PA für Akustik Duo

  • Ersteller Lolek&Bolek
  • Erstellt am
L
Lolek&Bolek
Guest
Hallo, ich hoffe ich bin im Richtigen Forum für meine Fragen.


über mich/uns: Wir sind zu zweit, 2 x Gesang 1 x Akustik-Gitarre, wir spielen hauptsächlich im hintergrund, sowohl Schleimer als Uptempo Stücke, was eben in der Besetzung Sinn macht. Seither haben wir uns einen ollen Dynachord 12 Kanal Powermixer und 2 Ramsa Boxen geliehen.
Das hat völlig ausreichend getan, wir haben daran noch einen cd/mp3-player angeschlossen und fertig.
Zukünftig vielleicht noch 2 Kanäle für 3 mann

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart: Akustik

[ x] Konserve nur damit was läuft wenn wir pause machen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x]Livemusik (2 Mann) oder [ ] Proberaum:

Stil: __Pop/Rock________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang/Gesang/Gitarre/MP 3/ Möglichkeit Nachrüstung Monitor

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 50qm[x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x ] Indoor oder [ x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ x] Monitore: Anzahl:__1__
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: __800__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

__Camco LA 601_2 x 450Watt 4 Ohm


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:__8_Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Danke für Eure Empfehlungen

Lolek
 
Eigenschaft
 
Vorausgesetzt, die Endstufe kann halbwegs was:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_302.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_c300.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_s112v_fullrangebox.htm
https://www.thomann.de/de/ev_sx100x_system2000.htm

Ein Paerchen Passivboxen (Wieso gibt's denn bei MS fast nur noch Aktivkram? Nicht mal ne RCF Art 310 gibbet...), und ein kleiner Mischer:

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-120-prx395751216de.aspx

oder noch besser:

http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Dazu noch kabellage, fertig...


Falls die Endstufe eher ein bescheidenes Modell ist, wuerde ich stark in Richtung dB Basic oder Opera Aktivboxen tendieren.
 
wenn du dich von der vorhandenen Endstufen trennen kannst/möchtest (das gibt ja auch noch ein paar Euros), dann gäbs ein Set bestehend aus kleinem Mixerchen und zwei Aktivboxen:
http://www.musik-service.de/tapco-mix-220-fx-set-prx395766147de.aspx

dazu noch 2 Boxenständer:
http://www.musik-service.de/KM-Boxenhochstaender-21436-ALU-prx395434110de.aspx

und 2 XLR-Kabel:
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx

2 einigermaßen ordentliche Mikros und ihr habt eine prima Anlage
 
Wenn ihr mit den bisher geliehenen Ramsa-Boxen (waren ja wahrscheinlich die WSA200) zufrieden ward, schaut euch doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. In der eBucht gibts immer wieder welche relativ günstig. Dann braucht ihr nur noch einen kleinen Mixer (zb. Yamaha MG-Serie).
 
Danke für eure Empfehlungen, werde jetzt mal den Markt sondieren.

Lolek
 
Hi Lolek&Bolek,

ich hab in der letzten Woche einen Akustikduo-Clubgig vor ca. 80 Pax gespielt (Besetzung: 2 x Git, 2 x Voc.) !!
Dabei kam ein Yamaha Stagepass 500 System zum Einsatz, von dem ich für diesen Einsatzzweck ziemlich begeistert war !! Vielleicht auch für Euch mal einen Test wert !!

http://musik-service.de/yamaha-stagepas-500-prx395758667de.aspx

Greetz Carlos
 
Als Verfechter aktiver Systeme fällt es mir schwer, aber für Euren Anspruch möglichweise aureichend: EVZX1 ggf. mit Sb122 Sub dazu eine Yamaha P5000/7000 Endstufe. Option wäre der SB122A als Aktiver Bass, dann wäre das Thema Amp und Weiche auch gleich erledigt.

Edith: Die Camco dürfte auch als Antrieb für EV Geräte reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben