PA Box bis 100 € mit 300 Watt Belastbarkeit...

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hallo Leute!

Ich suche für unsere Band eine Box die weniger als hundert euro kann, aber die 2x 300 watt des yamaha emx 312 sc powermixers abkann... kann mir jemand helfen?

darf man dann gerne bis zur peakleistung schauen oder darf man sich nur um rahmen des Root Main Squares (RMS) aufhalten?
 
Eigenschaft
 
Hallo und danke für deinen ersten Beitrag,

viel Auswahl gibts da nicht
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-pa-prx395743195de.aspx

Die 2x 300 Watt an deinem Yamaha-Mischerchen sind sicherlich bei 4Ohm Last und dann sollten die Samson-Böxchen passen.
Wenn du uns noch mehr über den Einsatzzweck verraten könntest so wäre eventuell auch eine weitere Beratung möglich, bzw. wir würden dich auch gerne vor Fehlkäufen bewahren.
 
EMX312
Die 2x 300 Watt an deinem Yamaha-Mischerchen sind sicherlich bei 4Ohm Last und dann sollten die Samson-Böxchen passen
Du sagst es,die 300W leistet er nur an 4Ohm,schätzungsweise liegen bei 8 Ohm höchstens noch 200W an eher weniger.
Also ideal für die 99€ Box
 
hi harry danke für die antwort:

es geht schlichtweg um gesangverstärkung und eventuell noch eine teilweise schlagzeugverstärkung über mikrofone die an die boxen ausgegeben werden sollten. Wir sind eine kliene metalband im kreis aachen die bald halt in kleinen pubs etc. spielen will, dafür solltes reichen ^^


außerdem:

was ist mit denen? bei 8 ohm 200 watt, das müsste doch auch passen oder? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-10-/-10-Top-150-Watt/art-PAH0004996-000
 
Hallo Vishnu-Phil,

für eine reine Gesangsverstärkung sollten die Samson-Boxen gerade so reichen; aber 100,- EUR und Metal und Schlagzeugabnahme passen definitiv nicht zusammen...
Von den Fame-Boxen solltest Du lieber die Finger lassen ("Hasenställe").

Gruß,
Wil Riker
 
Wie Wil schon sagte: als Gesangsbox o.k.
Als PA-Box NO. Für eure Musikrichtung schon 2Mal NO.
Da ist das akustische Schlagzeug-Set sicherlich 100Mal lauter als die Box mit eurem davorgeschalteten "Power"-Mischerchen.
 
Ein 10" "Bass"-töner als PA für Metal, soll aber (k)ein Witz sein oder?
Und vor Publikum? Naja, wenn nicht viel mehr als 10 Leute kommen. ;)
Nee, ernsthaft, das wird so nix.

So ein Box reicht allerhöchstens als Gesangsbox für unplugged-Sessions. Für ein PA (und dann doch Schlagzeug darüber laufen lassen) mit Metal-Musik ist diese Box aber sowas von ungeeignet zumal sie wohl so schon grauslich klingen wird.
Wenn ihr Schlagzeug über PA laufen lassen wollt, geht ohne (aktiven) Sub(s) sowieso gar nix. Und bei Metal werdet ihr schon mit einem (oder zwei) 15" oder besser 18" auffahren müssen.

Das Schlagzeug ist in normalen Proberäumen eh meist zu laut. Wenn ihr nicht gerade in einer Fabrikhalle probt, könnt ihr euch die Schlagzeug-Verstärkung sicher sparen.

Solltet ihr wirklich vorhaben eine Anlage zu kaufen, mit der ihr auch vor grösserem Publikum auftreten könntet, braucht ihr schon andere finanzielle Mittel.
Da würde ich am Anfang besser ausleihen.
Euch ist schon klar, dass selbst eine relativ kleine PA mehrere tausend Euro kostet?
Unter sowas hier http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx braucht ihr PA-mässig gar nicht anfangen - und das reicht gerade mal, je nach Mucke, für max. 200 Leute.
 
Da ich die Box (Samson) ja nun selber habe äußere ich mich auch mal dazu. Für nur Gesang sind die teile in Ordnung. Mit gutem Mikro, ausreichend Amping vllt. EQ ist aus den Boxen einiges rauszuholen. Eine einzige Box wird aber denke ich mager sein.
 
hi harry danke für die antwort:

es geht schlichtweg um gesangverstärkung und eventuell noch eine teilweise schlagzeugverstärkung über mikrofone die an die boxen ausgegeben werden sollten. Wir sind eine kliene metalband im kreis aachen die bald halt in kleinen pubs etc. spielen will, dafür solltes reichen ^^

Hi Vishnu, fuer 100 Euro kannst Du hier in Aachen gerade mal ein halbwegs brauchbares Paar Tops (die eigentlich ohne Subs gar nicht taugen, daher 150 fuer's Gesamtpaket einrechnen) beim Media Music am Karlsgraben mieten... Am Besten macht Ihr mit dem Veranstalter aus, dass dieser fuer Euch die Leihkosten bezahlt.

Wenn die Box nur fuern Proberaum fuer Gesang taugen soll, muesste das kein Problem sein. Sonst ab zum Media Music (alles andere in Aachen war bis jetzt Schrott, bzw. noch viel schrottiger :D).
 
Ein 10" "Bass"-töner als PA für Metal, soll aber (k)ein Witz sein oder?.
zur "Ehrenrettung" der Box: es ist eine mit 12"
Desweiteren hat sie Witchcraft mehrfach im Megaphon hängen und Rockopa arbeitet auch mit denen.
Also: ganz schlimm sind sie nicht.
 
zur "Ehrenrettung" der Box: es ist eine mit 12"
Desweiteren hat sie Witchcraft mehrfach im Megaphon hängen und Rockopa arbeitet auch mit denen.
Also: ganz schlimm sind sie nicht.

Naja, auch mit 12" kann man im Metalbereich nicht viel anfangen, besonders bei Schlagzeug ;)...
 
zur "Ehrenrettung" der Box: es ist eine mit 12"
Desweiteren hat sie Witchcraft mehrfach im Megaphon hängen und Rockopa arbeitet auch mit denen.
Also: ganz schlimm sind sie nicht.

Die Samson ja. Die ist noch erträglich.
Für den Proberaum wohl tauglich, vorausgesetzt man spielt nicht allzu laut.

Ich dachte aber er will sich gar die schrottige Fame holen, die hat nur einen 10".
Auf alle Fälle wird das Unterfangen, die Boxen als "PA" einsetzen zu wollen sicher scheitern.
Ein Schlagzeug darüber laufen zu lassen funktioniert jedenfalls nicht.
 
ah ok gut also gut von der schlagzeug idee habe ich mal gelöst, aber noch eine frage: wenn wir metal spielen, reicht dann die samson box aus als gesangsgrundlage? (bzw.2, wir wollten ja 2 boxen kaufen)

also wir sind jetzt nicht übelst grindcore oder sowas,heavy bis thrash metal (weiss nicht wieviele hier metalheads sind und dann den unterschied kennen)

ich meine, schlagzeug abmikrofonieren etc.: wenn sowas vonnöten ist, dann wird das doch eh vermutlich an einem ort ausgetragen, an dem meist schon von haus eine vollständige PA ist oder? ^^


ich hab mal folgendes im musikgeschäft empfohlen bekommen: wie gehabt die beiden gesänge über diesen mischpult verstärken, irgendwann extra fürs schlagzeug ein zweites, größeres mischpult, und die beiden mischer werden dann in einem submischer nochmal verarbeitet und ausgegeben...

wäre das ne alternative?


achja P.S.: danke für die schnellen hilfen, ich hab mcih selten in foren so schnell zurechtgefunden was wohlfühlen und geholfen werden angeht ^^
 
ob die Samson-Böxchen für euer Musik-Genre ausreichen hängt dann eher von der Anzahl der Besucher und der Lokation ab.

Läuft nur Gesang drüber und ihr spielt im Partyrahmen sagen wir mal bis zu 50 Personen so dürfte das in Ordnung gehen.
Für mehr würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.

Fürs Schlagzeug und E-Bass braucht ihr keinen SubMISCHER sondern einen oder mehrere SubWOOFER und die dann möglichst aktiv abgetrennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben