PA-Anlage für Jugendzentrum Qualität+-Preis - gesucht

Enigma665
Enigma665
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
28.05.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammmen,
Ich hoffe das ist hier der richtige Thread. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer PA-Anlage. Ich bin Leiter eines Jugendzentrums und wir haben einen großen Kellerraum, in dem öfters Partys oder Veranstaltungen wie zum Beispiel Karaoke Abende, Q11/Q12 Partys des Gymnsiums von gegenüber oder ähnliches stattfinden. Für einen gewissen Betrag kann man den Raum auch mieten. Für diese Zwecke benötige ich eine gute PA-Anlage, die für guten Sound sorgt und vielleicht auch etwas gröberen Umgang aushält/ hohe Verarbeitungsqualität hat (Jugendliche gehen nicht immer vorsichtig mit Dingen um, die ihnen nicht gehören :)). Ich muss zugeben, dass ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.

Habe im Internet ein wenig recherchiert und bin auf dieses Modell gestoßen: http://karaoke-anlage.info/produkt/skytec-star-8-600w-pa/.

Was haltet ihr davon? Preislimit wären bei mir etwa 200€, wäre hier also voll im Rahmen. Oder denkt ihr dass ist zu billig?

Vielleicht habt ihr da ja Alternativen für mich oder es gibt einen "Klassiker" für solche Fälle, sozusagen den VW Golf unter den PA Anlagen :)

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
hmm.... für 200 € gibt`s EINE Box.

bisschen wie: ich suche einen Hubschrauber. Komme ich da mit 100 € dran? Fliegen kann ich aber auch nicht. Und robust soll er sein.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber selbst ich erkenne, dass dieses Gerät bestenfalls ein Spielzeug sein kann.
600Watt? Ich tippe mal auf sehr größzügige Auslegung des Begriffes "Watt".:)
Völlig klar wird allerdings, in welcher Ecke diese Geräte zu verorten sind dann hier: "zwei hochwertige Funkmikrofone von Auna".
Man/frau bekäme also zwei Boxen mit 600 "Watt Leistung", "zwei hochwerige Funkmikrofone von Auna", einen "5-Band-Equalizer" für 139 EUR?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Gerät Spaß machen könnte und befürchte mit 200 EUR Budget wird es sehr eng.
Vielleicht mal in Richtung gebrauchte Aktivboxen schauen und einen kleinen (von mir aus dann :rolleyes:) Behringer-Mixer dazu.
Grüße
 

Für diese Zwecke benötige ich eine gute PA-Anlage, die für guten Sound sorgt und vielleicht auch etwas gröberen Umgang aushält/ hohe Verarbeitungsqualität hat

Hallo Enigma,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Sorry, bei dem Budget einfach keine Chance. Wenn ein mehrfaches Budget zu Verfügung steht, kann man anfangen zu suchen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr da ja Alternativen für mich oder es gibt einen "Klassiker" für solche Fälle, sozusagen den VW Golf unter den PA Anlagen :)
Wie ich Autovergleiche liebe :rolleyes:. Das Pendant zum Golf (der ja alles andere als günstig ist) wäre die Klasse der Aktiv-Boxen um 1000€ das Stück. Und nein, das ist nicht die Oberklasse, sondern maximal die gehobene Mittelklasse.
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, mit 200€ ist einfach gar nichts zu machen und was du da rausgesucht hast, ist bestenfalls als Spielzeug zu betrachten.
Um wieder auf die Autos zurück zu kommen, ich glaube was du suchst ist eher der gebrauchte kleine Franzose oder Tscheche, der einen eben trocken von A nach B bringt, aber auch nicht mehr.

Um aber noch etwas konstruktiver zu werden, solltest du deine Anforderungen präzisieren. Wie groß ist der Raum, wie viele Leute kommen, wie laut soll es werden, wie viel Bass braucht es?
 
Gut gemeinter Rat: Bleib bei dem Vermieten der Räumlichkeit an sich und lass es dabei. Alles andere bringt nur zusätzlichen Ärger und Kosten oder wer reinigt die Bude nach dem Teeniesaufgelage? Wer Putzt die Sanitären Anlagen und wie oft geht da was zu Bruch mit dem Ärger hinterher die Reparaturkosten einzutreiben?

Um dir die Augen zu öffnen...
Für diese Zwecke benötige ich eine gute PA-Anlage, die für guten Sound sorgt und vielleicht auch etwas gröberen Umgang aushält/ hohe Verarbeitungsqualität hat
Um dies zu erfüllen ist ein Invest von mindestens 3000-5000€ notwendig. Mindestens! Das sind reine Materialkosten, ohne Einbau/Installation.

Karaoke hat nix mit PA zu tun, aber auch für so einen Karaokeautomaten bezahlt man locker mal deutlich über 1000€ zzgl. der Karaokestücke. und evtl. GEMA, da ja urheberrechtlich geschütztes Material und du daraus ja auch Gewinn erzielst.

Vermiete so wie bisher auch und die Mieter sollen ihr Gedönse was sie unbedingt brauchen selbst mitbringen.

Im übrigen: Für Nullbudgetkaraoke tut es ein HiFi Verstärker samt Boxen (z.B. JBL Control 1), ein Minimischpult mit 1-2 Mikrofonkanälen und FX (es braucht ja hallalalalalalal, z.B. A&H ZED-6FX), 1-2 Mikros (z.B. beyerdynamic TG-V35 oder EV N/D367) und einen PC/Laptop mit Karaokesoftware drauf und ein entsprechendes Display (muss aber nicht sein, sofern der Bildschirm des PC/Laptop groß genug ist).
Sicherlich kann man die beiden ersten Komponenten durch etwas wie Behringe NEO, Alto blubb oder t.box zischbumm ersetzen.
Grob gerechnet landest du bei dieser Minimalausstattung zwischen 500 - 1000€. Selbst gebraucht ist mit 200€ Obergrenze nix zu machen, zumindest nix in Hinsicht auf gut und vor allem stabil.
 
Ich muss mich hier auch mal kurz einmischen. Sicher ist es richtig, dass man für 200 EUR nix gescheites bekommt. Ich würde für ca. 600 bis 700 EURO zwei ordentliche, aktive 15er Plastikbomber kaufen, z.B. die hier -> klick oder -> klick. Das reicht für ein Jugendheim sicher. Dazu kommen noch Kabel, und ich würde die Dinger mit entsprechenden Haltern an die Wand bringen - sicher ist sicher.
Der liebe Yamaha ist ein geschätzter Kollege, jedoch schießt er ganz gerne schon mal über das Ziel hinaus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie mann es nimmt.

Einen Vorschlag für Nullbudget hatte ich ja gemacht. Selbst auch mit Plastikbomber im Gepäck. Dennoch landest du, egal wie man es macht, bei mindestens 500€, also deutlich über dem verlangten Budegt.

Dazu kommt noch, dass wenn der Betreiber eine Abspielanlage mit urheberrechtlich geschütztem Material in Form von Karaoke CD's zur Verfügung stellt, dann steht die GEMA auf der Matte. Dies darf man hier nictt vergessen, denn es ist bei dem Budget ein erheblicher Kostenfaktor und vor allem ein stetiger, ausser man legt das auf die Miete um. Ob das rechtlich so einfach geht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich würde die 700 EURO investieren, und die Anlage für schmales Geld zur Verfügung stellen, so etwa EUR 50,-/Abend. Dafür kriegt man nix beim Verleiher und mit 50 Tacken ist auch ein Oberstufenklasse nicht überfordert. Wofür die Anlage dann genutzt wird, kann doch dem Vermieter (Jugendheim) schnuppe sein!? Karaokefiles gibt's zu Hauf auf Youtube ... aber das wissen die Kids auch ... und GEMA .... ja, sicher ein leidiges Thema
 
Also für 50€ gibt es durchaus dasselbe oder gar besseres Material bim Vermieter, samt Kleinmischer und Mikros. Die beiden letzteren Komponenten fehlen eben noch. Also sind wir bei um die 1000€.

Sofern der Betreiber nur die Anlage stellt ist alles gut. Was die dann darauf abspielen ist nicht sein Sache. Allerdings sollte man in Erfahrung bringen, ob nicht alleine schon das vorhandensein eines Abspielgerätes den Betreiber doch noch seitens GEMA in die Pflicht nimmt, so von wegen technischer Voraussetzungen ähnlich wie bei der ehemaligen GEZ.
 
Hallo,

auch für dein Budget gibt es eine Lösung!
https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_112_p_bundle.htm

Dieses Set hat alles, was du brauchst:
2 Lautsprecher inkl. Stative und Lautsprecherkabel, und da ist sogar ein kleiner Mischer mit Bluetooth, USB-mp3-Player und zwei Mikrofonanschlüssen (praktisch für Karaoke) eingebaut.

Achtung: Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit PAs auskennt, wird den Sound dieser Anlage hassen. :igitt:
Alle anderen (und in einem Jugendzentrum dürfte das die überwiegende Mehrheit sein) werden sich daran erfreuen, dass im Kellerraum überhaupt etwas existiert, das irgendwie Sound macht.

Gruß
A.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Startbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung: Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit PAs auskennt, wird den Sound dieser Anlage hassen. :igitt:

:great::great::great:

"überhaupt etwas existiert, das irgendwie KRACH macht"

Danke, Andrea. Made my day :-D.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben