- und Kondensatorwerte?

  • Ersteller Gitarishim
  • Erstellt am
G
Gitarishim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
04.12.07
Beiträge
21
Kekse
76
Hi.

Ich bin gerade dabei, eine Gitarre (Semi) auf P90s umzurüsten.

Welche Potis werden denn gewöhnlich dazu verwendet? 250k, 500k 300k?? Keine Ahnung!

Welche Werte sollten die Tone-Caps haben?

Bin beim Googlen leider nicht glücklich geworden. Für Humbucker und Singlecoils ist gibts ja ordentlich was zum Lesen, für P90s siehts halt etwas mau aus.

Achso, die PUs haben so um 8kOhm.

thx
Chris
 
Eigenschaft
 
Für einen handelsüblichen P-90 würde ich ebenfalls Potentiometer mit einem Kennwert von 500kOhm vorschlagen, da sie eine geringere Güte als die Strat-PUs haben.

Als Kondensator sind die üblichen 22nF möglich, es lohnt sich aber mit kleineren Werten zu experimentieren. Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal den Artikel "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre" an.

Ulf
 
Vielen Dank Ulf,
das ist doch schon mal etwas!

Und dann von solch kompetenter Seite ;)

Ich werde das jedenfalls mal mit meiner Dot ausprobieren. Die Standard-Epi-HBs haben mich bisher nicht richtig überzeugen können, weshalb die Gitarre seit langer Zeit nur noch in der Ecke steht. Mit P90s hatte ich bislang keine Erfahrungen, daher meine Frage. Bin echt gespannt wie`s klingt.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben