PA für bis zu ca. 300 Leute

W
Wegi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich bin gerade nach der suche nach einer PA (aktiv), ich will damit bis ca. 300 Leute beschallen.
Es sollen keine Plastikboxen sein und ich will sie dann auch gleich bei größeren Veranstaltungen als Monitor verwenden.

was sagt ihr zu

JBL PRX612M oder PRX615M als Topteil und PRX618XL als Bass ???

oder

EV ELX 112P oder 115P als Topteil und 118P als Bass ???

jeweils pro Seite 1 Top und 1 Bass

kann mir jemand noch etwas empfehlen?
Preis bis zu 3000 €


D A N K E
 
Eigenschaft
 
Hey,

für 3.000 bekommst du ja 2 x ELX112P und 2 x ELX118P.

Ich selbst habe mir 2 x ELX112P und 1 x ELX118P geholt, jedoch vorwiegend für Parties mit ca. 30-50 PAX.

Ich bin von den Tops begeistert (klanglich), beim Bass hatte ich beim Probehören nur den Vergleich zu einem RCF 705 - hierbei hat er deutlich besser abgeschnitten.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir das LiveX System einmal beim Händler anzuhören - die Tops sollte man auf jeden Fall nicht außer Acht lassen!
 
Ich bin von den Tops begeistert (klanglich), beim Bass hatte ich beim Probehören nur den Vergleich zu einem RCF 705 - hierbei hat er deutlich besser abgeschnitten.

Der Vergleich ist ja nicht gerade gerecht, 18" gegen 15" und 134db gegen 130db!! ;)
 
Da geb ich dir recht, jedoch muss man auch mal den Preis betrachten...850 für den 18er und 1000 für den 15er!

Das mit den dB - Angaben glaub ich mittlerweile nicht mehr wirklich - bspw. soll der FBT ProMaxx Sub im Vergleich zum RCF 8003er miserabel abschneiden, hat aber den gleichen dB - Wert auf Papier.
 
Das große Problem bei "aktiven" Subs sind die verbauten Ampmodule. I.d.R. werden die Teile mit RMS Leistung beworben, wobei die Module diese Leistung nur als Burst für ein paar ms liefern können. Der nächste Punkte ist, daß die Module i.d.R. unterdimensioniert sind für den verbauten Speaker. Klassisches Beispiel ist der 8003er Bass ... schöner Bass, aber dürftiges Ampmodul :(
Fazit: wer das Optimum aus seinem verfügbaren Holz (besonders bei Bässen) rausholen will, kommt an einer klassischen "passiven" Lösung mit Amp + DSP nicht dran vorbei. Selbst in der HighEnd Liga sieht es da nicht viel anders aus.
 
Zum Größtenteil gebe ich Dir (Humi) vollkommen recht! Ich würde und tue auch den 8001 immer gegen den 8003 vorziehen. Im 8001 ist eine H-Class mit 800W. eingebaut, genauso wie beim 705. Das geringere Gewicht bei den D-Class ist in diesen beiden Beispielen kein echtes Kaufargument. Daher H-Class.
Einen Punkt kann ich jedoch noch nicht setzen. Die TT+ Serie von RCF haben auch D-Class Ampings, aber die haben eine merkbare überdeutliche Kraftentfaltung gegenüber die Art- oder Pro Serie von RCF. Irgendwas wird da besser gemacht....:gruebel:
 
Die TT+ Serie von RCF haben auch D-Class Ampings, aber die haben eine merkbare überdeutliche Kraftentfaltung gegenüber die Art- oder Pro Serie von RCF. Irgendwas wird da besser gemacht....:gruebel:
Findest du? Ich kenn zwar nur die TTS18 und 28, aber die gefallen mir überhauptnicht, und gehen auch gefühlt nicht lauter als 8003er... Wenn RCF Bässe (die was kosten dürfen) - dann mMn die NX 25 - die sind schön trocken, sauber, punchig.
Wär ich nich scharf auf Ohm und Powersoft, würde ich der NX Serie nachschwärmen (in Verbindung mit TT Tops)
 
Bei den TT Tops ist z.Bsp. für den 250W 12"er in der TT22A ein 500W Ampmodul verbaut ... Faktor 2 Überdimensionierung paßt :)
Bei dem 8003er ist ein 1kW Ampmodul für einen 1,5kW vertragenden Speaker verbaut ... paßt hinten und vorne nicht, das Pumpen des Amps kann man unter Vollast deutlich hören.

In Sachen Amps ist mir jetzt nach den alten Eisenschweinen (Crown MA5000, Crest 9001) das erste Leichtgewicht über den Weg gelaufen, was ALLE anderen Leichtgewichte lockerst aus dem Rennen nimmt ... da kann keine Powersoft, Lab, ... mit halten. Schaltnetzteil, Class-AB, 9kg, 2x3,5kW@4Ohm und unter Vollast zieht die Kiste 29A :eek:
 
Der Amp wird Matrix XT-10000 heißen ;)
 
@Wegi
In englischen Foren wird der JBL Sub PRX618 sehr gelobt..... hier kennt dieses Teil irgendwie niemand! Die stärkere Version JBL PRX618 XLF hat sehr gut Bewertungen in diversen Tests und Foren erhalten. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Sub mal zu testen.
Die Kenndaten: Crown Endstufe, 1000 Watt, Frequenz Range 39-93 (3dB) und SPL Output mit 133 dB lassen sich sehen.

Link: http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=365&MId=3
 
Die PRX Serie ist noch relativ neu, desshalb ließt man hier noch nicht viel davon.

Also ich finde den ELX 118p Bass auch nicht schlecht, hatte ihn mal geliehen. Der tut was er soll, jedoch ist die passive Lösung gleichteuer und man hat die Option später günstiger um 2 weitere Bässe zu erweitern.
 
Ich warte mal ab, ob ich den PRX 618s XLF irgendwo für einen Gig ausleihen kann.
Hat niemand hier das Teil schon getestet?
 
@Wegi: zwei 18er Subs für 300 Leute? Ich vermute mal Rock o.ä.?
Da kann ich pauschal sagen: vergiss es.

Gestern z.B. haben wir als Vorband von Terry Evans (www.bluesimbottwartal.de/) spielen dürfen. Ich würde sagen, da waren ziemlich genau 300 Leute drin. Gespielt haben wir über eine HK LP Anlage mit 4x 18er Subs und 4x 12/1er Tops. Ziemlich altes und abgerocktes Material aber an und für sich nicht schlecht.
Das war aber haarscharf an der Grenze. Mit 2 Subs und 2 Tops (Querbeschallung, da geht mit nur 2 Tops gar nix) wär das in die Hose gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe: http://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/457646-pa-fuer-mobilen-dj-fuer-bis-ca-50-200-l

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben