PA abspecken

  • Ersteller ThomasA1000
  • Erstellt am
ThomasA1000
ThomasA1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Ich habe das gegenteilige "Problem" von den meisten hier. Unsere PA ist gut zu gebrauchen für VA bis 500 Mann. Wir benutzen 1 bis 3 18" Subs und ein 2x12"+2" Top pro Seite.
Leider wiegt das Top gut 50kg und da wir alle nicht jünger werden ist das wuchten auf die Stative kein zuckerschlecken und oftmals auch nicht nötig. Auf kleiner VA wie Hochzeiten und Bällen könnte hier was kompakteres uns vor allem leichteres zum Einsatz kommen (0-150 PAX). Nur eine Seite aufzubauen ist natürlich eine gewisse Erleichterung, aber bei mittigen Bühnen oft nicht optimal.

Ich dachte an 2 schniecke Aktivboxen. Gerade nach den Erfahrungen der Teilnehmer am PA Treffen etwas wie RCF ART 310A. Immer unterstützt durch einen Sub. Was ist hier schlau, 10" oder doch besser 12"? 15" denke ich eher nicht weil den Part ja der Sub übernimmt, oder?
Bei komplexeren Beschallungsaufgaben sollten diese dann auch als Delayline oä dienen könnten. Bei größeren oder OA VA´s gibts dann wieder das große Holz.

Was meint ihr dazu? Andere Vorschläge, nur her damit.
Es stehen uns auch noch 2 Dynacord 15" 6" 1" 3wege zur Verfügung, aber die machen irgendwie nicht so richtig Spaß (auch nicht mit Sub).

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Wald-, Feld- und Wiesen 01/15 Cover

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:dr, bs, key, 2xgit, 5 voc


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 150 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...



obige Angaben für [x] Indoor

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv, wegen Delayline
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget
Es kostet eben was es kostet


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Guten Abeend der Herr;),
also ob ihr 10" oder 12" nehmt ist eigentlich egal. Trotzdem würde ich zum 12" raten, denn der bringt allein doch schon mehr. Ein 12" Tut sich als Delaylinie sowieso besser, denn er bietet schon mehr Bass als ein 10er.

Ein sehr guter Vorschlag ist der hier:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
Ich finde diese Boxen einfach Klasse und für euren Anwendungszweck ausreichend. Ich setzte vorraus, dass ihr nicht all zu laut werdet....
Noch ein Vorteil dieser Boxen:
Man kann sie auch als Monitore einsetzen, wenn keine Delayline gebraucht wird.


Es stehen uns auch noch 2 Dynacord 15" 6" 1" 3wege zur Verfügung, aber die machen irgendwie nicht so richtig Spaß (auch nicht mit Sub).

Meinst du die alten Riesen? Wenn sie nicht so groß wären wären die doch gut. Ich finde die gar nicht soooo schlecht.

Auf kleiner VA wie Hochzeiten und Bällen könnte hier was kompakteres uns vor allem leichteres zum Einsatz kommen (0-150 PAX).

:D Auch nicht schlecht...
Nix für ungut;)
 
Hi

also ich benutze für diese Größenordnung meine QSC HPR 122i, die klingt super, spielt sauber, aber hat leider das Problem, das die mit 27kg auch nicht wirklich leicht ist :redface:

Daher vllt die QSC K12, mehr Leistung, bei weniger Gewicht, nur ob diese auch so klingt kann ich leider nicht sagen.
https://www.musiker-board.de/vb/news/323205-qsc-k-serie-k-8-k-10-k-12-k-sub.html

Vllt ist diesem Thread ja was dabei, auch wenn der Einsatzzweck ein anderer ist.

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/347430-drauf-weg-aktive-12-1-xtops.html


So als Grundsatzfrage würde ich nen 12er Bass Speaker nehmen und die Box sollte weniger als 20 kilo wiegen, denn über 20 kilo macht auch wieder keinen Spaß, mit dem alleine tragen.

Die Rcf Art 310 würden sich als Tops natürlich auch gut machen, aber 10er auf 18er Subs sieht eigenartig aus und ist ne komische Vorstellung.
Art310 als Delay-Line => :nix:

Insgesamt eine schwierige Sache, aber da das Budget ja sinnigerweise nicht zu sehr eingeschränkt ist, würde ich einfach losziehen und mir die Boxen aus dem verlinkten Thread vornehmen ;) Da scheint alles gute an aktiv Boxen genannt zu sein.


Grüße cat.....
 
Die ART 322 oder auch die 325 sind klasse Boxen. Wir haben beide Pärchen.
Einwandfreier Druck und klingen obenraus immer angenehm.
Die QSC HPR kann ich ebenfalls empfehlen, ebenso die FBT MAxx bzw. HiMAxx. Von den MAxx haben wir ebenfalls ein Pärchen und spielen mit denen manchmal sogar ohne Sub - geht einwandfrei bei kleineren Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben