PA Dimensionierung, Gitarre, Gesang Singer/Songwriter

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich mische demnächst eine Singer/Songwriter "Band" (Gitarrist und Sängerin).
Habe in der Hinsicht noch nicht viel Erfahrung und wollte mal wissen, wie da die Front Anlage dimensioniert sein müsste.
Ich hätte eine Aktiv PA von HK (Premium Pro, 2x 18er Sub, 2x 12/1 High/mid) zur Verfügung. Reicht da dann ein Sub oder reichts die Tops Fullrange zu fahren? Oder was würdet ihr vorschlagen?
Besetzung ist wie gesagt: Akustik Gitarre mit Effekten, bissl Synthi-Keyboard, Samples vom Laptop und Gesang.
Achso Raumgröße ist noch nicht ganz klar...maximal 200P. eher weniger...vielleicht kann man das ja auch allgemein beantworten, leiser machen geht ja immer ;D

lg
Timo
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist die HK ja eher unterste Schublade, das wird das Problem.
Für akustische Darbietungen ist eher besseres Material gefordert.
Eine gute 12"/1,4" Box kommt da ohne Bässe klar, wenn du die HK benutzen musst,
stell einen Bass drunter, das reicht, betreibe die Kiste mit Frequenzweiche/Controller,
d.h. dann auch getrenntes Amping, trenne Bass/Top bei 120-140 Hz und lass ihn nicht
so rief runter laufen, vielleicht so bis 55 Hz.

Sorry, hatte überlesen, dass du die aktive Variante am Start hast, also vergiss den Controller + Amps
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich weiß schon das die HK Anlage nicht die Beste ist...aber jeder hat eben sein Budget und meine Wahl fiel damals eben auf diese.

Mal so aus Interesse, was fürne PA würdest du/ihr für sowas eher empfehelen?
 
Meine absolute Lieblingsbox für akustische Geschichten ist die KS CPD12, mit einem Paar CPD08 als Delayline
mache ich da Veranstaltungen bis 500 Zuhörer.
Klar kostet das Material Geld, im Verleih ist das Paar CPD12 aber für ca. 75.- zu kriegen, das kann für eine
VA mit 200 Leuten jetzt nicht den Etat sprengen.
Allerdings sollten dann auch die Rahmenbedingungen stimmen, ein Behringerpult davor, miese Mikros,
keine EQ´s, dann macht´s bei den Boxen auch keinen Sinn mehr zu investieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben