PA Anlage für BandAuftritt ok?

  • Ersteller Scratcher48
  • Erstellt am
S
Scratcher48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Ostbevern
Hallo zusammen.wusste nich so genau, wo ich diesen beitrag hinposten soll, wenn falsch bitte umlegen;)

Also ich habe vor an unserer schule ein kleines konzert mit schülerbands zu veranstalten.nun wollte ich mich erkundigen, ob unser schulequipment ausreicht, oder ob was elementares fehlt.
vorweg:das ganze soll absolut laienhaft sein, keiner stellt irgendwelche ansprüche oder so, die bands haben teils ihren ersten auftritt, also muss das echt nich mega professionell werden;)
so zum equipment:
wir haben4 mischpulte
-Yamaha MG10/2
-Spirit Folio F1
-Soundcraft spirit Live
-Soundcraft Spirit FX16(dieses ist allerdings als festinstallation gedacht...)

die pa besteht aus einer
-crown powertech 2 (topteile)
-HK audio vc 2400 (subs)
das signal wird mit einer Behringer Super X CX 2300 getrennt.
als tops dienen 2 community csx 57 und zwei mir undbekannte subs (passen aber dazu).
desweiteren haben wir noch zwei jbl eons 15 pak(monitoring?).
auch haben wir nen tascam digital portastudio 564(brauchen wir aber wohl nich....).
effekttechnisch haben wir ein alesis Microverb 3, und nen dbx 166a compressor.
Mikrofontechnisch hab ich bloß 6 shure sm58 und 4 akg c1000s gefunden, aber wir haben noch mehr gesangsmikros irgendwo.
was meint ihr, was können wir damit abnehmen?wie kan ich das drumset am besten abnehmen?
band is standardbesetzung, bass, 2 gitarren, drums, gesang.
bass deneke ich über DIbox den rest direkt vom verstärker abnehemen oder?

vielen dank und hoffe auf viele tipps!!

Scratcher
 
Eigenschaft
 
Für die Drums nimmst du 2 der Akgs als Overhead Falls du kein Mikro für die BassDrum findest nimm zur not ein sm58, für die Snare ein sm57 oder zur Not halt wieder ein 58er. Bass per DI-Out Die Amps jeweils mit einem Mikro vor der Box, zur not ebenfalls über DI, aber dann bitte mit einer Speaksimulation. Gesang und SM 58 sowieso.
 
Also ihr meint, dass das equipment im allgemeinen reicht?
 
Wenn du nicht gerade den ganzen Schulhof in Rock-Lautstärke beschallen willst, wirst du bestimmt hinkommen.
Was aber wirklich noch fehlt ist ein Multicore, da du sonst von der Bühnenkante aus mixen musst !

Viel Spass und viel Erfolg

Micha
 
bluebox schrieb:
Wenn du nicht gerade den ganzen Schulhof in Rock-Lautstärke beschallen willst, wirst du bestimmt hinkommen.
Was aber wirklich noch fehlt ist ein Multicore, da du sonst von der Bühnenkante aus mixen musst !

Viel Spass und viel Erfolg

Micha
Wobei das auch nicht so tragisch ist, aber halt etwas unpraktisch!
 
nen multiccore haben wir natürlich auch.24 input und 4 outs.ds sollte doch reichen oder?
 
Scratcher48 schrieb:
nen multiccore haben wir natürlich auch.24 input und 4 outs.ds sollte doch reichen oder?
jo, 24 kanäle reicht.

müsst halt evtl. 2 mischpulte mischen, wenn ihr überhaupt so viele mics habt ;)
 
Wenn man den "Aufsatz" (weiß nich, wie man das genau nennt, jedenfalls mein ich das Metalllgitter) des SM 58 abmacht, hat man praktisch ein SM 57, laut Aussagen von Jügen Schwörer.
Dadurch kommt man näher an den Lautsprecher ran. Das sollte dir für die Gitarrenabnahme helfen.
 
slalomsims schrieb:
Wenn man den "Aufsatz" (weiß nich, wie man das genau nennt, jedenfalls mein ich das Metalllgitter)
Korb.;)
 
Ricktick!!! :great:
 
slalomsims schrieb:
Wenn man den "Aufsatz" (weiß nich, wie man das genau nennt, jedenfalls mein ich das Metalllgitter) des SM 58 abmacht, hat man praktisch ein SM 57, laut Aussagen von Jügen Schwörer.
Dadurch kommt man näher an den Lautsprecher ran. Das sollte dir für die Gitarrenabnahme helfen.
Es sieht dann vielleicht ähnliche aus, bleibt aber dennoch ein anderes Mikro.
 
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=518259#post518259

Der Thread sollte eigentlich alles klären. Da steht das relativ klar drin.
Und bitte keine Korinthen...!
Man kann doch einfach mal was glauben, wenn einer (z.B. ich) was sagt.
Ich erzähl doch nicht aus Spass irgendwelche Märchen.
Das SM 58 hab ich schon für Gitarrenabnahme genommen und muss sagen, dass es bei korrekter Anwendung wirklich gut klingt (also auf jeden Fall ausreichend für seine Zwecke).
 
als ihr mein ich soll das drumset über zwei overhead akgs abnehemn und die gitarren amps über die shure ohne korb?klingt ja ganz gut
@niethitwo:wieso sollte ich zwei mischpulte nehmen?reicht das spirit live nicht?
in wie weit sollte ich die effektgeräte mit einbringen?
 
slalomsims schrieb:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=518259#post518259

Der Thread sollte eigentlich alles klären. Da steht das relativ klar drin.
Und bitte keine Korinthen...!
Man kann doch einfach mal was glauben, wenn einer (z.B. ich) was sagt.
Ich erzähl doch nicht aus Spass irgendwelche Märchen.
Das SM 58 hab ich schon für Gitarrenabnahme genommen und muss sagen, dass es bei korrekter Anwendung wirklich gut klingt (also auf jeden Fall ausreichend für seine Zwecke).
Das hab ich auch nie bestritten. Selber auch schon gemacht
 
Klar, dasselbe ist es natürlich auch nich, sonst wäre das ja auch Verar... von Shure, aber für den Otto-Normalverbraucher wirds wohl ausrreichen.
War auch nich böse von mir gemeint, Boerx! ;)
 
mh...könnte noch jemand was zu meiner frage sagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben