Pa Anlage (2 Tops, 4 Subs, 2 Endstufen) verkabeln - welche Weiche?

  • Ersteller Joerg38
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Joerg38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
13.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
habe mir von HK 4sub gekauft mit RMS jeweils 500Watt und 2 Tops RMS400 Watt habe 2 omntronic P1500 und 1x P1000 aber glaube 2 verstärker reichen
Jetzt meine fragen was für eine weiche brauche ich und wie wird das alles verkabelt ist ein passives system Danke im voraus Lg Joerg:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Joerg38,

herzlich willkommen im Musiker-Board!
Ich habe Deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben und den Titel etwas ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html

Bitte schreib doch mal genau, um welche Boxen (Marke/Produktbezeichnung) es sich handelt - anhand einer Belastbarkeits-Angabe (ohne Angabe der Impedanz) lässt sich schlecht einschätzen, ob das alles zusammenpasst oder nicht.

Als Weiche reicht z. B. diese hier vollkommen aus, es sei denn, Du hättest gerne einen etwas aufwändigeren Controller mit mehr Features (EQ etc.):

 
ok danke und das ist eine passive weiche stimmt das
und jetzt noch die frage wie verkabel ich das alles
 
Hallo nochmal.

ok danke und das ist eine passive weiche stimmt das

Nein, die verlinkte Weiche ist aktiv. Passive Weichen findet man eigentlich nur direkt in den Boxen, bei Tops z. B. um Horn und Tief-/Mitteltöner zu trennen.

und jetzt noch die frage wie verkabel ich das alles

Mischpult-Summe in den Eingang der Weiche, High-Ausgang der Weiche in die Topteil-Endstufe (1 Top je Seite), Low-Ausgang der Weiche in die Subwoofer-Endstufe (2 Subs je Seite)- siehe Bedienungsanleitung der Weiche:
http://www.behringer.com/assets/CX2310_P0132_M_DE.pdf

Wobei man dabei die LowPass-Filter, die normalerweise in den Subwoofern sitzen, entfernen sollte. Deshalb nochmals die Frage, um welche Boxen (Tops und Subs) es sich genau handelt, nach Möglichkeit einen Link mitliefern! Das ganze muss leistungsmäßig auch einigermaßen zusammenpassen!
 
PR:O 15 ist eine klassische Fullrange-Box für alle Anwendungen, bei denen kein Subwoofer zum Einsatz kommt.

HK Audio PREMIUM PR:O 15 Features:
  • Lautsprecher: 1x 15", Hochtonhorn: 1"
  • Belastbarkeit nominal: 400 Watt RMS, 800 Watt Program
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Frequenzgang +/- 3dB: 60 Hz - 19 kHz
  • Frequenzgang -10 dB: 53 Hz - 19 kHz
  • Empfindlichkeit: 104 dB
  • Max. SPL: 128 dB
  • Anschlüsse: 2x Speakon
  • Hochständerflansch: HK Audio DuoTilt
  • Neigungswinkel: 7,5° und 15°
  • Flugpunkte: 3x M8 eingelassene Gewinde
  • Maße (BxHxT): 470 x 615 x 410 mm
  • Gewicht: 21,1 kg

HK Audio PREMIUM PR:O 18S
[h=2]HK Audio PREMIUM PR:O 18S[/h]
Hi-Power 18" Subwoofer mit vollwertiger Frequenzweiche für ein kräftiges Bassfundament.


HK Audio PREMIUM PR:O 18S Features:

  • Belastbarkeit: 500W RMS, 1000W Programm
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Frequenzgang +/- 3dB: 48Hz - 150Hz (über interne Weiche)
  • Frequenzgang -10 dB: 38Hz - 150Hz (über interne Weiche)
  • Lautsprecher: 1x 18"
  • Empfindlichkeit: 104 dB
  • Max. Schalldruck: 129 dB
  • Trennfrequenz der passiven Weiche: 50 Hz/12 db Oktave
  • Anschlüsse: 2x Speakon
  • Hochständerflansch: HK Audio DuoTilt, Neigungswinkel: 7,5° und 15°
  • Maße (BxHxT): 530 x 610 x 640 mm
  • Gewicht: 41,6 kg
also du meins die 2 tops allein in ein verstärker und die 4 sub auch an ein
 
Hallo Jörg,

also du meins die 2 tops allein in ein verstärker und die 4 sub auch an ein

ja, und zwar die stärkere Endstufe für die 4 Subwoofer und die schwächere für die 2 Tops. Allerdings haben die Endstufen beide deutlich zu wenig "Dampf", um die Anlage komplett "ausfahren" zu öknnen- wobei, die Boxen aus der "HK Audio PREMIUM PR:O"-Serie sind ohnehin nicht so der "Bringer" und nerven bei hohen Lautstärken :p ;). Trotzdem wäre empfehlenswert, für die Tops eine Endstufe mit ca. 2x 550 W/RMS an 8 Ohm zu verwenden und für die Subwoofer eine Endstufe mit 2x ca. 1300 W/RMS an 4 Ohm.
Wie gesagt, die passiven Weichen, die vermutlich zwischen den Anschluss-Terminals der Subwoofer und dem Chassis sitzen, solltest Du komplett herauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
errlich gesagt will ich mir die boxen noch kaufen so sagt man das die im lauten nicht gut kliingen aber jeder hat sie wie auch nicht für die tops soviel geld ausgeben habe jetzt eine anlage von img 2 tops ein bass jetzt will ich erstmal 2 neue tops und 2 sub hollen die anderen 2 sub s später wenn das geld wieder da ist
 
Hallo Joerg38,

wenn Du schreibst, was Du mit der Anlage genau vorhast (was soll womit wie beschallt werden), gibt's evtl. auch ein paar bessere Alternativen. Ggf. nutzt Du dafür unseren Fragebogen.

so sagt man das die im lauten nicht gut kliingen aber jeder hat sie

Wenn alle von der Brücke springen, springst Du auch hinterher ;)?

P.S. Im Zuge besserer Lesbarkeit und Verständlichkeit solltest Du hin und wieder zumindest ein paar Satzzeichen einstreuen sowie die Groß-/Kleinschreibung möglichst einhalten...
 
FragebogenÜber mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ___DJ und mal Auftritt Künstler_______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. _300___ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ___200qm___

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt. indoor


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer was ist zum endfällen
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ___2500€_



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
gut klingen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x] neu
x[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___
 
ich fasse den "umfangreich ausgefüllten" Fagebogen von Dir mal zusammen:

DJ und mal Künstler
200 m²
max. 2500,-

also wirklich trotz Fragebogen nicht wirklich viel verwertbare Informationen um ein Vorschlag zu machen. Darüber hinaus frage ich mich ob du die Endstufen schon besitzt oder auch erst noch kaufen willst wie die Boxen...

Versuch nochmal den Fragebogen mit mehr Informationen zu füllen (bspw. Personenzahl, die bei öffentlichen VA´s gewissen Restriktionen unterliegt in Bezug auf den Platz..., und was wirklich an Equipment schon da ist, sowie welche Art von Künstler da auch mal düber verstärkt werden sollen (Kleinkunst nur Sprache und mal ein Einpieler oder Metall volles Brett in Konzertlautstärke)
 
Personenanzahl mal 100 mal bis 300 Peronen in säalen Kneipen habe noment eine omnitronic P1500 und ein P 100 kann mir aber auch neu kaufen wen ndas nicht ausreicht. Mischplut ist von IMG denon doppel cd 2000 serie und img weiche weiss jetzt aber nicht wie die heisst wenn soll es für den Dj bereich für schlager Dance und mal ein Künstler ( Schlager) gebraucht werden aber wenn mal 1 auftritt aber überhalb playbeck

und was für Boxen würdes du mir emfehlen Lg Joerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, und zwar die stärkere Endstufe für die 4 Subwoofer und die schwächere für die 2 Tops. Allerdings haben die Endstufen beide deutlich zu wenig "Dampf", um die Anlage komplett "ausfahren" zu öknnen-

Bei den Tops ist es sehr dünne, aber bei den größeren Amps fand ich im Netz eine Leistung von 750 Watt @ 4Ohm, ist doch bei Subs mit 500 Watt @ 4 Ohm ganz ok.
2 Amps nutzen und ein y-Split bauen/kaufen, um das Signal der Weiche auf zwei Amps zu bekommen, wäre da mein Ansatz.

wobei, die Boxen aus der "HK Audio PREMIUM PR:O"-Serie sind ohnehin nicht so der "Bringer" und nerven bei hohen Lautstärken :p

Warum dann nicht einen kleinen günstigen Digital Controller alà T-Racks DS 2/4? Kostet kaum mehr (Gebrauchtkauf?), kann "nervige Höhen" eindämmen, und bietet Limiter. Einmal einstellen (lassen) und gut.

Trotzdem wäre empfehlenswert, für die Tops eine Endstufe mit ca. 2x 550 W/RMS an 8 Ohm zu verwenden und für die Subwoofer eine Endstufe mit 2x ca. 1300 W/RMS an 4 Ohm.

Bei den Tops ok
aber kann es sein, dass du bei den Subs übersehen hast, das die 4 Ohm haben? Daher sollte beim Betrieb aller 4 Subs an einen Amp auch auf 2 Ohm Stabilität geachtet werden :)

@Jörg 38: Dein Post ist leider sehr unverständlich!
Auch von mir noch eine grundsätzliche Frage: Bist mit dem Klang der HK zufrieden?

Grüße cat....
 
Hallo cat.

kann es sein, dass du bei den Subs übersehen hast, das die 4 Ohm haben? Daher sollte beim Betrieb aller 4 Subs an einen Amp auch auf 2 Ohm Stabilität geachtet werden :)

Stimmt, da habe ich mich vertan - Danke für die Korrektur.

Warum dann nicht einen kleinen günstigen Digital Controller alà T-Racks DS 2/4? Kostet kaum mehr (Gebrauchtkauf?), kann "nervige Höhen" eindämmen, und bietet Limiter. Einmal einstellen (lassen) und gut

[...]

Auch von mir noch eine grundsätzliche Frage: Bist mit dem Klang der HK zufrieden?

Da er die Boxen noch nicht hat, wäre es sicher sinnvoll, eine bessere Alternative zu wählen. Dadurch könnte auch eine einfache Weiche statt des Controllers reichen...
 
hallo grüsse euch ein wunder schönen guten Morgen falls das man sagen kann bei den Schnee Also ich habe die HK Boxen noch nicht finde nur für kleine Beschallungen und grösse Beschallungen hat sie fast jeder im Dj Bereich also so schlecht können die auch nicht sein .Aber was würdet ihr mir für ein vorschlag machen was ich kaufen sollte an Pa Boxen (Marke) und oder passiv o aktiv oder was für ein Verstärker wenn erstmal der Preis zu hoch würde ich mir erst 2 Tops hollen und 2 sub und wenn der Geldbeutel woeder voll ist die 2 sub hollen also die Anlage soll so sein das ich sie weiter ausbauen kann aber erstmal so ausgeriechtet ist für 2 Tops und 4 sub Beschallung für 200 Leute und rest im Hinterrund Preis was ich ausgeben will 3000€ mak bisschen höher angesetzt als letztes mal würde mich auf euere Hilfe freuen lg Joerg Ps für mobilen Einsatz dj bereich Musikrichtung querbeet Lg
 
J
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam
Ist eigentlich deine Tastatur kaputt - oder mit was schreibst du ?
Allzu lange mag man deine Posts nämlich nicht mehr lesen.

Bitte gib mir Info, ob du deine Schreibweise ändern magst.
Spam- und Pushposts mögen wir übrigens auch nicht

Solang mach ich jetzt mal :zu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
J
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Pushpost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben