PA für Gitarren-Modeller

  • Ersteller Mindgate
  • Erstellt am
Mindgate
Mindgate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.08
Registriert
14.09.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hi,

bin auf der Suche nach einer passenden Endstufe + Boxen, über die ich in meinem kleinen Proberaum (16m2) mit meinem V-AMP2, später POD spielen kann.
Es soll keine Gitarrenbox sein, zumal ich ebenfalls einen Cd-Player für Jam Tracks dazuhängen möchte.
Kosten darf das ganze so um die € 700,-....is nicht viel, ich weiss, aber mehr is im Moment nicht drin!

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
hast du schonmal über eine aktive Monitorbox nachgedacht?
die hier hat alle Anschlüsse (inkl. Cinch) + kleine Klangregelung schon drin
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx

hier der Link auf die Herstellerseite:
http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4328012200b15774274150f3360605b6/Product/View/1&2D131&2D005

du kannst dann (falls überhaupt notwendig) über ein einfaches Speakon-Kabel eine zweite, passive Box dazuhängen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-S-Monitorbox-prx395497056de.aspx
 
Danke Dir, aber irgendwie sagen mir Monitorboxen vom Gefühl her nicht zu...
Zum einen durch den Abstrahlungswinkel und andererseits hätt ich mir vorgestellt, 2 "ordentliche" Boxen hinzustellen, die auch was hermachen ; )
 
Monitorboxen sind "ordentliche" Boxen
ich würde sagen, dass die KME sogar besser sind als das, was viele als "PA"-Boxen einsetzen. Der einzigste Unterschied zu einer "ordentlichen" Box ist das abgeschrägte Gehäuse. Das wars aber auch schon - das hat minimalst-marginale Auswirkungen auf den Sound.
Du wirst sehr viele Monitorboxen auch als Frontboxen sehen - und umgekehrt.

aber - bitte sehr. Es geht natürlich auch anders :

Amp:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

Box(en):
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx
(die wird zwar auch als "Monitorbox" bezeichnet - sieht man aber definitiv öfters vor als auf der Bühne)
für den Einstiegsbereich könnte ich persönlich dir grad nix anderes empfehlen

Mischpult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-8-2FX-prx395748174de.aspx

+ Kabel natürlich
 
Ja, hab von den KME-Boxen schon viel gutes gehört und der Preis ist auch ok...aber irgendwie "gefallen" mir diese abgeschrägten Boxen nicht.
Trotzdem: Du hast mich zum Nachdenken gebracht und vielleicht lass ich mir das mit diesen abgeschrägten Boxen nochmal durch den Kopf gehen!
 
Harry schrieb:
aber wir wollen doch, dass es klingt - oder?

Ja sicher wollen wir das ;) , aber ich geb zu die Eitelkeit machts mir nicht leicht....
Angenommen, ich freunde mich mit Monitorboxen an: sollte ich da zwei nehmen, oder reicht eine auch?
 
Mindgate schrieb:
Angenommen, ich freunde mich mit Monitorboxen an: sollte ich da zwei nehmen, oder reicht eine auch?
für deinen Proberaum reicht definitiv eine
 
Harry schrieb:
für deinen Proberaum reicht definitiv eine

Naja, ich hab deshalb gefragt, weil der Modeller Stereoeffekte hat und manche spielen die ja auch über die Stereoanlage mit 2 Boxen...

Hab mir grad Deine letzten Links angeschaut - da sind ja wirklich ein paar passable dabei...soweit ich das fürs erste beurteilen kann!
 
Mindgate schrieb:
Naja, ich hab deshalb gefragt, weil der Modeller Stereoeffekte hat und manche spielen die ja auch über die Stereoanlage mit 2 Boxen...
wenn du auch in deinem Proberaum den vollen Stereo-Effekt haben möchtest, dann geht das mit der Aktiv-Box natürlich nicht. Auch wenn du die zweite passive Box dranhängst, so hast du immer nur ein Monosignal.
Dann brauchst du die Lösung:
Mischpult+Amp+ 2 Boxen
(s.o.)
 
Harry schrieb:
... die Lösung: Mischpult+Amp+ 2 Boxen (s.o.)
So ist es. Allenfalls wäre zu den, von Harry oben schon vorgeschlagenen 12-Zöllern: "Yamaha SadoMaso-Club, V. (oder auch IV.) Genaration" auch ein Powermixer, alternativ für AMP und Mischpult denkbar, was sich jedoch im Hinblick auf die Langfristigkeit der Investition meist als Schuß nach hinten erweist.

Für 700,-Euro könnte sich was Gebrauchtes anbieten, wobei es - für Gitarre - auch erstmal eine 1"/10" oder 0,75"/10"- Lösung tut, wenn 1"/12" nicht aufzutreiben ist. Später dann an einen Sub bei ausreichendem Amping denken.
 
wenn du auch in deinem Proberaum den vollen Stereo-Effekt haben möchtest, dann geht das mit der Aktiv-Box natürlich nicht.
Geht doch,mann muss dann nur zwei Aktiv-Boxen benutzen. ;)
 
Krieg ich da einen gepflegten Sound rüber, oder kann ich das total vergessen?
Klingt halt wie eine Gitarrenbox,aber es funktioniert.Es fehlen etwas die Bässe die Mitte ist etwas betont und oben rum ist auch ganz schnell Schluss.
 
Rockopa schrieb:
Klingt halt wie eine Gitarrenbox,aber es funktioniert.Es fehlen etwas die Bässe die Mitte ist etwas betont und oben rum ist auch ganz schnell Schluss.

Ok, aber normale Gitarrenboxen sind ja mono ausgelegt, diese aber in Stereo.
Ich versteh auch nicht ganz, warum diese Box, die ja u.a. für den POD gemacht ist, und seine Signale entsprechend gut wiedergibt, das bei Cd-Playern nicht schafft...?!
Kannst Du mir das vielleicht näher erklären?
 
Hast Du schonmal vom Atomic Reactor gehört? Macht ordentlich Alarm (Röhre) und verfärbt nicht die Modelings da kein EQ am Verstärker. Kann man auch noch ne Box hinhängen.
https://www.thomann.de/artikel-178174.html
 
Georg__Berger schrieb:
Hast Du schonmal vom Atomic Reactor gehört? Macht ordentlich Alarm (Röhre) und verfärbt nicht die Modelings da kein EQ am Verstärker. Kann man auch noch ne Box hinhängen.
https://www.thomann.de/artikel-178174.html

Is sicher ein tolles Gerät, aber wie bereits gesagt, würd ich gern einen cd-player anhängen und das wird mit der box glaub ich nicht wirklich gut klingen!
 
Kannst Du mir das vielleicht näher erklären?
Ein LS für eine Gitarrenbox ist eigentlich ein Breitbandlautsprecher.Er soll nach Möglichkeit eine breites Frequenzspektrum(ca.200Hz-6500Hz) gleichmässig abstrahlen.Da das aber techn. nicht möglich ist hat er in seinem Verlauf Berge und Täler drinn.Diesen unterschiedlichen Frequenzverlauf macht die Charakteristik eines LS aus.Um aber das gesamte Frequenzspecktrum einer Musikdarbietung wiedergeben zu können(Ca.40Hz-16000Hz)gibt es sogenannte Experten,deshalb sind PA Boxen auch in 3 oder 4 Wege aufgeteilt,wobei dann jeder LS seinem Spektrum zugeteilt wird das er von den techn.Daten her am besten bedienen kann.
Frequenzgang Beispiel eines Gitarren LS
Wie Du dort sehen kannst ist der Frequenzgang alles andere als gerade.
Als PA LS würde dieser LS glatt durchfallen.
LS für Gitarrenboxen sind vom Frequenzgang her gesehen die schlechtesten LS die es gibt.
LS=Lautsprecher
 
Aaaaaahh - Danke Dir!
Jetzt hab ich zumindest ein bisschen den Durchblick und weiss nun, woran ich bin und wofür ich mich zu entscheiden habe!
Is ja echt eine Wissenschaft für einen wie mich, der sich darüber noch nie den Kopf zerbrechen musste :)
 
mal nur sogefragt?

meint ihr, dass so ne aktivbox auch für nen bass ne lösung wäre oder felht es da dann doch definitiv an bass-lautsprecher-charkteristik, vor allem was die sichtigen frequenzen betrifft?

ich frage nur so ganz unkonkret, weil ich eigentlich auch so ne art multitalent im lautkreigen suche und mir so was echtes und warmes für den bass eh nicht werde leisten können, und auch andere (was eben gerade so ansteht) sachen laut haben möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben