Pa Boxen für Party ~100 Personen

X
xtaube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.11
Registriert
06.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Leider habe ich einen sehr großen Fehler gemacht und mirfolgende boxen gekauft

RobusteFull-Range Box DJ-Pro 12:

• 3-Wege Party-Box für Disco- und Rockmusik
• Piezo-Hochtöner für druckvolle Höhen
• Horn-Mitteltöner für weiche Mitten
• Kraftvolle Bässe über optionalen Subbass
• Sehr hohe Belastbarkeit
• Mit Muldentragegriff
• Stabiles Holzgehäuse mit kratzunempfindlichem, schwarzem Filzbezug
• Stabiles Schutzgitter schützt vor Beschädigungen
• Mit stabilen Schutzecken aus Kunstoff
• Kompaktbox zum Transport im PKW
• Ideal für mobile Diskotheken oder zur Festinstallation in Partykellern etc.

Technische Daten:
• Belastbarkeit nominal: 300 Watt RMS
• Belastbarkeit PMPO: 600 Watt
• Bass-Lautsprecher: 12"
• Lautsprecher: 1 Piezo-Hochtöner, 1 Horn-Mitteltöner
• Anschlüsse: Klemmterminals, Speaker Anschluss, 6,3mm Klinke
• Max. Schalldruck: 96 dB (1 m)
• Impedanz: 8 Ohm
• Frequenzbereich: 30 - 18 000 Hz
• Maße (HxBxT) in mm: 520 x 360 x 310
• Gewicht: 13 kg


Der klang ist das letzte, um das Beste daraus zu machenspiele ich mit dem Gedanken eine frequenzweiche einzubauen.
Meine Frage dazu bringt es was und wenn ja was für eine weiche sollte es sein?

Gruß xtaube
 
Eigenschaft
 
Hallo,

solltest Du noch ein Rückgaberecht haben, dann nutze dies. Jedwede Operationen an solchen Teilen (ich nehme an, es war das übliche Schnäppchen aus der Bucht o. ä.) sind sinnloser Aufwand.

Viele Grüße
Klaus
 
In den Boxen ist ja schon eine Frequenzweiche drin.

Eine Frequenzweiche bringt dir dann was, wenn du das Signal auf unterschiedliche Boxen/Verstärker (z.B. Subwoofer / Satelliten) aufteilen möchtest.

Die 'Dinger' sind halt einfach nur schlecht. Falls du die noch zurückgeben kannst - tu es.

btw. Für welche Zwecke brauchst du denn eine PA?
 
Erst mal danke für die schnellen antworten.
Ich habe sie schon mal aufgehabt als ich die ständerflansche eingebaut habe und gesehen dass keine weiche drin ist. Jeder Lautsprecher geht direkt an den Ausgang. Sie sind viel zu hell und kaum bass, man bekommt nur Kopfweh.
Ich will sie bei kleineren feiern einsetzen bis ca. 100 Leuten das ist das maximale. und Rückgabe ist nicht mehr (leider).
 
Mein Trost an Dich:
Ich glaube jeder von uns hat schonmal sowas in der Art gekauft und daraus dann gelernt. Bei mir waren es mal ein paar ultrabillige Funkmikrofone die ich für die Kiddies bei Aufführungen einsetzten wollte....

Aber zu Deinem Problem:
Ich würde mal sagen das ist eine Mission Impossible.
Als einzigstes würde mir einfallen: Evtl. kennst Du jemand der einen Equalizer besitzt. Schließt Ihn mal probeweise an Deine "PA" an und versuche den Klang einigermaßen halbwegs so hinzubiegen das er für Dich akzeptabel ist. Wenn das klappen sollte kannst Du Dir ja einen EQ (kann man später immer mal brauchen) kaufen. Allerdings sehe ich keine allzugroßen chancen daß Du was brauchbares aus den Kisten herausbekommst ein Versuch ist es aber wert.

Wenn Du Dich mit Elektronik und Löten etwas Auskennst, dann kannst Du auch mal probeweise 5 oder 10Ohm in Reihe zu den HT bzw. MT Piezo löten. Das nimmt etwas die schärfe.

Die einzig richtige Lösung ist aber die Hamsterkäfige zu verkaufen und Dir was "gescheites" zuzulegen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich nehme an es handelt sich um die http://www.amazon.de/600W-Beschallungsanlage-Boxen-Verstärker-DJ-211/dp/B002TKV8D2 "Teile":eek::gruebel: Wenn ja ist jede weitere Investition in die Dinger zusätzlich verbranntes Geld:redface:
Leider hast du da voll ins Kloo gegriffen. Warum hast du nicht vorher mal nachgefragt oder die Beiträge über diese "MEGASUPERMONSTERBOXEN" gelesen:confused:

:redface: viele von uns haben das leider auch schon durch:redface: TROST:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Angebot Trift es nicht ganz aber so ungefähr.
Ich dachte so an diese Art der Aufrüstung


3wege offene Profi Frequenzweiche mit 700Watt Leistung / Technische Daten: Trennfrequenzen: 1000Hz 3000Hz / Impendanz.: 8-Ohm / 18dB Weiche / Hochwertig bestückt mit Folienkondensatoren (100-250V) und I-Kernspulen und Hochtonschutzelement (Halogenlampe) gegen Spitzen. Leistung: 450Watt rms max. 700Watt / Alle Anschlüße über Steck-, Lötkontakte. Abmessung: T:216mm L:171mm H:42mm
 

Anhänge

  • 85-775-00015_frequenzweiche_bild3157587.jpg
    85-775-00015_frequenzweiche_bild3157587.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 189
Die "Piezotröten" sind keine Hochtöner mit denen du auch nur die geringsten Ansprüche eines halbwegs "guten" Klangs befriedigen kannst, egal was du da probierst!
 
Man könnte, man könnte... wenn man rechnet, was die Weiche kostet und der Austausch des Piezo-Hochtöners gegen einen richtigen. Vermutlich auch noch Tausch des wohl genauso üblen Mittelton-Hörnchens und der einhergehende Arbeitsaufwand, dann steht das einfach nicht dafür. Klar gibt's auch Leute, die 'nen alten Opel Corsa tunen, aber ich schweife ab... ;)

Wenn kein Rückgaberecht mehr (Du hast so lange nicht bemerkt, daß die kisten nichts taugen...?), dann mach Dich auf und suche in der e-Bucht einen Dummen... ähm... will sagen: Aufstrebenden, motivierten, schnäppchenjagenden Hobby-DJ und verticke dem die Kisten. Wenn Du da mit 'nem Fuffi bis Hunni Verlust rausgehst, fährst Du immer noch weit billiger, als diese Boxen umzubauen. Sieh's als Lehrgeld - fluchen, abhaken, merken, besser machen beim nächsten Mal.


domg
 
Na gut versuch ich es mal anders kann mir jemand eine vernünftige preiswerte Einsteiger alternative nennen? Dann nehme ich die anderen Holzkisten für den Garten.
 
Anwendungsbereich ist?
Etat ist?
 
feiern bis ca 100 leuten preis ca 150
 
Kannst Du komplett vergessen. Da fehlt eine Null.
 
Für 150 EUR gibt noch nicht einmal akzeptable Hifi-Lautsprecher fürs Wohnzimmer.
Und für 100 Pax geht ohne Subwoofer nix. (Wenn es nicht nur Hintergrundmusik sein soll)
 
Für 150 EUR gibt noch nicht einmal akzeptable Hifi-Lautsprecher fürs Wohnzimmer.
Und für 100 Pax geht ohne Subwoofer nix. (Wenn es nicht nur Hintergrundmusik sein soll)

Hi,

bin absoluter Anfaenger und wollte mir für den Partykeller was halbwegs ordentliches zulegen. Was muss ich für die Faschingsparty 1x Jahr ausgeben um etwas Spass zu haben und nicht gleich nettäuscht zu werden? Raumgröße ca. 40 qm.

Wäre für einen Tipp dankbar.
 
Hi Koksi, einmal im Jahr? Dann leihen! Sonst mal über eine LD Dave nachdenken, einfach mal hier im Forum stöbern! Ist halt auch die Frage, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben