PA fuer Band

A
aoeke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
08.05.04
Beiträge
81
Kekse
0
Hi Leute...
Ich habe vor, mir eine kleine (denke ich) PA-Anlage anzuschaffen. Der Sinn
und Zweck: Band ;) Also man sollte sie fuer Proben, aber auch fuer Live-
Auftritte verwenden koennen. Jetzt ist die Frage, was brauch ich noch alles
(Mixer habe ich bereits)? Und welche Endstufe und welche Boxen?
Als Endstufe denke ich an die T.Amp TA2400 II, ueber die hier ja scheinbar
viel diskutiert wird ( ;) ). Jetzt ist die Frage, welche Boxen passen dazu?
Ich habe erstmal an zwei Fullrangeboxen gedacht und wenn sich mein Geldbeutel
dann von den Ausgaben erholt hat, kann man das ja immer noch mit einem
zusaetzlichen Amp + Frequenzweiche + 2 Subwoofer erweitern.
Soweit erstmal dazu... ;)
Danke schonmal im voraus.
MfG aoeke
 
Eigenschaft
 
machs andersrum -> such dir schöne boxen und kauf ne passende endstufe.

gut und günstig sind die noir bausätze von www.lsv-hamburg.de
ich rate dir zu 2x10" oder 1x12"

wenn du ne fertigbox haben willst musste erstmal das preislimit nennen. billiger als die noir bausätze wirds wohl nix brauchbares geben
 
Ja, also gegen Box-Selberbauen habe ich ja generell nichts, nur habe ich
leider keine Ahnung davon... :( Ausserdem bin ich ein wenig unter Zeitdruck
(Ende Mai 'nen Auftritt)... Also ich wuerde dann schon sagen Fertigbox...
Limit wuerde wohl so bei 250EUR pro Box liegen.. Aber da wirds wohl nichts
fuer o.g. Endstufe geben oder? Ich meine, wie macht man es nun eigentlich?
Nimmt man eine staerkere Endstufe, damit die nicht uebersteuert und in
Arsch geht, oder nimmt man staerkere Boxen, damit man die volle Power des
Amps ausnutzen kann?
MfG Aoeke
 
man nimmt mehr ampleistung und clipping zu vermeiden. wenn die boxen zu viel power abbekommen hörste das schon. außerdem verkraften die das besser als clipping.

250? für eine box ist nicht viel (um nicht zu sagen wenig ;-))
selbstbau sollte eigentlich nur 2 oder 3 tage in anspruch nehmen.
der preis pro box beläuft sich dann auf den preis für den bausatz + hardwarekit (knapp 30 euro) + holz (bei mdf 20 - 30 euro)

damit bist du bei selbstbau schon an deinem preislimit
 
Ja, ich weiss es ist nicht viel... Ab wieviel wuerden die Boxen, die fuer mich
in Frage kommen koennten denn losgehen?

Und was braechte ich alles, um eine selber zu bauen? Woher bekomm ich das
und woher weiss ich, wo ich was ransetzen muss? :rolleyes:

Wieviel Leistung sollte eine Box haben, die zu dem o.g. Amp passt?

Soviele Fragen... :rolleyes:

MfG aoeke
 
Ja, also wenn ich ehrlich bin, weiss ich sowieso noch nicht genau, welche
Leistung ich brauche... :rolleyes: Was fuer eine Flaeche (im Raum, nicht frei)
kann man mit 450Watt beschallen? Also halt Live mit vernuenftiger
Lautstaerke? Was fuer eine dagegen mit 650Watt?

Und kann ich denn dafuer Monitorboxen verwenden? Ich weiss ja nicht, wie
die sich von anderen unterscheiden, aber geht das? Wuerde das reichen?

MfG aoeke
 
Hallo aoeke!

Wie du schon selber sagst, hast du (noch) keine echte Ahnung davon, was du wirklich brauchst.
Meine dringende Empfehlung: Leih dir für euren nächsten Auftritt eine PA aus. Dann kannst du mal testen, wieviel Leistung ihr wirklich benötigt und Praxiserfahrung im Umgang mit dem Material sammeln.

Nach ein paar Auftritten mit geliehenem Material weißt du dann auch, welche Anforderungen du wirklich an die Anlage hast - dann kannst du genau das kaufen, was du wirklich brauchst.

Jetzt auf Verdacht und "gut Glück" etwas zu kaufen wird (da bin ich mir echt sicher) nicht günstiger, weil du sicher bald bemerkst, dass die Anlage doch nicht deinen Anforderungen gerecht wird.

Grob- Preiseinschätzung: Kauf keine Box für 250,-. Ich glaube kaum, dass du damit glücklich wirst. 400-500,- solltest du ansetzen.

Noch ein letztes:
Boxen kauft man eigentlich nach dem Klang - darum nimm dir die Zeit und höre die Dinger Probe! Gerade, da hier auch Monitore empfohlen werden - was grundsätzlich schon okay ist - aber die Anforderungen an eine gute Monitorbox sind eigentlich andere als an eine PA-Box.

Gruß,
Michael
 
MIG schrieb:
die Anforderungen an eine gute Monitorbox sind eigentlich andere als an eine PA-Box.
in wie fern? was spricht gegen den einsatz einer fullrangebox?

das probehören gestaltet sich immer schwierig für einen anfänger, da die unterschiede zwischen den boxen meistens nicht gewaltig klingen werden.
außerdem wird der disco frequenzgang als angenehm empfunden...das kann zu fehlkäufen führen
 
Okay, ich muss meine Behauptung zwecks Monitore und PA-Boxen erklären:

Übereinstimmend sollen beide Arten eine hohe Lautstärke verzerrungsfrei übertragen. Bei der PA-Box lege ich persönlich vor allem Wert auf eine gleichmäßige Übertragung des kompletten Frequenzbereichs. D.h. der Sound soll klar und differenziert rüberkommen.

Monitore werden verwendet, damit sich die Musiker selber gut hören können.
D.h. Stimmen sollten sich im Monitorsound durchsetzen um die Lautstärke nicht unnötig hochsetzen zu müssen. Daraus ergibt sich, dass die Mitten stark und deutlich wiedergegeben werden müssen. Eine Mittenlastig ausgelegte Box hilft hier. Wenn der Monitor dann auch im Bassbereich richtig "drückt" ist mir das wichtiger, als eine möglichst lineare Wiedergabe aller Frequenzen.

Gegen eine Fullrangebox habe ich gar nichts! Nur gibt es eben auch hier für Monitoreinsätze andere Abstimmungen als für PA-Anwendungen.


Gruß,
Michael
 
Hey Michel,
deine Aussage,
Bei der PA-Box lege ich persönlich vor allem Wert auf eine gleichmäßige Übertragung des kompletten Frequenzbereichs. D.h. der Sound soll klar und differenziert rüberkommen.
trifft wesendlich besser auf die geforderten Eigenschaften einer Monitor Box zu als auf eine PA- Box !
Gerade ein Monitor muß über den gesammten Frequenzbereich eine weitesgehende liniare Wiedergabe aufweisen, denn nur so hat der Musiker eine genaue Kontrolle über das was er macht.
Eine stark mittenbetonte Abstimmung würde eine Kontrolle unmöglich machen !
 
Hi Paul...

In der Tendenz muss ich Michael allerings recht geben. Stimmt schon: "stark Mittenbetont" wäre fatal. Aber im Bassbereich muss eine (Gesangs-)Monitorbox nicht viel leisten können, und wenn die Höhen etwas abfallen bzw. nicht mehr phasensauber wiedergegeben werden, ist das bei einem Bühnenmonitor auch nicht unbedingt ein Nachteil bzgl. Feedback.
Vielleicht einigen wir uns auf folgendes: Eine Monitorbox sollte zumindest im Bereich Tiefmitten über Mitten bis Hochmitten (sagen wir 100-5000Hz) linear übertragen, das reicht für die Selbstkontrolle dicke. Alles weitere ist natürlich besser, aber nicht zwingend ein Muss (wenngleich es den "Wohlfühlfaktor" auf der Bühne schon steigert).
Eine PA-Box sollte schon in der Lage sein, oben wie unten noch eine gute Oktave draufzulegen...


Jens
 
Auf jeden Fall danke fuer all die Antworten.. :D
Ja, also ich denke Ausleihen wuerde nicht funktionieren, da wir fuer diesen
Auftritt kein Geld nehmen (und auch fuer unsere naechsten wahrscheinlich
noch nicht) und unsere Taschen ja dann schon leer sind... (uebertrieben
gesagt)...
Aber ich werde mich an Phip's Vorschlag halten und dann wohl eher die
1400er Endstufe nehmen (wird schon reichen... :rolleyes: ) und dann lieber
ein wenig mehr in die Boxen investieren... Jetzt habe ich auch schonmal
nach Boxen gesucht und habe mir mal folgende alle vorgemerkt:Waere nett, wenn ihr mal eure Favoriten niederschreibt... :)
MfG Aoeke

Edit: Warum wurde das Topic nach 'Gesangsanlagen' verschoben?
Ich suche 'ne PA fuer eine komplette Band mit Gitarre, Bass, Gesang, etc.,
keineswegs aber nur fuer Gesang! ... ?
 
aoeke schrieb:
Ja, also ich denke Ausleihen wuerde nicht funktionieren, da wir fuer diesen
Auftritt kein Geld nehmen (und auch fuer unsere naechsten wahrscheinlich
noch nicht) und unsere Taschen ja dann schon leer sind... (uebertrieben
gesagt)...

Aber zum Kaufen würd's reichen? :rolleyes: Seltsam...


Jens
 
.Jens schrieb:
Aber zum Kaufen würd's reichen? :rolleyes: Seltsam...
Ich haette das Geld um mir eine zu leihen.. Dann weiss ich auch evtl. wieviel
Leistung ich brauche, aber dann bleibt mir noch weniger Geld (naemlich das
fuer den PA-Verleih abgezogen) um mir eine PA zu kaufen.
MfG aoeke
 
Nun kostet das aber auch nicht die Welt, sich was zu leihen, und du gehst wesentlich weniger Risiko ein, dich mit dem falschen Zeug einzudecken. Unterm Strich lohnt sich das, glaub mir...

Jens
 
schau dir mal die mietpreise an, so teuer ist das nicht wie du evt. denkst

the box und dap sollteste direkt streichen, die jbl sf is eher was für die disco
 
.Jens schrieb:
Vielleicht einigen wir uns auf folgendes: Eine Monitorbox sollte zumindest im Bereich Tiefmitten über Mitten bis Hochmitten (sagen wir 100-5000Hz) linear übertragen, das reicht für die Selbstkontrolle dicke.
Jens

@Paul und Jens

ich streiche das "stark" und lasse nur das mittenbetont stehen.
Was ich ausdrücken wollte, hat Jens mit Hertz-Angaben dargestellt.

Paul, ich stimme mit dir überein in dem Punkt, dass ein Musiker sich möglichst neutral hören sollte Allerdings steht dem eine höhere Koppelneigung gegenüber. Und hier gehe ich lieber den Kompromiss eines nicht 100% korrekt wiedergegebenen Sounds ein und habe den Vorteil, dass durch die höhere Präsenz der Simmen im Monitormix die Gesamtlautstärke geringer sein kann und damit die Koppelneigung merklich sinkt.
Dieses Vorgehen stößt im Übrigen auch auf sehr positive Resonanz vieler von mir betreuter Musiker.

Gruß,
Michael
 
J
  • Gelöscht von LSV Hamburg
  • Grund: Doppelposting !
hey.

Doppelposting??? :confused:

war der jetzt so ähnlich ???

:(

sorry sollte nicht absichtlich sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben