PA für große Turnhalle, insbesondere Sprachverständlichkeit, zur Miete

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
W
WhiteLucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.09.10
Beiträge
434
Kekse
1.607
Hallo,

aufgrund des Doppeljahrgangs fällt die Abitur-Entlassfeier dieses Jahr an unserer Schule etwas größer aus. Die ganze Turnhalle wird bestuhlt, anstatt nur einem von zwei Teilen. Die Halle lässt sich einteilen in einen größeren und einen kleineren Teil (Verhältnis etwa 1:2). Hier mal zwei Bilder vom Schulkonzert im letzten Jahr, welches im großen Hallenteil statt fand. Der zweite Hallenteil diente hier zur Verpflegung etc.

big2.jpgbig12.jpg

Die Bühne steht also dieses mal vor Kopf. Erwartet werden so knapp 1000 Leute, alles bestuhlt. Es spielt die Big Band und evtl. 2-3 andere kleine Musikeinlagen, ansonsten geht es primär um Sprachverständlichkeit bis in die letzten Reihen bei relativ geringem Pegel. Bass ist nicht so wichtig, wobei man die tiefen Anteile von Schlagzeug, Bass und Keyboard (letzteres vor allem während des Gottesdienstes) schon bis in die letzten Reihen wahrnehmen können sollte.

Die popelige Fame-Anlage werde ich dafür nicht nehmen und das habe ich der Schulleitung auch schon mitgeteilt. Ich soll jetzt mal Miet-Angebote raussuchen. Dabei bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich da anmieten soll.

Meine Idee:

Vorne eine potente PA mit 12"/15" Topteilen + Bässe (6x 15" / 4x18") und zusätzlich zwei Delaylines mit 10"/8" Tops. Ist dezent, halbwegs bezahlbar und sollte vom Pegel einigermaßen ausreichen? Ihr seht es auf dem ersten Bild, da hat unsere Fame im großen Hallenteil noch einigermaßen gereicht, aber bei erheblich weniger Reichweite als nun nötig ist.

In Frage käme Nexo, Coda oder Seeburg, ich denke, da macht man mit allen nichts falsch. Meint ihr, vom Bass reicht das für diese Zwecke aus? Oder würdet ihr einen ganz anderen Ansatz verfolgen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du keinen Rockpegel brauchst könnte das vom Pegel her gehen. Du solltest dir aber auch gedanken über die Coverage machen. Die Tops machen ja idR 60x40 oder 90x60, da wirst du in den ersten Reihen ordentliche Lücken in der Abdeckung haben
 
Jop, 2-3 Nearfills werde ich da noch stellen. Die kann ich aber selber besorgen und daher muss ich die nicht mieten :)
 
Ich würd ja hier (ausnahmsweise) zu kleinen LA-Tops hoch geflogen und mind. 6 tief tendieren ... da drunter pro Seite 2 Bässe und es sollte passen ... fähiges Personal ist hier allerdings Pflicht.
 
Fällt leider aufgrund des Budgets raus. Personal den ganzen Tag, Aufbau etc. sind da einfach nicht bezahlbar für die Schule. Aber ich kann es ja mal vorschlagen :D
 
Ich habe Sprache und Hintergrundmusik vor einiger Zeit für genau so einen Anlass und mit ähnlich großer Turnhalle und Zuschauerzahl mit zwei t.box PA202A gemacht. Hat prima funktioniert und alle waren sehr zufrieden....
 
Anforderung
Erwartet werden so knapp 1000 Leute, alles bestuhlt. Es spielt die Big Band und evtl. 2-3 andere kleine Musikeinlagen,

Vorschlag Kartoffel
...vor einiger Zeit für genau so einen Anlass und mit ähnlich großer Turnhalle und Zuschauerzahl mit zwei t.box PA202A gemacht.

du beliebst zu scherzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich aber auch.. Diese Größenordnung ist selbst mit großen Horntops nicht ohne Delayline machbar, wenn man vorne den Leuten nicht die Frisuren durcheinander bringen will. Ich habe das einmal mit zwei Nexo Alpha M8 probiert, weil mir keiner gesagt hat, dass da eine riesige Halle mit 800 Personen zu beschallen ist. Vorne wird "es ist zu laut" gebrüllt und hinten beschwert, dass man nichts verstünde.

Wenn ich so zwei Horntops pro Seite bis unter die Decke bringen könnte, würde ichs mich mit einer Delayline trauen, sonst nicht.
 
Evtl. die 3 Delaylines mit je 2 Stück 202A :D?

Aber mal ernst.
Wenn ich das machen müsste würde ich bei humanem Pegel vorne 2x RCF 722A + 2x 8003 Sub und als Delay meine RCF312A verwenden. Aber das ist schon echt grenzwertig und nur für niedrige Pegel.
2 Delaylines halte ich aber für überflüssig.

Gruß
Fish
 
Das sind sie nicht. Wenn das mit zivilisiertem Pegel ablaufen soll und man die Boxen nicht auf deutlich größere Höhen als mit Stativen bringen kann, dann wirds mit zweien schon eher sehr knapp.
 
Anforderung


Vorschlag Kartoffel

du beliebst zu scherzen, oder?
Das Wort "Vorschlag" stammt von Dir. Ich habe die PA202A nicht für diese Veranstaltung mit Big-Band u.ä. vorgeschlagen. Aber diese Boxen (und ein antikes Behringer 802 Kleinpult) für Sprache und Hintergrundmusik eingesetzt. In einer ähnlich großen Turnhalle (eher etwas größer), vor etwas soviel Gästen wie auf dem Foto zu sehen, alle brav sitzend und sehr ruhig.

Die Sprachverständlichkeit war zu meiner Überraschung sowohl vorn, als auch hinten und sogar ganz außen einfach gut. Und die Hintergrundmusik auf mittelleisen Level hat sehr gut gefallen. Ich hatte damals hier im Forum darüber berichtet. Der Beitrag wurde dann gleich in der Plauderecke in einem Endlosthread "versteckt"...

Von meiner positiven Erfahrung mit dieser Konstellation habe ich nur berichtet, weil mir LA, Horntops, zusätzliche Nearfills und doppelte Delay-Line etwas heftig für so einen Anlass erscheint.
 
......
Von meiner positiven Erfahrung mit dieser Konstellation habe ich nur berichtet, weil mir LA, Horntops, zusätzliche Nearfills und doppelte Delay-Line etwas heftig für so einen Anlass erscheint.

Die Sprachbeschallung würde ich auch entspannter sehen (aber nicht so entspannt wie Du :) ). Aber die Bigbands brauchen da schon etwas mehr Material.

Gruß

Fish
 
Also ich hab mir mal die Abmessungen rausgesucht. Die Halle ist ca. 22 x 50 Meter groß und die Bühne steht an der kurzen Seite.

Haben inzwischen zwei Angebote bekommen. Einmal 4 Seeburg TSM 12 mit Amping, Manfrotto WindUps und Kabeln für 300€, und einmal 2 Alpha M3, 2 Alpha M8, 4 B1 und 2 Nexo PS 15 als Delay mit allem Zubehör für 500€. (Sub-)Bässe sind bei beiden nicht dabei, da wir jetzt erstmal primär gute Sprachverständlichkeit erreichen möchten, bevor wir noch Bässe mit ins Programm nehmen und dafür an der Sprachverständlichkeit sparen müssten.

Das Nexo-Angebot ist natürlich nett, allerdings ist da das Problem mit dem Fliegen. Stacken geht ja aufgrund der fehlenden S2 nicht, oder wie könnte man das realisieren? Auf so Sport-Kästen mit Molton überzogen, das Zeug drauf und verzurrt, wäre wahrscheinlich nicht zulässig? So oder so müsste ich da natürlich erstmal den Preis verteidigen. :D
 
Stacking macht da gar keinen Sinn, du brauchst deutlich größere Höhen, um den Leuten vorne nicht die Ohren wegzublasen. Auch macht es bei Stacking keinen Sinn, M3 und M8s gleichzeitig zu benutzen. Du brauchst also was, um insgesamt 240kg in die Luft zu bekommen. Trusstower plus Trussstrecke z.B., du brauchst aber noch zwei X-Bows plus die zugehörige Hardware zum Fliegen. Schöner wäre es, die B1 mitfliegen zu können, aber das wäre utopisch unter den Bedingungen...
 
White nimm Dir einfach mal ein CAD-Programm und mal Dir den Einschlagbereich eines M3 Tops ein ... wer sowas für eine "gleichmßig zu beschallende große Fläche" vorschlägt, will nur Geld abgreifen ... M3 oben für die "Letzen" und M8 für "Medium" + Nearfill wäre denkbar ... aber da brachst immer noch einen Rigger/Systemer, für den kein Budget da ist ;)
 
Habe nochmal nachgefragt, so in etwa wie humi es geschrieben hat war es wohl auch gedacht. Hatte in meiner Mail zwar das geringe Budget erwähnt, nicht aber, dass es keinerlei Flugmöglichkeiten und entsprechendes Personal gibt (letzteres dachte ich wäre bei einer Schule die ohne Personal mieten möchte klar :D). Damit fällt das Angebot schonmal raus.

War leider die letzten beiden Tage bei Generalproben eines Theaterstücks als Techniker und gleich muss ich zur Vorstellung, deshalb konnte ich die dritte Firma noch nicht anrufen. Da gäbe es noch was nettes von Coda, entweder konventionell mit 12"er Tops + Delaylines oder aber evtl. auch was in Richtung Linie. Mal sehen, was die mir empfehlen.
 
Bearbeiten geht ja leider nicht mehr, deswegen der Doppelpost.


Das dritte Angebot bekomme ich die Tage, habe gerade ein ausführliches Telefonat mit der Firma geführt. Die empfehlen Coda CoRay4, 2 pro Seite mit pro Seite 2 15" Coda Subs. Man hat mir klar gemacht, dass das keine optimale Lösung ist. Alternativ wurde - wie von humi - ein Klein-LA mit 6 Elementen pro Seite vorgeschlagen, was aber rausfällt wegen Aufwand und Personal.

Man meinte aber, dass das ein guter Kompromiss aus geringem Budget, guter Sprachverständlichkeit und einfachem Aufbau ist. Was meint ihr?
 
Tja White Du mußt Dich zwischen Not und Elend entscheiden ... für "Richtig" ist ja scheinbar kein Budget da ... das Dumme ist halt, es gibt nur EINMAL eine Abifeier ;)

Um mal aus unserem aktuellem Bestand was zusammen zu malen ...
... je Seite eine HD-MH (geflogen) für Hinten
... je Seite eine TRS-212 für Frontfill
... je Seite ein HD-BB
ist nicht godlike, aber praktikabel und klingt :)

In der "MiniLA" Abteilung wäre 6x Lunearray + Subs machbar.
 
Welche Firma ist das denn mit dem Coda? Die scheinen ganz kompetent zu sein. Wenn man die zwei CoRays pro Seite untereinander hängt, dann wird es funktionieren, aber für die letzten 10-15m würde ich nochmal ein Delay aufstellen. Verwundert bin ich über die 15er Subs, normalerweise gehören SC4 oder SCP als Subs dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben