PA für Coverband

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chris2080
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Hallo Zusammen! Da ich in diesem Thema nicht so bewandert bin, dachte ich mir...ich stell hier mal mein Anliegen rein.
Also wir sind eine 5-köpfige Coverband (klassiche Besetzung Vocals, E-Git, Bass, Keys, Drums), wir wollen eine neue PA kaufen, mit der wir ca. 800 - 1000 Leute beschallen können. Das ganze soll gut transportierbar sein (keine Riesenkühlschränke :) ) und natürlich gut klingen. Unser Preislimit liegt so bei 7000€. Was ich bisher so recherchiert habe, ist das anscheinend ein schwieriges Preisfeld, indem es glaube ich nicht so viel Auswahl gibt?!

Interessant finde ich: db flexsys gala oder concert, oder kme sd7 ... sowas in der Art.

Könnt Ihr da mal etwas zu sagen, schreiben?

Gruss Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

bitte mal etwas mehr Details verraten (z. B. folgenden Fragebogen benutzen), ansonsten wird es es schwierig mit passenden Empfehlungen!
 
Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: rock- popcoverband__________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. 1000____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): Schützenhallen, Stadthallen, etc., Zelt



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x ] aktiv
[x ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_7000€_____
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Hallo nochmal,

ich hatte den Fragebogen eigentlich verlinkt in der Hoffnung, dass Du ihn auch mit weiteren Informationen fütterst :rolleyes:. Geht's denn nur um ein Front-System (und ggf. eine Delay-Line), oder werden auch Monitore, Mischpult etc. benötigt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sorry ich hatte jetzt nur die relevanten Fragen beantwortet. Wir brauchen nur ein Front-System, alles andere haben wir in vernünftiger Ausstattung.
 
Hallo,

also bei 7000€ bekommt man schon was brauchbares, allerdings kannst du damit max. 800 Leute indoor beschallen. Outdoor max. 600.

Hier ein Vorschlag von mir:
(Andere werden dir hier RCF empfehlen. Ich mag RCF nicht so und bin eher für Seeburg und D&B ;) )

4x http://rockshop.de/produkt-0114279-1-AcousticLineB1801.html
2x http://rockshop.de/produkt-0110667-1-AcousticLineTSM15.html
1x http://www.musik-service.de/dynacord-sl-2400-prx395767909de.aspx
1x http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-4080-HZ-prx395752058de.aspx
1x http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx
+Cases, Kabel, Zubehör 400€

Als Delay:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx

Solltet ihr noch ein Nearfill brauchen:
http://rockshop.de/produkt-0110672-1-AcousticLineTSMini.html
+http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-2000-prx395752054de.aspx

Ich denke das wird für euch reichen und für größere PAs als 800 Leute indoor sollte man einen Verleiher mit zuziehen, der dann z.B. ein C4 hinstellt. Bei kleieren VAs lasst ihr einfach 2 Bässe zu Hause.


Edit:
@vermons:
Du willst mit 2 von diese´n Bässen 1000 Leute (!) beschallen? Sorry, aber das wird sehr eng werden. ICh kenn LEute die stellen bei 1000 Leuten minimal ein C4, aber lieber noch ne J. Also alleine dieses Setup ohne Delay und Nearfill wird wohl nicht reichen...
 
Hallo,



(Andere werden dir hier RCF empfehlen. Ich mag RCF nicht so und bin eher für Seeburg und D&B ;) )




Edit:
@vermons:
Du willst mit 2 von diese´n Bässen 1000 Leute (!) beschallen? Sorry, aber das wird sehr eng werden. ICh kenn LEute die stellen bei 1000 Leuten minimal ein C4, aber lieber noch ne J. Also alleine dieses Setup ohne Delay und Nearfill wird wohl nicht reichen...

Also deine "Allergie" gegenüber RCF versteh ich nicht, na gut Geschmackssache.
Außerdem habe ich 4 Bässe vorgeschlagen.
Wenn es natürlich ständig um Größenordnungen von 800-1000 Leute geht, wrd wohl ohne eine Delay-Line nichts laufen. Da wäre wohl dann doch besser der prof. Verleiher gefragt.
 
Ich meinte 2 pro Seite ;)
Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Mal so als Frage:
Wie viele professionelle Verleiher (!) verwenden denn RCF? Vegleich das mal mit der Anzahl an Leuten, die mit Seeburg und D&B arbeiten.
RCF ist super Einsteigerequipment. Natürlich kann man die Systeme auch bei richtig großen VAs verwenden, allerdings dann doch eher die ordentlichen RCFs:
http://www.musik-service.de/rcf-tt-25-a-prx395757693de.aspx
+ 2x http://www.musik-service.de/rcf-tt-s28-a-prx395761095de.aspx
(pro Seite)
Das ist dann auch richtig ordentlich. Das ist vieeeel besser, als diese Plastikkübel. Ich denke, es gibt da einige Leute die mir da beipflichten. Vorallem die, die das wirklich beruflich, professionell betreiben. RCF ART (und tllw. RCF Pro) ist m.M.n. sehr gutes Einsteigerequipment oder auch Mittelgutes Equipment.
 
Trotzdem schafft das System von oben keine 1000 PAX. Trotzdem klingt das Sytem oben nicht gerade sehr enspannt, wenn es richtig laut wird ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge! Leider sind alle über unserer Budgetgrenze von 7000€. Hat denn jemand schonmal dieses db flexsys concert system gehört/getestet?
Oder kann man da mal eine generelle Aussage machen.
Meine Aussage bzgl. zu beschallender Personen mit Angabe -1000 Personen ist so gemeint: Es können schonmal an die 1000 Personen auf diesen Veranstaltungen sein, aber wir müssen die dann auch nicht wie auf einem Rockkonzert beschallen (Voller Druck bis in die letzte Bank :) ).
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, denn wir haben die letzte Saison fast ausschließlich mit einem Actor System von HK bestritten. Laut Aussage von HK konzipiert für 300 / 350 Personen, es war natürlich immer gnadenlos zu klein. Bei den größeren Jobs haben wir uns dann eine alte R-Serie geliehen.
Ich denke im Schnitt müssen wir 500 - 600 Leute befeuern und das möchten wir mit einem klassischen Groundstack System machen.
 
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge! Leider sind alle über unserer Budgetgrenze von 7000€.
Ich denke im Schnitt müssen wir 500 - 600 Leute befeuern und das möchten wir mit einem klassischen Groundstack System machen.

Sage ich doch, BUDGET und 500 Leute ,ist schon was ganz Anderes als 1.000. Bei besagten 1.000 eben zumieten!
 
Aus dem Bauch raus würde ich bei (für diese Größenordnung) knappem Etat und dem Anforderungsprofil lieber ein gebrauchtes Hornsystem a la Dynacord XA oder ähnliches nehmen und mit Infills arbeiten. Es wird sich nämlich kein Topteil mit Direktstrahler Mitteltöner finden, das 500-600 Leute befeuern kann und Doppelzwölfer Tops fallen dann wieder nicht mehr unter schleppbar.

Von KME kenne ich nur die kleineren SD-Systeme, die wirklich gut sind. Allerdings würde ich aus dem Bauch raus auch dem SD7 keine so große Publikumszahl zutrauen... die können auch nicht zaubern und 128 dB/1m reichen da einfach nicht.


Vielleicht wäre es geschickter, die Grenze für die Miet-PA etwas niedriger anzusetzen und für eure sieben Mille ein gutklingendes System anzuschaffen, mit dem sich 300-400 Leute mit vernünftigem Pegel beschallen lassen.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Streich aus meinem oberen Post 2 B1801 und die Nearfills raus und du hast ein System, welches du für 500 PAX bei moderatem Pegel nutzen kannst. Bei 600 wird's schon leicht kritisch, da kommt's dann drauf an, wie laut ihr es haben wollt. Ich beschall mit 2 B1801 und 2 TSM15 auch Konzis mit 500 Leuten, allerdings leicht an der Grenze, doch da klingen die Seeburger noch entspannt. Zum Vergleich allerdings: Sa...Jennifer Rostock im Pressenwerk...4 C4-Stacks je 4 Bässe und 1 Top. Das System war sehr entspannt. 900 Leute waren da:
http://www.youtube.com/watch?v=mVS2GXrJlVg oder http://www.youtube.com/watch?v=WQtZq1Wvkyg
(war Hammer)
Die Delay braucht ihr aber, sonst hört man hinten kaum noch etwas. Ich denke, das wird Grenzwertig reichen, doch ihr spielt ja kein Metal.

Rein aus interesse:
Was ist denn vorhanden?
 
Ich beschall mit 2 B1801 und 2 TSM15 auch Konzis mit 500 Leuten, allerdings leicht an der Grenze, doch da klingen die Seeburger noch entspannt.

TSM... ok... aber zwei B1801 für 500 Leute? Das kann - zumindest im Falle Rockband - nicht sein, nicht mal mit moderatem Pegel und ich bin nun wirklich kein Verfechter von gehörschädigenden Musikveranstaltungen. Vielleicht wir haben komplett unterschiedliche Pegelvorstellungen? :gruebel:
 
Vielleicht wir haben komplett unterschiedliche Pegelvorstellungen? :gruebel:

Meinste?
Die B1801 gehen m.M.n. mit ordentlichem Controlling richtig laut. Da sie bis zum Ende hin entspannt klingen, kann man sie auch an die grenze treiben und auch dort mit ihnen arbeiten. Ich hatte die B1801 jetzt 2 mal mit und konnte mich noch nicht beschweren. Es sind aber m.M.n. im Vergleich zum Preis gute Bässe. Ich arbeite gerne mit ihnen. Wie gesagt 500 Leute stelllt für meine Pegelvorstellung die Grenze dar.
Wie hast du denn die B1801 "kennen gelernt"? Mit wirklich saftigen Amps und ordentlichem Controlling? Wie oft hattest du sie denn bis jetzt? Sehr interessant das ganze...
 
Zum Vergleich allerdings: Sa...Jennifer Rostock im Pressenwerk...4 C4-Stacks je 4 Bässe und 1 Top. Das System war sehr entspannt. 900 Leute waren da:
http://www.youtube.com/watch?v=mVS2GXrJlVg oder http://www.youtube.com/watch?v=WQtZq1Wvkyg
(war Hammer)
Als ich das System das letzte mal mit ihr in Erfurt gehört hab klang das ganz und garnicht entspannt. Sehr spitz obenrum und die Tops waren hörbar am Ende, und da standen nur 3 Bässe pro Top... Die Bässe waren dafür umso schöner anzuhören, wobei mir beim gesamten System was gefehlt hat. Irgendwie war da nicht viel mit Lowmids und gut durchgesetzt hat sichs auch nicht. Aber zweifelsohne, laut war es.


Ich möchte noch beifügen, dass man mit 4 rcf 4pro 8001 durchaus 600-800 Leute auch bei Rockpegel gut beschallen kann. So gehört neulich bei ner Coverband. Allerdings, als Tops standen TT-22A, womit das preislich wieder über dem angestrebten liegt.
Ich trau den 4pro Bässen mehr zu als den Seeburg 1801, die mir einfach nicht gefallen. Seeburg baut viele richtig tolle Sachen, aber diese Bässe gehören da nicht dazu finde ich.
 
Als ich das System das letzte mal mit ihr in Erfurt gehört hab klang das ganz und garnicht entspannt. Sehr spitz obenrum und die Tops waren hörbar am Ende, und da standen nur 3 Bässe pro Top... Die Bässe waren dafür umso schöner anzuhören, wobei mir beim gesamten System was gefehlt hat. Irgendwie war da nicht viel mit Lowmids und gut durchgesetzt hat sichs auch nicht. Aber zweifelsohne, laut war es.

Ich kenne 4 große Verleiher, die mit dem C4 arbeiten und voll damit zufrieden sind. Mir hat auch nichts gefehlt am Sa und auch bei den sonstigen Festen. Das C4 sieht man bei uns hier sehr oft. Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass das Sstem ohne EQ im Lowmid bereich etwas schwach besiedelt ist, weil die Subs nicht grade hoch und die Tops nicht grad tief spielen. Das läßt sich mit 'nem EQ jedoch leicht beheben.
Ich kann nicht verstehen, was du gegend as C4 hast :nix:

Ich möchte noch beifügen, dass man mit 4 rcf 4pro 8001 durchaus 600-800 Leute auch bei Rockpegel gut beschallen kann. So gehört neulich bei ner Coverband. Allerdings, als Tops standen TT-22A, womit das preislich wieder über dem angestrebten liegt.
Ich trau den 4pro Bässen mehr zu als den Seeburg 1801, die mir einfach nicht gefallen. Seeburg baut viele richtig tolle Sachen, aber diese Bässe gehören da nicht dazu finde ich.

Man sollte bedenken, dass die B1801 günstiger sind und auch kompakter. Ich kenn ein paar Leute, die die B1801 nicht mögen. Dazu gehört auch Sebastian (Raumklang). Ich das nicht ganz nachvollziehen. Sie sind kompakt, günstig und klingen auch nicht schlecht.
 
Ich besitze keine B1801, habe sie schon oft gehört und sicher eine Handvoll Male drüber gemischt, wobei ich zum Controlling nichts sagen kann. Das war Job des Verleihers. Meines Erachtens ein brauchbarer Bass für kleine Geschichten, von dem ich aber nicht sagen könnte, daß er bei mir besonderen Eindruck hinterlassen hat. Da gibt es mit ähnlichen Abmessungen pegelstärkere Kisten.

Kompakt-PAs mit einem oder zwei B1801, um damit 200-300 Leute zu beschallen - da würde ich nix sagen. Sicher machbar. Aber mehr geht da nicht und auch die TSM Tops sind ab vier Subs am Limit. Auch Seeburg kann die Physik nicht bescheissen. Also alles in Allem nix für die angestrebten 500-600 Leute des fragestellers.


domg
 

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