PA für Gesang bis 400-500 € - Kleiner Proberaum

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
Ich bin einfach kein Fan davon, das x-fache für eine Lösung zu zahlen, die dann das x-fache von dem kann, was ich im Moment brauche
Richtig,was Du genau in diesem Moment brauchst.
Kommt ein neuer Bandkollege dazu ,der bringt ein Mikro bringt vielleicht auch noch InAer mit oder möchte auch noch über die Monitore gehen schon ist Schicht im Schacht.
Wir alle haben das schon mehrfach durch ,nur deshalb dieser Hinweiss.,
Einen billigen kleinen Mixer gibt es wie Sand am Meer auf den Gebraucht markt Börsen,den Erlös den Du dafür erziehlen wirst liegt im Promille Bereich.
Lieber kauft man sich ein neues Gerät mit voller Garantie für ein paar € mehr da weiss man das der funktioniert und wenn nicht das man ihn umtauschen kann
oder Geld zurück.
Der Gebraucht Markt ist voll von analogen Kisten für die man vor kurzem noch locker 4stellige Summen bezahlt hat,bekommt man heute nur noch einen
Bruchteil.
Wenn man sich auskennt kann man auch dort sein Glück versuchen.
12-16-24 analoge Kisten von Soundcraft,Allen Heath bekommt man für richtiges schmales Geld.
Vielen gemeinsam ist das Sie lange nicht den Umfang eines günstigen digitalen Knechts haben.
Analog kann man sich da noch ein Siderack mit allem mögliche Gedöhs daneben stellen und hat immer noch nicht den Umfang eines kleinen digitalen Mixer.
Ich habe hier ein 24 Soundcraft zu stehen mit Siderack und Monitor EQs inklusive 24/4 -30m Multicore mit Hartingstecker das vielleicht 10 Einsätze gesehen hat,sieht alles aus wie aus dem Laden hat mal richtig Asche gekostet schätzungsweise 4000-5000€ dafür würde ich heute nicht mal mehr 1000€ bekommen.

Dazu bin ich gerade auch nicht so liquide, dass ich jetzt einfach mal 1000 € raushauen möchte.
Kaum Jemand ist in der Lage mal ebend so für sein Hobby einen Schein hinzulegen.
Lediglich wollen wir anmerken das es kaum bis keinen Sinn macht unter ein bestimmtes Limit zu gehen.
Kaufst Du billigen Krempel funktioniert es meistens nicht so wie man sich das vorstellt es geht auch relativ schnell kaputt und lässt sich kaum bis gar nicht mehr verkaufen.
(alles erfahrene Musiker um die knapp 30)
Wenn Jeder etwas dazu beiträgt dann sollte das aber machbar sein.
Geht betreffender Kollege nimmt er seine Anschafffung halt mit und dann kann man sich immer noch überlegen wie man weiter verfährt.

Warum ich die


vorgeschlagen habe.
Im Proberaum kann man so am besten die Situation auf einer Bühne nachstellen und sich an seinem eigenen Monitorsound gewöhnen.
Die Box eine brauchbare Alternative im bezahlbaren Bereich ist (ich habe die als passive).
Wenn man irgend wo spielt könnte eine Anlage vor Ort sein mit Monitore sieht es schon schlechter aus,da bringt man dann einfach seinen eigenen mit.
Unter Umständen kann man so auch Feedbacks im Proberaum besser in den Griff bekommen.
Deshalb auch mein Hinweis auf einen Mixer mit mindestens 4 Pre Fader Auxe so das jeder einen Monitor vor den Füssen hat und sich seinen Monitorsound
drauf legen kann.
Räumt den Sound im Proberaum auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Danke! Gerne auch noch was zur Box, wenn's keine Umstände macht :) ...

Zur RCF ART 708a - klein, leicht, wohlklingend, einigermassen robust, löst so gut wie keine Feedbacks aus (ich habe sechs Stück von den identisch klingenden Vorgängern RCF ART 408a und habe nur alle drei Jahre mal ein ungewolltes Feedback - bei rund 20 bis 30 Einsätzen pro Jahr), und bislang ware noch alle meine Kunden sehr angetan von dem Monitorsound, den ich ihnen auf diesen kleinen Boxen gemischt habe. Im Jahr 2012 habe ich sechs Bands erstmalig gemischt. Davon hat mir eine Band gesagt, dass es ein toller Monitorsound war. Die anderen fünf sagten alle, dass es der beste Monitorsound war, den sie jemals hatten. Und damals hatte ich nur vier von diesen Böxlein, da mussten sich oft noch zwei oder drei Musiker einen Mix teilen.

Richtig ist, dass sie nur eine 45 Grad-Schräge haben, so dass die Box ca. 1,5m vom Akteur entfernt stehen sollte (oder man besorgt sich ein kleines Vierkantholz pro Box oder ein paar kleine Holzkeile aus dem Baumarkt, sprüht diese schwarz an für den cooleren Look und schiebt die unter die Box, dann hast Du auch 50 bis 55 Grad oder sogar noch mehr, das geht dann auch auf kleineren Bühnen besser).
 
Moin,

ich wollte mich noch mal melden und kurz erzählen wie es ausgegangen ist :)

Beim Sondieren des Gebrauchtmarkts bin ich bei Ebay Kleinanzeigen über ein Paar günstige Altos (212) gestolpert. Die waren zwar schon weg, aber der Anbieter hat mir ein Paar Altos (315) zum Musiker-Freundschaftspreis für 450 € angeboten (3 Monate alt, mit Garantie). Praktischerweise hatte er auch noch Stative rumliegen, die er uns für 30 € mitgegeben hat. Gestern haben wir das alles dann in der Nähe von Hannover abgeholt und aufgebaut (und dabei auch gleich die Proberaum-Aufstellung endlich mal optimiert).

Die 315er sind für unseren kleinen Raum zwar überdimensioniert (gestern mal kurz auf 25% getestet, mit Mischpult-Input ca. 50%; für unseren niedrigen Probepegel wahrscheinlich schon mehr als ausreichend), aber erstmal relativ zukunftssicher ;)

Als Mischpult hatte ich ein Mackie 12Mix FX auch gebraucht für 75 € gekauft, sodass wir jetzt tatsächlich (exklusive Kabel) für insgesamt ca. 550 € eine vernünftige (erweiterbare) PA haben :). Sollten wir mehr Kanäle brauchen, wird einfach das Pult zum ähnlichen Preis verkauft und ein anderes angeschafft.

Als ich Proberaumaufstellung gegoogelt habe, war ich doch ein wenig überrascht, dass ich einen bekannten Namen entdeckt habe. Danke für die Mühe,
:great:

Wir stehen jetzt tatsächlich ungefähr so (außer dass der Keyboarder nicht existiert und stattdessen eine Tür ist, Drums etwas weiter rechts, Bassist steht links der Drums). Bin gespannt auf die erste Probe im neuen Setup morgen.

proberaumaufstellung_jk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Anbieter hat mir ein Paar Altos (315) zum Musiker-Freundschaftspreis für 450 € angeboten (3 Monate alt, mit Garantie). Praktischerweise hatte er auch noch Stative rumliegen, die er uns für 30 € mitgegeben hat.
TOP für Dich - SEHR entgegenkommend vom Verkäufer (war ihm das alles aus einem Laster entgegengefallen ???) :great:.

LG Lenny
 
Auf jeden Fall :) Da ist tatsächlich nichts vom Laster gefallen. Ich habe sogar die Originalrechnung von einem Händler in der Gegend bekommen.

Das war wahrscheinlich einfach Glück. Zum einen auf jemanden zu treffen, der nicht auf die extra 100 € angewiesen ist und da auch gerne angenehmen Käufern, die Absprachen einhalten und Bar zahlen, entgegen kommt. Zum anderen ist es auf dem Land wahrscheinlich auch gar nicht so einfach, ein Paar Aktiv-Boxen zu verkaufen, wenn man sich nicht den Versand-Hickhack antun möchte. Er hatte sie ursprünglich für 550 € bei ebay Kleinanzeigen drin. Andererseits ist Abholung bei 120 km (einfach) mit dem Auto (wenn man betriebswirtschaftlich mit 0,30 € pro km rechnet), auch ein Kostenfaktor. Aber hey, wenn man beim Musikmachen immer so genau auf den Cent schauen würde, würde es auch um einiges weniger Spaß machen.

Soweit also alles gut; nichts vom Laster gefallen und erste Probe in neuer Aufstellung gut überstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Grunsätzliche Idee für Menschen die nicht soviel Geld auf einmal ausgeben können, man kauft zum Starten nur eine Box aber dafür eine etwas bessere und später falls nötig eine zweite dazu.
Eine macht meistens für ungeübte auch weniger Probleme und man sollte sich von dem Stereo-Hype etwas verabschieden.
Falls es die falsche Entscheidung war verwendet man sie halt als Monitor und mietet sich eine größere Pa.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben