Pa Anlage für FunkBand

B
BobbyB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
15.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Jungs und Mädels,

wollte mich mal erkundigen, welche Pa Anlagen ihr für meine Zwecke empfehlen könntet:

Wir sind ne Funkband und brauchen ne gute Pa Anlage - darüber soll folgendes laufen:
ca. 4-5 Bläser und 1xHauptgesang + gelegentlich 2-3 Backroundvoices!

Sollte klanglich für den Proberaum gut ausreichen, also nen klaren Sound bieten, ohne zu übersteuern, verzerren etc.! Für Live-Auftritte muss sie allerdings nicht tauglich sein!
Und wie soll es auch anders sein - wir müssen sparen ;) Also suchen wir eher nach günstigen Geräten (die aber trotzdem taugen) ;)

Lasst mal hören was ihr so nutzt und was in der unteren Preisklasse zu empfehlen ist =)

Habt dank:D
 
Eigenschaft
 
Moin Bobby, da ich die letzte Zeit viel mit Bands in eurer Größenordnung gespielt habe... seid ihr wirklich sicher, dass die Bläser abgenommen werden müssen?
Bei meinen Projekten war die Lautstärke der Bläser selbst in relativ großen Proberäumen ohne Elacin kaum auszuhalten. Die noch abzunehmen wäre schon eine Art psychologische Kriegsführung gewesen :)
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Verstärkung der Goldkehlchen reichen sollte.
 
hey, danke für die fixe antwort ;)

unsere bläser stehen auf hall ;) vorallem übertönt das schlagzeug immer die ganze band..liegt an unserem winzigen Proberaum!
Außerdem - wenn schon ne PA angeschafft wird - dann doch gleich für die komplette Band =)

Oder haste auch nen Tipp, wie man das Schlagzeug schön leise bekommt, ohne dass es ne große umstellung fürn drummer ist?
 
Oder haste auch nen Tipp, wie man das Schlagzeug schön leise bekommt, ohne dass es ne große umstellung fürn drummer ist?

1. Leise spielen lernen ist zwar ne Umstellung, aber auch eine sinnvolle Bereicherung ;)

2. Plexiglasscheibe vor das Schlagzeug
 
Die Sache mit dem Hall ist ja schön, aber ihr würdet es gerade in einem winzigen Proberaum damit erkaufen, dass sich die Lautstärke einem Kopfschuss nähert - und, mal ehrlich, wieviele von euch spielen tatsächlich mit Gehörschutz?

Ich würde wie wary beim Schlagzeug anfangen. Gerade wenn diese Situation in einem kleinen Proberaum auftritt, läuft was schief.
 
ihr habt ja alle recht =)
aber wie spielt ein drummer eigentlich leise, ohne das die qualität leidet? kenn mich da nich so aus ;)

aber zurück zum thema..wer weiß was?^^


ach ja..wie genau funktioniert das mitm plexiglas?
 
also das hier wird immer gern empfolen:
RCF
damit könnt ihr locker gigs mit 100 Personen meistern
Das gibts aauch noch mit 2 Subs

Ich glaube das man das Plexiglas vor den Drummer stellt damit der Sound "gebremst" wird.
 
ach ja..wie genau funktioniert das mitm plexiglas?
Das sind Stellwände mit Links und rechts einen Fuss drann,die stellt man vor dem Drummset auf.
Warum Plexiglas,damit der Drummer die anderen Bandmitglieder auch noch sehen kann.
Macht man vermehrt auch auf Bühnen um den Direktschall des Drummers abzuschotten
Alternativ kann man auch flexible Streifenvorhänge nehmen (gibt es als Meterware) und die dann an die Decke anmachen.
 

Anhänge

  • CIMG0475.jpg
    CIMG0475.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG0476.jpg
    CIMG0476.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi phil,

Nachdem ich selbst damit Jahre lang Erfahrung machen musste: Das Einzige, was gegen nen kleinen Proberaum hilft, ist ein groesserer Proberaum. Daemmen, bessere/lautere PA, bessere Mikrofone - es hilft alles nicht (oder zumindest nicht genug). Man hat immer wesentlich mehr Probleme mit Rueckkopplungen, und die akustischen Instrumente wie das Schlagzeug sind nicht leise genug zu bekommen - es sei denn man finanziert dem Schlagzeuger jede Probe zwei Paar Rods, und die Dinger sind ekelhaft teuer :p

Im Endeffekt waere ich froh drum gewesen, lieber 30 Euro mehr fuer nen groesseren Proberaum zu zahlen, statt 1000+ Euro in PA Equipment zu investieren, um das Schlagzeug endlich zu uebertoenen... Ohne Ohrstoepsel ist's dann unertraeglich laut, und mit Ohrstoepseln hoert man sich nicht, also macht man noch lauter, und dann koppelt's andauernd nur (und zwar so, dass auch ein 400 Band vollparametrischer EQ nicht mehr helfen wuerde :D)... schrecklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben