PA-Anlage für Begleitung Chorgesang

D
dehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,

für die Begleitung eines Chores (gemischt ca. 40 Sänger) mittels eines hochwertigen Keyboards (Korg PA800) habe ich mir das

Set dB Technologies M500

"ausgeguckt", auch aus preislichen Gründen.

Dieses System besteht aus 2 Basic 100 und 1 SUB 12.

Dazu das Mischpult MG 82 CX von Yamaha.

Der Chor tritt meistens nur in geschlossenen Räumen (Kirchen, Sälen etc.) auf. Das Repertoir ist neben a-capella auch Musical, Gospel, Sologesang.

Die Begleitung mit Keyboard erfolgt manuell (Piano- oder Orgelsound), mit Styles (Rythmus), aber auch mit Sequenzer.
Sie soll nicht vordergründig, also mit viel "Druck", aber mit einem entsprechenden klanglichen Volumen sein.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ob die o.a. PA dafür geeignet ist?
Benutzt jemand so ein System und hat welche Erfahrungen damit?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Manfred
 
Eigenschaft
 
hi,
ich muss öfters mit den basic 100ern arbeiten. ich finde den sound alles andere als "voluminös" :mad: . desweiteren finde ich die höhen sehr quitschend/kreischend und im allgemeinen gehen die dinger zu schnell in die knie. ich habe grade leider keine alternative am start, aber das set würde ich für eine chorveranstaltung nicht nutzen..

greetz
 
Hallo Loch,

benutzt du dabei auch einen SUB?

Gruß Manfred
 
Hallo,;) auch ich würde dir für dein Eisatzgebiet, dieses Set nicht unbedingt empfehlen. Wie Loch schon sagte sehr schmalbrüstig und der Bandpass-sub dazu,:eek: passt nicht wirklich. Was willst, kannst du denn ausgeben. Würde eher zu guten aktiven 15"ern tendieren !
 
Hallo,

ich kann maximal 1200 Euro für Boxen und Stative ausgeben.

Was hältst Du von einer RCF ART 312 oder 315 a ?
 
Hallo,

ich habe für meinen Fall noch mal rumgesucht.

Was haltet Ihr von der LDEB 152A Eminence BMS 15"/1 " von ld Systems ?

500 Watt, ordentlicher Frequenzgang, leider etwas schwerer, deutet aber auf mehr Klangvolumen hin!
 
Wenn du die meinst ?
LD-Systems LDEB-152A


Kann ich persöhnlich nichts weiter sagen, Datenblatt liest sich ja ganz gut, aber vieleicht hat ja einer der Kollegen hier Erfahrung mit der Box !?
Die könnte man dann theoretisch mit der hier kombinieren :great:
LD-Systems LDEB-152
 
Hallo Loch,

benutzt du dabei auch einen SUB?

^^ wir haben in der schule gar keine subs :D:D aber das ist eine andere sache...
wenn die tops einen schönen frequenzgang haben und nicht zu schwach auf der brust sind, brauchst du auch nicht zwingend einen sub.

moment, geht es jetzt darum das keyboard auf die pa zu legen oder um die abnahme eines chores? :confused:
 
Hallo Loch,

es geht darum, wie eingangs schon gesagt, ein bis 2 Solistinnen und das Keyboard zur Chorbegleitung, manuell (guter Piano-, Streicher- oder Orgelsound etc.) oder mit Rythmus (Styles), über die PA-Anlage zu bringen, nicht den ganzen Chor.
 
jo, ok.. alles klar^^ ähh... , ... achja:

für die anwendung brauchst du nicht zwingend einen sub, wenn die tops untenrum was leisten :) ob die verlinkten boxen das können, weiß ich nicht, weil ich die nicht kenne.
 
Hallo Manfred,

wie groß sind denn die Säale in denen Ihr auftretet und wieviele Gäste befinden sich darin dann?


Präziser wird sich das ganze sicher mit einer Sub/Top Kombination anhören, im vergleich zu Fullrange Boxen. Wenn ihr die Keys mehr als Klavier verwendet kann man jedoch auch auf den Sub verzichten. Sobald aber Orgelsounds hinzukommen oder doch in die Welt des Synthysounds geht würde ich auf einen Sub nicht mehr verzichten. Er bringt euch dann einfach das nötige Volumen im Klangbild und lässt den Tops den nötigen Freiraum für eine präzise High/Mid wiedergabe.

Die RCF Art ist sicher im unteren Preisbereich eine brauchbare Box, aber kein Klangwunder! Im vergleich zu andern hört sich sich für meinen Geschmack einfach zu dumpf in den Höhen an!

Wenn die Räumlichkeiten nicht allzu groß sind, würde ich dir hier ein System aus dem HK LUCAS Programm ans Herz legen. Alternativ wäre noch die FBT HiMaxX 4 eine alternative. Die macht auch ohne Sub schon gut druck!

FBT HiMaxX 40-a
 
Hallo noch mal.;) Manfred, da alles andere dein Budget sprengen würde, rate ich dazu einfach mal die 2 RCF Art 315 A auszuprobieren ! Wenn sie deinen klanglichen Vorstellungen nicht entsprechen,:gruebel: kannst du ja vom Rückgaberecht gebrauch machen und dann dein Budget gegebenenfalls noch mal überdenken.:confused: Eine Sub.-Top-Variante, brauchst du meines Erachtens nicht, da es da, jedenfalls im vorgegebenen Preisrahmen,:eek: nichts vernünftiges gibt.
 
Hallo,

danke bisher für Eure Antworten.

@emes
Deine Vorschläge sind ja nicht schlecht, sprengen aber leider meinen Preisrahmen.

Wir treten im größeren Rahmen zu Konzerten meistens in unserer nicht so großen Dorfkirche auf, max. 150 - 200 Zuhörer. Diese verhalten sich auf Grund des Ortes und des Anlasses natürlich absolut leise. Die akustischen Verhältnisse sind dabei gut.
 
Hallo, ich noch mal,

gibt es denn keinen in dieser Runde, der mit der LDEB 152 A von ld Systems arbeitet ???
 
Hallo,

ich habe früher auch im Chor gesungen (ca. 40 Leute) und wir hatten auch ab und an dieselbe Anforderung.
Du brauchst keinen Sub! In einer Kirche etc. reicht eine Aktivbox wie z.B. die FBT Max 4a. Oben wurde die Max 40a genannt, die geht latürnich auch :)
Die Box die Du genannt hast kenne ich nicht. Achja wegen dem Mischpult. Du willst ja nur das Keyboard auf die Boxen, oder ? Da brauchst Du doch kein Mischpult ? Aus meiner Chorerfahrung kann ich sagen, dass Du für den Chor eher eine Monitorbox brauchst, damit die hören was Du spielst. (Soll ja schliesslich harmonieren :) )
Ich hatte schon viele Chorsituationen in denen der Chor die Begleitung nicht gehört hat und das war jedesmal kurz vor dem Abbruch wenn die Erfahrenen nicht einfach weitergemacht hätten....
Also zusammengefasst: Geh mit Deinem Keyboard in z.B. eine FBT Max 4a geht von dort aus weiter in eine aktive Monitorbox. Die FBT Max 4 oder 40a reicht zum Begleiten eines Chores allemal.....

Grüße
Alusi
 
Ich selbst kenne die LD Systems leider nicht. Mit der Emminence Bestückung könnte die durchaus brauchbar sein, aber Klangwunder sind auch hier nicht zu erwarten. Du kannst dir die Box ja einfach mal bestellen, testen und bei nichtgefallen dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Wo liegt denn deine Budgetgrenze?
 
Hab nochmals alles durchgelesen :)
die LD152A mit LD152 geht nicht, da die 152A zwar einen Line Out hat aber da kann man keine passive 152 dranhängen, die LD152A geht aber meiner Meinung nach für Eure Zwecke. Nichts destotrotz:

Für Eure Anforderungen und dem Budget reicht ungefähr folgendes:
2 * RCF Art 310 A Bundle incl. Ständer (1000 Euro)
Mischpult Yamaha MG102C (130 Euro) (Quali kenne ich nicht, hat aber alles was Ihr benötigen würdet)
2 * Shure SM58 Set (220 Euro)(Mit Kabel und Stativ) (Ob die Stative und Kabel wirklich taugen kann ich nicht beurteilen)
Dazu benätigst Du noch 2 XML Kabel für die Boxen in ausreichender Länge und sonstiges wie Stromkabel etc.pp.
Also insgesamt ca. 1500 Euro...

Grüße alusi
PS:
- Nochmals: Der Chor muss hören was Du spielst
- Können und wollen die Solistien mit Mikro singen ? (Hab da schon einiges erlebt im Chor...)
 
Hab nochmals alles durchgelesen :)
die LD152A mit LD152 geht nicht, da die 152A zwar einen Line Out hat aber da kann man keine passive 152 dranhängen...

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil;) !
Die Vorstufe verfügt über Line IN/OUT, Mic In, Volume Regler, Ground-Lift, 2-Band-EQ sowie einen Speacon-Passive-Output um eine weitere passive Box oder Subwoofer ohne größeren Leistungsverlust anschließen zu können.

Und was ist ein XML Kabel ?:eek::gruebel:
 
Ups hast recht.
Tja und jetzt gibts noch was zum Lachen. Ich bin Entwickler und nehme gerade nebenher XML Dateien auseinander. Da hab ich wohl glatt die XML mit XLR verwechselt. Oh man ich grinse gerade wie ein Honigkuchenpferd :)
Lachende Gruesse alusi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben