Pa Anlage 2x MBH118 2x MT 1214 sinvoll?? welche endsufen welche weiche fürn sub

T
TLN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
18.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erst mal=)

hab mehrer fragen da ich ein kompleter Neueinsteiger bin
und zwar hab ich vor mir ne pa anlage zu Bauen Kaufen für Dj/ Partys bis ca. 150 leute für draussen sowie drinnen.
gespielt wird clubmusic techno rnb hous sind die hauptrichtungen.
was meint ihr zu den boxen von jobst audio kann man die so kombinieren wie ich das vorhabe?
später möchte ich dann auf 2 subs je seite aufstocken.

ich habe null dj eq nur nen laptop mit mit virtual dj ansonsten nix keinen mixer kein garnix
was brauch ich da noch so??

Kennst sich wer mit denn MBH 118 aus welche weiche brauche ich da und woher bekomme ich die?

In sachen endstufen hab ich auch keinen plan welche endstufe/n würden dazu passen sollten preiswert sein am besten ne t.amp (taugen die was?). brauch ich für die subs ne aktive weiche bzw. was is ne aktive weiche??

danke schonmal für die antworten=)
 
Eigenschaft
 
ich habe null dj eq nur nen laptop mit mit virtual dj ansonsten nix keinen mixer kein garnix
was brauch ich da noch so??

Das fragst Du am besten im DJ-Unterforum. Im Printip lautet die Antwort: Audiointerface + Midi-Controller (wenn Du mit dem laptop arbeitn willst), sonst CD- oder Plattenspieler und einen einfach Battle-Mixer.


Die Boxen von Jobst-Audio scheinen ganz vernünftig zu sein. Für Deinen Anwendungsbereich und dem Top werden 2 Subs pro Seite sicher nicht schaden.

Kennst sich wer mit denn MBH 118 aus welche weiche brauche ich da und woher bekomme ich die?


Ja, eine Aktiv-Weiche. Für Subs und Tops (in den Tops kannst Du eine Passiv-Weiche (gibt's bei Jobst-Audio) einbaun, oder auch aktiv trennnen, was aber 3 Endtsufen benötigt) würde ich entweder eine einfach Stereo-Frequenzweiche, oder besser einen kleinen PA-Controller, wie Behringer DCX 2496 oder Alto MaxiDrive Compact vorschlagen. Eher den Behringer, da günstiger und dank grafischem Display ohne Laptop besser bedienbar. Mit so einen Gerät hast Du dann neben der Weiche auch gleich Limitung, Delay, parametrische EQs usw., was das Arbeiten doch erleichtert.

Wie hoch ist der finanzielle Rahmen?


Bei den T.Amps und anderen Endstufen dieser Preisklasse sollte man gründlich überdimmensionieren. Für den Bassbereich taugen eigentlich nur die Prolines (von Thomann) was. Dafür wiegt der Proline 3000 auch schlappe 37KG. Die anderen t.Amps sind für den Mid/Hochton-bereich ganz OK, neben DAP, LD, und Class-D geräten mit Schaltnetzteil, wie SynQ- und PL-Audio, Alte usw. Die andere Lösung für den Bass ist eine noch größere Überdimmensionierung, wie z.B. eine SynQ 3k6 mit maximal 2 Subs, besser nur einem pro Endstufe. Oder ältere "Eischenschweine", die nicht ganz so schwer wie der Proline sind. Für den Mid/Hochton-Bereich wäre eine gebrauchte Yamaha P7000S eine gute Idee, da IMHO klanglich sehr gut, sparsam im Verbrauch und mittel-leicht (14Kg). Mit 700W RMS könnte man die MT 1214 sicher gut befeuern.

Dazu kommen noch kosten wie Rack (Evtl. auch Selbstbau? ~ 150€) Verkabelung (LS-Kabel 4 Pol, Speakon-Stecker, Anschluss-Panel am Rack usw.)~ 120€.
 
Danke für die Detailierte antwort =)
mein buget für die amps/ stecker/ pa controller wären ca. 1100 euro (ohne Lautsprecher) das rack kann ich mir selber anfertigen gibts da ne billigerne alternative zu der behring und zur alto??
und wenn ich die haben brauch ich dann keine weiche mehr für den sub?? weil die leider nich von jobst audio angeboten werden bei den tops sind zum glück welche dabei das gewicht der endstufen spielt dabei keine rolle.
wenn ich mir die Prolin 3000 und noch ne tamp 1050 oder 2400 für die tops nehme und dazu die behring bzw. eine billigere anternative und mir kabel und die dazu passenden stecker besorge hab ich dann alles was ich brauche bis auf denn midi controller ?? wären die tamp 1050 oder 2400 eine gute alternative zu dem yamaha p7000s? weil graucht in guten zustamd finden is immer so ne sache denk ich mal.
 
gibts da ne billigerne alternative zu der behring und zur alto

Nein, das sind die billigsten Controller. Nicht zu vergleichen mit den teureren Geräten, aber sie funktionieren ohne Probleme und machen was sie sollen. Für ein kleines DJ-Setup reicht das allemal. P/L ist auch deutlich besser, als bei einer einfachen Weiche.

wären die tamp 1050 oder 2400 eine gute alternative zu dem yamaha p7000s? weil graucht in guten zustamd finden is immer so ne sache denk ich mal.

Ich hatte an die Yamaha für die Tops gedacht. Der 2400er wird schon Musik an den Bässen machen, ist aber wie die Yamaha nicht sehr bassstark, bzw. hat einfach zu wenig Leistung. So kannst Du weder alles aus den 2 Subs rausholen, bei 4 sowieso nicht und Du verschenkst möglichen Pegel.
Ich habe z.B. eine gebrauchte Yamaha gekauft, urspünglich für Tops, jetzt für Bässe. So kann ich zwar nicht alles aus den Bässen rausholen, aber als Übergangslösung reicht es. Jedenfalls arbeitet der Amp jetzt schon seit ein paar Jahren ohen Probleme.

Für den Hochton-bereich der Tops genügen auch schon 200W @ 8Ohm, die Du entsprechend limitieren solltest. Für den Bass ist die 3000er zwar nett, aber wenn Du es ernst meinst, wird dich das bei vielen Einsätzen ein wenig ärgern. Ist, als ob man noch einen Subs schleppen müsste (das gesammte Rack ist sogar noch ein Stück schwerer). Alleine will ich das nicht tragen!

Gebrauchtkauft ist natürlich eine Sache. Wenn man den Verkäufer kennt oder die Ware testen kann und der Preis stimmt, lohnt es sich bei halbswegs wertigem Equipment aber.

Wenn ich das richtiv verstanden habe, gibt's die Pläne der MT 1214 aber nur mit Passiv-Weiche im 2er-Satz. Dann zahlt sich die Aktiv-Trennung nicht aus. Dann wäre eine P7000S evtl. wikrlich was, oder der 2400er, oder was von DAP und wie sie alle heißen. Die andere Möglichkeit wäre mal bei Herrn Jobst anzurufen. Aktiv-Trennung hat schon seine Vorteile (Mehr EQ-Möglichkeiten, besseres Limiting), aber sie halten sich in Deinem Fall auch in Grenzen.


alles was ich brauche bis auf denn midi controller

Mit nem Vestax VCI300 hast Du einen Controller inkl. Audiointerface, die passende Software gibt's auch schon. Dann hast Du bereits alles, aber das hier ist das PA-Forum!

An Deiner Stelle würde ich mir mal was zum DJing kaufen und die PA leihen. Du willst von 0 anfangen. Dann solltest Du Dich mal erkundigen, neben dem technischen kommen noch viele andere Dinge dazu ;)
 
Wenn du dieses System haben möchtest brauchst du Zeit, bzw. so wie es im Moment aussieht sogar sehr viel Zeit!!!

Von Jobsti hört man in letzter Zeit (einem viertel Jahr!) garnichts mehr.

Er scheint wohl im Moment viel zu tun zu haben und ist nichtmehr erreichbar.

Wenn du trotzdem unbedingt dieses System haben möchtest würd ich mich vielleicht im Jobst Audio Forum informieren, dort hat man wenigstens für dem MBH eine Möglichkeit gefunden um "legal" an die Pläne zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben