PA bis 2000 €+ Pult bis 1500 € für Bluesrock - Proberaum und Gigs bis 150 Personen

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
Danke, habe ich aber schon gelesen, Harry. Aber nichts geht über selber hören und ich habe einen Vergleich zu meinem anderen Gerödel.

Rockopa scheint aber einen der letzten seiner Art erhalten zu haben:
"Der Artikel the box pro Mon P12 befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mir ausschließlich monitore holen soll, für 2000€ dann werden diese the box teile ja nicht erste Wahl sein oder?

Denn dann kann ich ja auch 4 für 500€ holen. Nur welche? oder kann ich die bereits genannten RCF/RV als Bühnenmonitor nehmen?
 
Du müsstest dir jetzt erst einmal überlegen, wie viele Monitore du wirklich brauchst.
Dass wohl offensichtlich 9 Leute auf der Bühne stehen, haben wir ja jetzt schon rausbekommen. Die meisten Musiker wollen einen eigenen Monitor, selbst wenn sie keinen eigenen Mix bekommen (können).
Von der Überlegung ist dann auch abhängig, wie viel Budget pro Box zur Verfügung steht.
 
Backing =1 Monitor
Drums = In Ear
Lapsteel= In Ear
Keys+Orgel= In Ear
EGit= 1 Monitor
Agit/Voc+EGit/Voc = 1 Monitor

sind 3 Monitore, evt. 4 und ein Inear System wie vorgeschlagen.

Für ein In Ear System Irgendwelche Emfehlungen?

Aber eigentlich ist es im Proberaum ja eh anders, da wir ja im Raum keine Amps abnehmen, da diese sehr gut zu hören sind, die Drums sind auch gut zu hören, es wäre da halt Gesang und Keys, aber bei einem InEar System müssen ja alle Amps abgenommen werden?!?

Muss es eigentlich ein IPad für dasPresonus studio Live sein oder gehen auch andere Tablets?
Falls es unbedingt eins von Apple sein muss, welche sind denn kompatibel? Es gibt ja unzählige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Gig kann man das Pult meistens nicht so platzieren, dass man einen guten Sound dort hat. Also muss man dann wohl mit nem ipad rumrennen im Raum und einstellen
 
Bei analogen Pulten ist das in den letzten paar Jahrzehnten doch auch ohne gegangen :gruebel:

Sicherlich ist das eine Art Komfortgewinn, aber wenn das Geld knapp ist, wäre die Fernsteuerung per Tablet sicher lich kein Thema mit hoher Priorität für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So langsam wirds doch was: auf der dritten Seite wissen wir jetzt, wer auf der Bühne steht und wer welche Monitore braucht ;)
Probiert die the box doch mal aus. Um deutlich besseres zu bekommen, muss man auch einige Euros mehr ausgeben. Das gesparte Geld könntet ihr ja für eine PA zurücklegen.
 
Aber beim Gig kann man das Pult meistens nicht so platzieren, dass man einen guten Sound dort hat.

Dann solltet ihr daran aber dringend arbeiten. Wie habt ihr das denn bis jetzt geregelt? Bei eurer Besetzung würde ich mich unbedingt drum kümmern, dass ihr einen ordentlichen FOH-Platz mit fähigem Techniker habt. Wie gedenkt ihr den die In-Ear-Mixe zu machen? Da braucht ihr auch entweder einen fähigen Tontechniker oder eine Remotesteuerung per Tablet für jeden Musiker. DAs wäre dann aber auch wieder mit Kosten verbunden.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das StudioLive übrigens tatsächlich nur mit Apple-Produkten fernsteuern, da dafür so mit ziemlich allem, auch ein iPod touch müsste funktionieren, falls jemand sowas noch rumliegen hat. Solltet ihr eher androidaffin sein, würde das dann auch eher für ein anderes Pult aus der X32-Familie sprechen.
 
Naja bis jetzt haben wir das so gemacht, dass wir in den Raum gerannt sind, und einem am Pult zeichen gegeben haben... nicht optimal aber naja... Vielleicht holen wir uns dann noch nen Tontechniker aber wenn man pro gig gerad mal wenn überhaupt 300€ + Getränke...

In Kneipen/Bars etc hat man leider keinen FOH platz, da stehen direkt vor der Bühne die Gäste, da ist dann kein Platz für den Mixer mitten im Puplikum.

Von uns hat niemand ein Ipad, d.h dass müssten wir dann halt besorgen, aber ist ja schonmal gut, denn dadurch kann man nen guten Sound einstellen.

Von In Ears habe ich keine Ahnung, ich wollte einfach mal einen Bekannten Fragen der Tontechnik macht, ob der wenn ich alles im Porberaum habe, also Pult, Monis und so weiter uns da den Sound im Raum macht und mir alles zeigt. und live hätte ich den dann gefragt ob er uns den Sound macht.

Welches In Ear System könnt ihr denn empfehlen dass ich noch optional dazu kaufen kann. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir alles als Baukastensystem kaufen, also pö a pö aber halt nichts schlechtes. Erstmal n Pult und 2+ Monis, die kann man zur Not auch so platzieren, dass sie uns alle anstrahlen. ist der Sound halt nicht "Perfekt" aber es geht für den Anfang.

Dann erweitern wir halt
 
Ich bin ja noch immer der Ansicht dass hier die Quadratur des Kreises probiert wird. Ich finde dass eine stufenweise Herangehensweise am sinnvolsten ist. Zuerst etwas passendes für den Proberaum. Wenn der nicht gerade 100qm groß ist oder die Bsnd auf blutende Ohren steht, kommt man mit einem paar Mufus der 10" Klasse und einem passenden Mixer zurecht. Beim Mixer würde ich aber auch gleich zu einem digitalen, X32 oder Qu24 oder ähnliches greifen. Irgendwas mit der Option einer digitalen Stagebox falls dann durch die steigende Anzahl und Größe der Auftritte ein Techniker einfach unumgänglich wird.
Da zu für Kneipengigs meinetwegen zwei drei Monitore. Alles über ca. 80-100 wird schon zugemietet. Oft gibts auch, so wie mich, Techniker mit einer kleineren Anlage, die bis ca 200-250 Leute noch passt. Das muss man halt durchrechnen wie es mit den Gagen usw am geschicktesten geht.
Aber jetzt mit relativ wenig Geld alle Anforderungen erfüllen zu wollen geht einfach nicht. Es fehlt offensichtlich auch das Wissen um das Zeug sinnvoll zu bedienen. Dafür gäbe es dann auch Techniker, nur die kosten... Es ist einfach nicht leicht;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn überhaupt 300€ + Getränke...
Aiaiai... bei eurer Bandbesetzung? Das geht ja fürs Spritgeld drauf.

In Kneipen/Bars etc hat man leider keinen FOH platz,
Bis jetzt konnte ich mein Pult noch immer irgendwo unterbringen - wenn auch oft nicht optimal.

In der von mir gelegentlich betreuten Band wurden vor kurzem solche https://www.thomann.de/de/ld_systems_mei_1000_g2.htm angeschafft. Ich habe bisher nichts selbst getestet, aber die Musiker waren zufrieden.
 
300€ Bei Kneipen oder Bar Gigs. Bei größeren Gigs ist die Anlage in der Regel da. Jedoch hatten wir damals zu Not a auch noch die alte Anlage vom Bassisten. Kneipen und Bar Gigs, machen wir mehr aus Spaß an der Freude, wir sind halt in vielen Kneipen unterwegs, und da wird man dann halt auch oft gefragt, ob man nicht auch mal dort spielen möchte.
Meistens sind diese Kneipen gar nicht wirklich für Musiker gemacht, also es gibt keine Bühne oder ähnliches.

Aber bei allen anderen Gigs ist dann schon mehr drin als 300€
 
Wenn man längerfristig auf iPad-Fernsteuerung aus ist, ist das StudioLive aber wirklich das denkbar ungeeignetste Pult dafür. Um das überhaupt remoten zu können, muss man erst mal per Firewire (hurra!) einen PC/Laptop dranhängen, an diesen dann einen WLAN-Accesspoint hängen und an diesem dann das iPad mit der dazu passenden App anmelden (das muss auch soft-/firmwaremäßig alles exakt zusammenpassen). Das gilt zumindest für das "alte" StudioLive. Bei der neuen Ai-Version, die ja einen LAN-Port hat, sieht das glaube ich anders aus, aber die dürfte auch gebraucht noch nicht für den angestrebten Preis zu bekommen sein.

Und dann bleibt immer noch das Manko, dass das Pult ja keine Motorfader hat und Änderungen am iPad dementsprechend nicht automatisch am Pult live "nachgeführt" werden. Wenn man dann nicht ausschließlich per Remote arbeitet, sondern auch mal am Pult direkt was verstellt, ist das m.E. eine astreine Fehlerquelle.

Das Problem hat man mit einem "richtigen" Digitalpult wie Soundcraft Si Expression oder Allen & Heath Qu nicht, aber auch da steht das Problem im Raum, das nicht zu dem Preis zu bekommen, auch nicht gebraucht. Wobei ich aufgrund meiner Erfahrungen Digipulte eigentlich sowieso immer beim Händler kaufen würde, zwecks unkompliziertem Umtausch. Einen kratzenden Fader oder eine wackelige Buchse hat man bei einem alten Analogschiff halt noch gemütlich ausgetauscht, aber wenn das Digipult plötzlich ein Eigenleben entwickelt, hilft eh nur noch einschicken, da suchst Du keinen Fehler mehr...
 
Hey Danke für deine Antwort. Das hat mich wohl vor einem Fehler bewart.

Da ich PA/Mischpult alleine finanzieren möchte, da ich unabhängige Entscheidungen treffen will, habe ich mich dazu entschlossen mehr auszugeben.

Ich werde dann wohl an mein Sparkonto ran gehen. Also ich nehme das bestehende Budget von 3500€ und lege nochmal 2500€ oben drauf, sodass ich zu einer Gesamtsumme von 6000€ komme. Das sollte dann aber hoffentlich ausreichen um etwas halbwegs vernünftiges zu haben.

Ändert sich dadurch die Monitor/Speaker Auswahl? Falls ja, welche kommen nun in Frage? Am besten so auflisten, wie ich es direkt bei Thomann bestellen kann, im bestenfall mit Kabeln Stativen etc, damit ich dann auch nichts vergesse.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo stratte, toll, wenn du das Budget erhöhen kannst.
Wenn du allerdings nun alles neu bei Thomann oder einem anderen Musikhaus bestellen willst, wird das dennoch knapp.
Zum Beispiel mit einem Pult wie diesem Allen & Heath https://www.thomann.de/de/allenheath_qu_24_case_bundle.htm?ref=search_rslt_qu+24_340824_1 (schickes, sehr intuitiv bedienbares Digitalpult) und einer PA wie dieser von EV https://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm . Mit ein wenig Mengenrabatt sind dann noch ziemlich genau zwei Monitore drin.

Gruß
Jan
 
Hey, naja also bei 6000€ sollte dann wirklich alles mit bei sein. Kabel, Monitore und PA fürs Publikum. Man wird wohl immer sagen können pack noch was drauf, selbst bei 10 000€.

Aber 6000€ müssen einfach reichen.

0-80 Personen bei max 40m² (Bühne nicht mitgerechnet). Unser Proberaum ist 35m² groß.
 
Dann musst du allerdings auch Gebrauchtware zulassen, einen Subwoofer streichen oder weniger Monitore anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben