PA Box selbst bauen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Uns hat jemand angeboten für unsere 12" PA-Speaker Gehäuse zubauen und diese auch zu bespannen. Er braucht nur die Maße dafür. Kennt vielleicht jemand einen guten Link oder kann mir jemand andersweitig diesbezüglich weiterhelfen?
Die Sfu habe ich schon benutzt aber nach fünf Minuten immer noch keinen vernünftigen Thread gefunden (ich weiß, ich bin etwas ungeduldig ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Gegenfrage:
"Uns hat jemand angeboten für unsere 20" Alufelgen Auto´s zubauen und diese auch zu lackieren. Er braucht nur die Maße dafür. Kennt vielleicht jemand einen guten Link oder kann mir jemand andersweitig diesbezüglich weiterhelfen?"

Könntes du diese Gegenfrage beantworten ?
 
Klar, wenn du mir verrätst ob das Auto ne Anhängerkuplung und Sitzheizung hat kauf ich dir die Karre sogar ab! :D :D

@ Swen: Was Paul dir sagen will.... wir brauchen hier präziese Angaben...! Hast du ne Skizze von der LeerBox, Daten zum Speaker (nicht nur 12", weil das haben viele)...! Willst du ein X-Over einbauen? Werden auch HT´s verbaut? Sind die 12"er MT´s oder TT? :confused:
 
Es geht um Eminence Beta Speaker mit ja 100 Watt RMS. Die sind nur für den Proberaum und nur für den Gesang gedacht. Deshalb brauchen wir für nichts Besonderes.
 
Hi,
meist du diesen Speaker ?
http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/products02/speakers/beta12.htm

Fall´s ja ... der ist für Gesang quasie ungeeignet, da er ab ca. 800Hz in starke Membran Resonanzen aufbricht, über ca. 400Hz sollte man diesen Speaker nicht mehr betrieben !
Als Gitarren Speaker währe er sinnvoller eingesetzt, da hier solche Resonanzen erwünscht sind, und deutlich zum Sound beitragen.
 
wie viel platz darf die box wegnehmen?

bau einfach ne geschlossene kiste mit 50 litern innenvolumen, zwar ist der Fgang dann untenrum wellig und dröhnig, aber ihr wollt ja drüber singen von daher...
 
Sie kann ruhig etwas Platz wegnehmen.
 
Swen schrieb:
Sie kann ruhig etwas Platz wegnehmen.
Hi,
wie auf der EMI Page zu lesen ist,
Recommended Enclosure Volume = 64 - 106 liters
braucht der Speaker in der Tat ein sehr großes Gehäuse !
Altenativ kannst du es auch mit einem "Dipol Gehäuse" probieren, die Maße:
60 x 40 x 25 cm ( h x b x t).
Der Speaker wird zentrisch in die Schallwand eingebaut, als Dämpfung wird 50mm Pritex (akustik Noppenschaum) auf die Innenseiten geklebt.
Da so ein Gehäuse keine Rückwand hat, sollte eine Querversteifung die leicht außermittig angebracht wird, die Seitenwände miteinander verbinden !
 
Okay, vielen Dank für die Tipps :)
Welches Holz ist für so etwas am besten geeignet?
 
Wenn man es professionell (und teuer) machen will, dann verwendet man Multiplex-Sperrholz. Etwas preiswerter ist MDF - eine Art Spanplatte mit ganz feinen Spänen. Ist nicht ganz so stabil, sollte für deine Einsätze aber ausreichen.
 
Ok, dann vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben