PA Box selbst bauen

von Swen, 12.04.06.

  1. Swen

    Swen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 12.04.06   #1
    Uns hat jemand angeboten für unsere 12" PA-Speaker Gehäuse zubauen und diese auch zu bespannen. Er braucht nur die Maße dafür. Kennt vielleicht jemand einen guten Link oder kann mir jemand andersweitig diesbezüglich weiterhelfen?
    Die Sfu habe ich schon benutzt aber nach fünf Minuten immer noch keinen vernünftigen Thread gefunden (ich weiß, ich bin etwas ungeduldig ;-)
     
  2. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 12.04.06   #2
    und im falschen Unterforum :D

    Warte bist du verschoben wirst...
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 12.04.06   #3
    Hi,

    Gegenfrage:
    "Uns hat jemand angeboten für unsere 20" Alufelgen Auto´s zubauen und diese auch zu lackieren. Er braucht nur die Maße dafür. Kennt vielleicht jemand einen guten Link oder kann mir jemand andersweitig diesbezüglich weiterhelfen?"

    Könntes du diese Gegenfrage beantworten ?
     
  4. ForEverJoe

    ForEverJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    11.06.07
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Neufahrn Niederbayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    193
    Erstellt: 12.04.06   #4
    Klar, wenn du mir verrätst ob das Auto ne Anhängerkuplung und Sitzheizung hat kauf ich dir die Karre sogar ab! :D :D

    @ Swen: Was Paul dir sagen will.... wir brauchen hier präziese Angaben...! Hast du ne Skizze von der LeerBox, Daten zum Speaker (nicht nur 12", weil das haben viele)...! Willst du ein X-Over einbauen? Werden auch HT´s verbaut? Sind die 12"er MT´s oder TT? :confused:
     
  5. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 12.04.06   #5
    Es geht um Eminence Beta Speaker mit ja 100 Watt RMS. Die sind nur für den Proberaum und nur für den Gesang gedacht. Deshalb brauchen wir für nichts Besonderes.
     
  6. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 12.04.06   #6
    Hi,
    meist du diesen Speaker ?
    http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/speakers/beta12.htm

    Fall´s ja ... der ist für Gesang quasie ungeeignet, da er ab ca. 800Hz in starke Membran Resonanzen aufbricht, über ca. 400Hz sollte man diesen Speaker nicht mehr betrieben !
    Als Gitarren Speaker währe er sinnvoller eingesetzt, da hier solche Resonanzen erwünscht sind, und deutlich zum Sound beitragen.
     
  7. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 12.04.06   #7
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 13.04.06   #8
    wie viel platz darf die box wegnehmen?

    bau einfach ne geschlossene kiste mit 50 litern innenvolumen, zwar ist der Fgang dann untenrum wellig und dröhnig, aber ihr wollt ja drüber singen von daher...
     
  9. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 13.04.06   #9
    Sie kann ruhig etwas Platz wegnehmen.
     
  10. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 13.04.06   #10
    Hi,
    wie auf der EMI Page zu lesen ist,
    braucht der Speaker in der Tat ein sehr großes Gehäuse !
    Altenativ kannst du es auch mit einem "Dipol Gehäuse" probieren, die Maße:
    60 x 40 x 25 cm ( h x b x t).
    Der Speaker wird zentrisch in die Schallwand eingebaut, als Dämpfung wird 50mm Pritex (akustik Noppenschaum) auf die Innenseiten geklebt.
    Da so ein Gehäuse keine Rückwand hat, sollte eine Querversteifung die leicht außermittig angebracht wird, die Seitenwände miteinander verbinden !
     
  11. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 13.04.06   #11
    Okay, vielen Dank für die Tipps :-)
    Welches Holz ist für so etwas am besten geeignet?
     
  12. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 13.04.06   #12
    Wenn man es professionell (und teuer) machen will, dann verwendet man Multiplex-Sperrholz. Etwas preiswerter ist MDF - eine Art Spanplatte mit ganz feinen Spänen. Ist nicht ganz so stabil, sollte für deine Einsätze aber ausreichen.
     
  13. Swen

    Swen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 14.04.06   #13
    Ok, dann vielen Dank :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping