PA ausgesucht...Was meint ihr???

M
mcjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
27.09.05
Beiträge
352
Kekse
19
Ort
Berlin
So da ich mich ja schon ziemlich auf musiker-Board durchgelesen habe und mir Tipps geben lassen habe hab ich nun eine PA mit Mischpult und allem ausgesucht......
Mischpult: https://www.thomann.de/behringer_sl3242fxpro_eurodesk_32kanalmixer_prodinfo.html
Boxen 2*:
https://www.thomann.de/yamaha_sm12v_passivmonitor_prodinfo.html
Endstufe:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx
So ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet....höher kann ich im Preis echt nicht mehr gehen...absolutes Limit...fehlt noch was???also verstärker haben wir in der Band alle außer der sänger, der wir dann direkt über ein Preamp im Mischpult spielen...Gitarre, Bass und Schlagzeug wir per Mikrofon abgenommen
P.S Die Kabel kommen natürlich auch noch dazu......

Mfg Joe
 
Eigenschaft
 
Oh je - das ist für einen mittelgroßen Proberaum schon am Limit und Live unbrauchbar :rolleyes: .

Wenn es denn der DAP sein muß, dann wenigstens eine Nummer größer, damit Ihr wenigstens etwas Reserven habt; aber selbst als reine Gesangsanlage ist Dein Equipmentvorschlag schon ein wenig schwach auf der Brust.

Mein Tip: Sieh' Dich mal nach Gebrauchtem um...
 
die dap1200 langt doch völlig

die boxen wollen ja gerade mal mit 175 watt befeuert werden!


Aber ihr solltet dabei beim gesang une evt etwas gitarre bleiben! Wenn ihr bass und drums auch noch mit drüber jagen wollt braucht ihr unbedingt noch subs dazu
 
8ight schrieb:
die dap1200 langt doch völlig ... die boxen wollen ja gerade mal mit 175 watt befeuert werden!
Reden wir hier etwa nicht von je 350 W RMS @ 8 Ohm :confused:

EDIT: Oha, SM12V mit der CM12V verwechselt :redface: 8ight hat recht!
 
Hm ich hab mir mal angehört wie sich die 15" Version der Yamaha anhören, wenn man Gesang und etwas Base-Drum drüberlaufen lässt, ist eigentlich ganz akzeptabel gewesen... Die 15er sind auch etwas stärker und meiner Meinung nach klingen sie auch beim Gesang noch ganz gut...

Aber den Rest würd ich eigentlich nicht abnehmen, für mehr als 50-80 Leute reicht das Equipment eh nicht. Wenn ihr gleich son großes Live-Mischpult haben wollt, würd ich mir lieber eins ein etwas hochwertigeres kaufen, z.B. von Yamaha.
 
Sticks schrieb:
Reden wir hier etwa nicht von je 350 W RMS @ 8 Ohm :confused:

EDIT: Oha, SM12V mit der CM12V verwechselt :redface: 8ight hat recht!
Die treiber in den sm12 sind identisch mit denen in der cm12, daher ist die belastbarkeit auch da nur 175 watt.
der einzige unterschied ist die beschichtung der box (filz vs. lack) und dann eben, dass bei der cm das schutzgitter die komplette box abdeckt
 
Habt ihr vielleicht nen besseren Vorschlag, was wir für höchstens 1200€ bekommen würden???Habt ihr gebrauchte gute Angebote???Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da 1200€ für uns ne ganze Menge Geld sind und wir das Geld sinnvoll investieren wollen....
Mfg Joe
EDIT: Es müssen auch nicht unbedingt diese Sachen sein aber die wurden mir halt bisher empfohlen...Wenn ihr für den Preis was besseres wisst dann sagt es mir bitte...
wir brauchen halt wie gesagt 3*Gesang+1Git+1Bass+Drums.....Sollten wir für die drums eventuell später lieber noch ein extra Mischpult holen???Also ich hab mich zwar schon ganz schön hier im forum durchgelesen verlier aber gerade irgendwie den Überblich, da von vielen Seiten andere Sachen vorgeschlagen werden....
 
Rockopa schrieb:
Also ein Paar sind bei mir immer zwei Stück,beim Anbieter bestimmt auch.

das 2er ist auch den Hochton bezogen :rolleyes:
 
ah ok....hab ich übersehn....sind die nun zu empfehlen oder nicht????was brauch ich dann für ne Endstufe???
 
mcjoe schrieb:
ah ok....hab ich übersehn....sind die nun zu empfehlen oder nicht????was brauch ich dann für ne Endstufe???
Jetzt mal unabhängig von dem Boxenpäarchen, ob Yamaha (weiß der Teufel ob die Musik-Store Angaben oben stimmen, ich vertraue da eher 8ights Erfahrung) , RAMSA oder Wasauchimmer: Rechne bei Low-Budget Amps mit etwa dem 1,3 - bis 1.5-fachen des RMS-Anschlußwertes. Damit bist Du auf der sicheren Seite (und auch für die Zukunft gerüstet). Ob DAP, LD, Warwick oder die anderen China-Böller, das ist fast nur Geschmacksfrage.
 
Sticks schrieb:
Sicher schreiben auch die Hersteller selbst ab und zu was Falsches hin, ich würde mich aber eher auf deren Angaben verlassen: http://www.yamahaproaudio.com/products/speakers/v_series/pdf/club_v.pdf. Da steht 175W Noise, 350W Prgram, 700W Peak, sowohl für CM12, als auch für SM12
 
elkulk schrieb:
Da steht 175W Noise, 350W Prgram, 700W Peak, sowohl für CM12, als auch für SM12
O.K. gehen wir mal von 175 W RMS aus (Peak = 700 W, wenn ich einen solchen Bullsh** lese, dann stellen sich mir schon die Nackenhaare auf: Für den Bruchteil einer Nanosekunde liefern die sogar sicherlich 7 kW ab, wenn's sein muß).

Dann: 2 x 175 x 1,4 geben in etwa 500 W. Dafür reicht der kleine Palladium von DAP so gerade eben (400 W @ 8 Ohm), ist aber, wie Du siehst, unterhalb der Sicherheitsreserve (dafür heizt Du den Raum gleich mit :D)
 
hallo weiss jemand von euch ob die besser sind als die yamaha sm12????Is echt wichtig...die auktion läuft ja bald aus.....mir is des echt wichtig...!!!!Bitte!!!
 
Sticks schrieb:
Dann: 2 x 175 x 1,4 geben in etwa 500 W. Dafür reicht der kleine Palladium von DAP so gerade eben (400 W @ 8 Ohm), ist aber, wie Du siehst, unterhalb der Sicherheitsreserve (dafür heizt Du den Raum gleich mit :D)
Was ist denn das für ne Rechnerei und wieso wird der Raum geheizt? Es ist doch ganz einfach: Für die Yamaha S112V (egal ob nun S, SM, C oder CM - die Daten sind identisch) braucht man eine Endstufe die 2x350W @ 8 Ohm liefert. Genau so wird es in den Yamaha-Manuals empfohlen. Jede EINZELNE Box ist mit 350W belastbar. Die ganz am Anfang verlinkte DAP-Endstufe liefert 2x400W @ 8 Ohm, die wäre also genau richtig (und hätte etwas Headroom).

Worüber man sich klar sein muss: 12" Lautsprecher in der Preislklasse bringen keinen gescheiten Bass, egal ob Yamaha, Samson oder sonstwer. Als erstes in Tops zu investieren ist von der Sache her richtig, später gehören da aber in jedem Fall Subwoofer drunter. So abgerundet taugt die Anlage dann schonmal für 100 Leute, genau richtig also für Clubs und Kneipen.

@Sticks: Hast Du die vom Threadersteller angepeilte Zusammenstellung überhaupt schonmal gehört? Ich fürchte nicht, denn dann würdest Du Statemnets wie (Zitat) "... aber selbst als reine Gesangsanlage ist Dein Equipmentvorschlag schon ein wenig schwach auf der Brust. ..." und "... für einen mittelgroßen Proberaum schon am Limit und Live unbrauchbar ..." nicht abgeben. Ich lade Dich gern mal in meinen "mittelgroßen" Proberaum ein, dort laufen die S112V. Ich kann dann mal ins Mikro schreien und Du sagst mir ob´s zu leise war :).

Ein Dorfsaal lässt sich damit nicht beschallen, das ist richtig. Vielleich schreibt mcjoe ja mal in welche Lokalitäten gespielt wird und wieviel Zuhörer erwartet werden, dann käme man der Sache schon näher. Für den Proberaum reichen die Yamaha allemal und bei Auftritten würde ich einfach 2 aktive Subs dazu mieten (oder später kaufen).
 
mcjoe schrieb:
hallo weiss jemand von euch ob die besser sind als die yamaha sm12????Is echt wichtig...die auktion läuft ja bald aus.....mir is des echt wichtig...!!!!Bitte!!!
ich würd die ramsas ehmen. arbeite auch teiwleise mit denen und die sind echt super! :)

und man muss rechnen:

1x175Wx1,5 weil man ja die leistung pro kanal angibt.

also rund 250-300W@8ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben