P94 oder Humbucker in Les Paul

  • Ersteller WaghRules
  • Erstellt am
W
WaghRules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.20
Registriert
07.12.11
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Basel
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze seit 2 Jahren eine Gibson LP Studio mit 2 Burstbucker Pros, und bin recht glücklich damit.

Ich mag den bluesigen Cleansound vom Hals-, und das Rockbrett vom Steg-PU, und spiele damit vorallem Rockmusik (ist leider breit gefasst).

Umgekehrt mag ich den angezerrten Hals- und den cleanen Ton vom Ste-Pu nicht so richtig. Ich möchte den höhenlastigen Single-coil Sound, ohne die oben genannten Vorteile zu verlieren...

Wo wären die Nachteile, wenn ich einen P-94 einbaue, quasi kleiner, und wo kommt sein Ton besser zur Geltung?
Ich persönlich hätte gesagt, wenn ich ihn am Hals einbaue, überwiegen die Vorteile, aber was sagt ihr dazu?


Noch was, falls das hilft: Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Fender Modern Player Tele Plus mit HSS-Bestückung zuzulegen...
 
Eigenschaft
 
Ich besitze seit 2 Jahren eine Gibson LP Studio mit 2 Burstbucker Pros, und bin recht glücklich damit.
Ich mag den bluesigen Cleansound vom Hals-, und das Rockbrett vom Steg-PU, und spiele damit vorallem Rockmusik (ist leider breit gefasst).

Umgekehrt mag ich den angezerrten Hals- und den cleanen Ton vom Ste-Pu nicht so richtig. Ich möchte den höhenlastigen Single-coil Sound, ohne die oben genannten Vorteile zu verlieren...

Wo wären die Nachteile, wenn ich einen P-94 einbaue
...

Nachteil des P90: brummt, kein Steg-Humbuckersound mehr möglich.

Grundsätzlich geht eines meistens nicht: Humbuckersound und Strat/Tele-Singlecoilssound aus einem Pickup ohne jeden Kompromiss.
Irgendwo ist da immer ein Kompromiss. Entweder klingt es dann nicht mehr 100% nach Humbucker, oder eben nicht 100% nach Strat/Tele-PU oder P90. Oder es klingt nach P90, aber es geht kein Humbuckersound mehr.

Manche kommen mit nem Kompromiss prima klar.

Ein möglicher Kompromiss wäre, einen Coilsplit für die Burstbucker einzubauen, z.B. via Push-Pull-Poti. Die klingen dann gesplittet zwar nicht 100% nach Strat-Singlecoil, aber es geht auf jedenfall klanglich mehr ind diese Klangrichtung als ohne Split.
Und: du kannst jederzeit zwischen Split-Klang und Burstbucker-Klang umschalten.

Eine andere Möglichkeit bzw. Kompromiss: eine der beiden Tonregler zum Mastertone zu machen und den anderen zur Master-Bassblende.
Und bei den Sachen, die höhenreicher klingen sollen, dann den Bassregler benutzen.
 
Wenn ich mich korrekt erinnere haben die Burstbucker nur ein Kabel mit Außenleiter, da ist ist ein Coil Split erst mal nicht möglich. Ob man die Tonabnehmer öffnen und innen Kabel anlöten kann weiß ich nicht, aber das wäre auf jeden Fall sehr aufwändig.

Aber wenn man es möchte geht doch beides, Seymour Duncan hat eine Kombination aus P90-Spule und Humbucker im Angebot (die gibts in verschiedenen Farben und als Bridge und Neck Version):

Um alle Schaltungsoptionen nutzen zu können bräuchtest du aber schon zwei Schalter, praktischerweise gibts von SD aber auch Humbuckerrahmen (wahlweilse für flache oder gewölbte Decken) mit zwei Mikroschaltern, dann muss man die Elektrik der Gitarre gar nicht ändern:


In der Summe natürlich nicht ganz preiswert, aber extrem flexibel und toll um die Klangunterschiede zu erfahren.

Oh man, ich hab sogar noch zwei davon im Schrank liegen, schon fertig auf die Rahmen gelötet... Ich kann mich nur einfach nicht entscheiden in welche Gitarre sie rein sollen. Für eine preiswerte LP Kopie sind sie eigentlich viel zu gut, aber meine teureren Gitarren haben schon ab Werk gute Tonabnehmer. :rolleyes: Naja, mal schauen.
 
Wenn ich mich korrekt erinnere haben die Burstbucker nur ein Kabel mit Außenleiter, da ist ist ein Coil Split erst mal nicht möglich. Ob man die Tonabnehmer öffnen und innen Kabel anlöten kann weiß ich nicht, aber das wäre auf jeden Fall sehr aufwändig.

Kann man afaik bei so gut wie jedem paf-artigem Humbucker, sofern man gute Augen und eine ruhige Hand hat.
 
Vox Three90 Triplecoil PU kann das eigentlich ganz gut. Habe den allerdings bis jetzt nur in einer Vox Virage für 3,5 gehört, ka ob das auch wo anders klingt

edit: heißt auch "coaxe"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben