PA für 50 pax

nova22
nova22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
25.02.09
Beiträge
33
Kekse
40
Ort
Rock City
hallo ersmal
bin neu hier und will mal die experten fragen.
haben eine kleine rockband und wollen eine pa anlage um ca. 50 leute zu beschallen,
und sie sollte hat min. so laut wie unser drummer sein
ich hab ein bisschen recherchiert und mich für -die LD systems DAVE 15+ entschieden,
ist das genug? habe in dieser billigschiene der pa anlagen nur gutes über sie gehört

danke im vorraus
nova22 ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von nova22 Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Eigenschaft
 
Kenne die Teile zwar nicht persönlich. Man hört aber nicht viel schlechtes darüber. Für deinen Anwendung sollte es passen.
Das du noch einen Mixer brauchst weißt du?
Alternativ könntest du auch darüber nachdenken, 2 ordentliche Tops zu kaufen, die du dann später als Monitor verwenden kanst, wenn es größer wird bzw mit einem Sub erweitern.
Diese Teile musst du wegschmeißen wenn du mehr brauchst.
 
danke erstmal für die promte antwort
mixer hätt ich mich mal für den yamaha MG 124 CX entschieden da wir drei mics benutzen werden
monitor hätt ich später dann einen passenden akiven dazu gesucht
wenn später (zukunftsmusik) mal mehr pax werden sollten könnt ich ja die pa z.b. verdoppeln oder?
 
Ihr lasst also nur die Vocs über den Mixer und Insrumente über die Verstärker, Drumms nur natur, keine Tasten?

Dann ist der Mixer eine gute Idee, PA verdoppeln nicht.
Wenn ihr so wie ich oben geschrieben habe spielt, braucht ihr keinen Sub.

Kauft euch 2 aktive Tops. Diese werden hier gern Empfohlen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Wenn ihr mehr über die PA jagt einen Sub dazu (gleich was amtliches ala RCF).

Wenns mal richtig groß wird, brauchst du einen "richtige" PA, und die Tops kannst du als Monitor verwenden. Sub weiter verwenden (evtl nachkaufen ist bei Subs OK). Größere Tops anschaffen (da ist ein 2 Paar dazustellen kritisch: Stichwort Wellenfront).

Wenn du es so machst hast du immer vernünftiges Zeug und wenn du "rauswächst" brauchst du nichts wezuschmeißen.
 
naja nicht ganz so,
voc, gitarre und bass über pa
drums nicht abgenommen
darum brauchts auch nicht lauter als die drums zu sein
 
Wenn dir die Kanäle reichen ists OK. Aber warum reichen bei 50 PAX die Instrumentenverstärker nicht aus? Habt ihr bei Toys´r´us eingekauft?
Dann aber gleich mit SUB. Oben geschriebenes gilt analog.
 
besitze nur gitarren amp top + 4x12er und ein großes Korg Effektbrett
KEIN Bassverstärker
KEIN Verstärker f. gesang

bevor wir dass alles kaufen war mein gedanke gleich über eine pa zu spielen
 
Die 4 12er spielt die von dir angedachte PA in Grund und Boden (wenns ordentliches Zeug ist). Das reicht dicke ohne PA

KEIN Bassverstärker....sag sowas nie wieder

Gesang hast ja dann eh über die PA

ICH würds so machen: Bassverstärker kaufen (da kommst du sowieso nicht rum, Bass direkt in den Mixer ist nicht das Wahre). Die Tops von oben, da nur Voc drauf. Git und Bass reichen leicht über die Amps, Schlagzeug Natur. Fertisch.
Lass es Kneipengigs regnen.

Meine Meinung, andere mögen anders denken.
 
hör ich zum ersten mal, dass sich ein e-bass nichts gleich hört wenn mann direkt in den mixer und pa fährt
wusst ich nicht

du meinst ich soll die 2 gitarren über meinem 100W Röhrentopteil über die 4x12 jagen
bass mitt eigenem topteil ebenfalls über die 4x12

und für den gesang über 2x z.b. 12/1
so richtig
 
Von der 2. Gitarre höre ich jetzt zum ersten mal.
Natürlich jeder über seinen eigenen Verstärker mit dazugehöriger Box.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, wir reden aneinander vorbei. Wie hast du dir das mit der 2. Gitarrte vorgestellt, wenn der keinen Verstärker hat?
Sag mal was alles da ist.
 
sorry

2x -Topteil 100W
1x -4x12"

das wars auch schon
bräuchte nur noch n bass topteil ( was ja nicht die welt kostet )
und noch 2 aktive für den gesang

nur kann ich nicht glauben dass hierfür die 4x12er ( 300W denk ich jetzt hat sie gehabt,Eigenbau) ausreicht
 
bääää wie klingt das denn 2 tops an eine box und mit 2 gitarren drüber??

also wie thomas schon sage für jedes saiteninstrument einen verstärker plus box oder halt combos.
alles andere ist unfug und spielerrei und = soundmatsch
 
habs mir gedacht
dann brauch ich noch 2x 4x12 od (4x10)
basseverstärker
und 2 aktive

preislich?!? wär da di PA nicht di bessere lösung
auch wenn sie etwas schwächer wär würd sie ja für dass reichen oder?
bzw. EINE gitarre kann ich ja mit verstärker über die 4x12 laufen lassen

wer will nicht
bin laie, ist für mich halt nicht so selbstverständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin!!

Wenn du die E-Gitarre direkt ins Pult steckst brauchst du noch mindesten nen POD.
Der kostet aber auch schon 250 Euro. Und dann noch nen Monitor das man sich auch selber hört!! Also ist man da auch mit sagen wir mal 300 Euro Pod + 400 Euro Aktive Moni sind das dann 700 Euro für 1xBass und 1x Gitarre. Also 1400 Euro zusammen.
Da bekommt man dann aber auch schon 4x12er Box. Bzw. einen guten Bass Combo oder halt 4x10 + Tos fürn Bass.

Ich würde es an eurer Stelle so machen das jeder sein Zeugs selbst kauft was er so braucht um Musik zumachen. Also der Basser kauft sich nen Bass Amp, und der 2 Gitarrist kauft sich ne Box. Dann würde ich zwei Aktive Boxen kaufen und nen kleinen Mischer.
Z.B. db Opera Live 402 oder 405 + ein kleines Yamaha Pult für den Gesang und später kann man die Teile super erweitern.

Bis denne!!
 
Und so schließt sich der Kreis.

Ergänzend noch: du kannst einen Gitrarren (Bass) Verstärker nicht durch eine PA ersetzen. Instrumentenverstärker machen den Sound. PA macht lauter.
 
danke erstmal
nur...
monitor brauch ich ja sowieso, oder?
pods habn wir 2 sehr gute ( korg )
kann ich mit bem bass nicht direkt in den mischer fahren? habs mit geborgten hk monitor ausprobiert, hat ganz gut geklungen ( hab nichtviel vergleich,da der bassist erst sehr kurz dabei ist!:rolleyes: ja und dann noch 2 aktive

sonst...
bassver. mit box ca. 500€
4x12 ca. 400€
2x aktive weis nicht auch so 400€ schätz ich mal

oder..
pa ld dave15+ 850€

besser klingt sicher das obrige oder

ja in meinem fall machen ja dan die bodeneffekte den sound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui ui ui, jetzt mal langsam und Schritt für Schritt!

Klar konnt ihr von den Bodentretern direkt in die PA bzw Mischpult so lange diese eine Ampsimulation haben. Davon gehe ich mal aus. Egal ob nun Bass oder E-Gitt. Beides geht und das sogar recht annehmbar. Die klanglichen Grenzen werden hier eher die Boxen darstellen.

Das von dir verlinkte Set ist eher was für Alleinunterhalter, Akustikduos oder kleine Bands die auf Hochzeiten o.Ä. spielen.

An deiner Stelle solltest du in 2 gute aktive Boxen investieren. Soll der Bass darüber laufen wirst du über kurz oder lang nicht um einen, besser 2 Subs herum kommen.

Tops:

Untere Grenze: db Basic 200
Besser: RCF-Art 312, 322
Ideal: FBT HiMaxX 4

die RCF und FBT geht auch erst mal ohne Sub, und dann eben erweitern. Den Mischer kannst du gut nehmen, wobei ich hier gleich ein paar Kanäle Reserve einplanen würde, denn die werden Dir bald sonst nicht mehr reichen.

Nichts desto trotz, wäre für den Bassisten bei euch ein kleiner Amp/Combo eine Lohnenswerte investition. Bei kleinen Gigs genügt es oft die Backline gar nicht abzunehmen und über die PA nur die Vocals zu verstärken.

Hoffe du hast jetzt ein wenig Klarheit, und glaube mir, alles darunter wird dich entäuschen!
Wir verdiehnen hier nichts an unseren Tips und Empfehlungen, haben aber alle schon unsere Erfahrungen mit dem entsprechenden Equipment sammeln können. Es nützt uns nichts dir zu sagen, kauf das von dir verlinkte und ein kürze haben wir das gleiche Thema hier nochmals. Wir haben hier dann das Chaos und du gar kein Geld mehr....
 
Und so schließt sich der Kreis.
Ich würde sagen der Kreis dreht sich weiter.
;):eek::D

sonst...
bassver. mit box ca. 500€
4x12 ca. 400€
2x aktive weis nicht auch so 400€ schätz ich mal

oder..
pa ld dave15+ 850€

besser klingt sicher das obrige oder
Also nochmal auch für dich,nirgends steht geschrieben das man für den Proberaum 4x12" oder 4x10" braucht,eher das Gegenteil ist der Fall und auch dem Proberaumsound mehr als zuträglich.
Ein 1x12" Combo auf die richtige Höhe aufgestellt ist vollkommen ausreichend,auch für die Bühne da man den eh nur max. selber hören soll,alles andere kommt übers Monitoring.
4x12" stammen noch aus Zeiten in dehnen das Wort PA noch garnicht existiert hat.
Coole Gitarristen/Bassisten schleppen nach dem Gig keine 4x12" sondern ihre Freundin ab.
2 kleine 30-50 W Combos und für den Basser eine 2x10 oder 1x15 Combo ist vollkommen ausreichend.
Wenn man die Augen offenhält und auch mal in den Flohmarkt schaut kann man durchaus für schmales Geld günstige Marken Amps/combos kaufen(habe ich auch so gemacht).
Vorteil ist man braucht dann auch nicht die MörderGesangsanlage/aktive Boxen.
Spart also letztendlich Kohle und schont das Gehör.
 
der kreis fängt sich jetzt erst richtig zu drehen an:D
so werd ich glaubich angehen

bass- grössers combi,muss mich noch umschauen

gitarre 1- röhrenamp+4x12
gitarre 2- über 2x db basic 400
gesang- ebenfalls über die basic

und yamaha mischer MG 124 CX falls wir mal geld für weitere tieftöner oder z.b. basic haben
um alle instrumente über die PA laufen zu lassen,
oder die basic 400 auch als monitoring nehmen!!
aber ich glaube so wirds nicht so teuer am anfang und man kann ausbauen, bzw. wenn mann grösser wird braucht mann nicht alles austauschen

was haltet ihr davon

thx für eure ausdauer,helft mir aber echt weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben