PA für Konzerte bzw. Gigs

  • Ersteller Guitarero.N
  • Erstellt am
G
Guitarero.N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.09
Registriert
02.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Niederkassel
Hallo!

Ein Kumpel von mir ist zurzeit daran einen Club aufzumachen, indem junge Bands Gigs und Konzerte absolvieren können. Der Club fast ca. 500 Leute. Nun steht er vor dem Problem das er eine vernünftige PA braucht mit der er den Raum ordentlich beschallen kann.

Die genauen Maße des Raums habe ich zurzeit noch nicht, kann sie aber im Bedarfsfall aber noch besorgen.

Das Budget das er noch zur Verfügung hat beläuft sich auf ca. 15000€ - 20000€. Was hättet ihr für Vorschläge was sich als Anschaffung lohnen würde?

Als Mischpult bekäme er von einem Freund ein Yamaha MG 32/14FX. Frage ist hier ob das ausreichend ist oder ob auch dort eine weitere Neuanschaffung nötig ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße Guitarero.N
 
Eigenschaft
 
Da die 'Anlage ja fest steht und nicht auf Tour ist könnte ich Dir folgende, gebrauchtanlage empfehlen:
HK R-Serie!
Wenn die einmal richtig auf den Raum und die Bedürfnisse eingestellt ist, klingt die echt gut und Dampf hat die ohne Ende!
Ist nich die Konsumersparte sondern wirklich PRO-Audio!

Als Infill dann evtl. CN112! welches Du wegen dem schmalen Abstrahlwinkel der RT brauchen wirst.

Dankbar werden Dir die Musiker sein wenn Du jetzt noch nen einigermassen Monitoring hinstellen würdest z.B. wobei da durchaus auch die genannte Cn112 oder evtl. die CT112 nehmen kannst.

Einmal ordentlich eingemessen dürfte die Anlage echt ordentlich klingen und noch lange halten!

Sry, für den Link auf Ebay aber die Anlage ist echt brauchbar und der Preis für Existenzgründer fast unschlagbar.

Gruß
Holger
 
Hallo Guitarrero,

fangen wir mal mit dem Pult an. Das kann man erstmal weiterverwenden und noch ein bisschen SideRack anschaffen. Allerdings stellt sich hier die Frage ob man Analog bleiben will und hier investiert oder auf Dauer auf ein Digitalpult geht.

Was die Anlage angeht:

- Unbedingt jemand mit ins Boot holen der sich mit sowas auskennt. Viel wichtiger als die Anlage ist die Installation und Anpassung auf den Raum sowie eine klevere Verkabelung usw.

- vergesst nicht, dass uhr auch noch Mikros und Kabel und Stative und ein Multicore braucht
 
Erstmal Danke für die Antworten.

- Was die Boxen angeht, sind ja Passive deswegen befinden sich ja im Lieferumfang, bei Ebay, auch die Endstufen gleich mit drin. Da ich jetzt nicht die Ahnung hab. interessiert mich noch die Frage was ist von den Endstufen zu halten?

2x Endstufe VX 2400

1x Endstufe VX 2402

- Was die Mikros angeht, die kriegen wir größten Teils von befreundeten Bands gestellt. Also zumindestens Gesangsmikros und die für die Schlagzeug Abnahme. Ob wir auch welche für Gitarre, Bass Keyboard bekommen steht noch offen.

- Ein DJ aus dem Nachbarort, der seid mehr als 20 Jahren im Geschäft ist übernimmt die Verkabelung und die Wartung der Geräte.

- Was würde es denn für Alternativen als Mischpult geben speziell jetzt Digitale?

Vielen Dank nochmal!
 
Die VX sind die zugehörigen Systemendstufen von HK Audio.

Das ganze Packet ist schon recht amtliches Material.
 
moin moin,

erstmal ein herzliches Willkommen im Board :)

Ich bieg (mal wieder) mit ein paar Außenseitern um die Ecke.
- als Tops je Seite 1x Studt S21220. Geflogen und ordentlich gewinkelt ist nichtmal ein Nearfill notwendig.
- als (Mono-)Sub unter der Bühne 2x Studt S410BP. Später kannst die durch 1x Studt S221BP nach unten ergänzen, für Rock&Roll kommst locker ohne den aus.
- als Amping 2x RAM DQX-5.5, die sich optional mit Ethernetmodul aufrüsten lassen. Für die S221BP wär dann später noch eine DQX-7.0 fällig. Alternativ kann man auf (derzeit günstig zu bekommende) gebrauchte Crest 9001 oder Crown VZ-5000 zurückgreifen.
- als DSP empfehle ich den Xilica XP-3060. Damit hältst dir die Möglichkeit für Centercluster und Sublow offen. Der war auch für mich als Geheimtip neu ;-)

Bleibt noch genügent Budget für Monitore, Mics, Siderack, Core, etc. übrig.

grüße,humi
 
- Was die Mikros angeht, die kriegen wir größten Teils von befreundeten Bands gestellt. Also zumindestens Gesangsmikros und die für die Schlagzeug Abnahme.
AHA, da stellt Dir jemand einfach mal so für mehere k€ Mikrofone zur Verfügung? - Oder die Bands wollen ihren Schrott loswerden...

Ob wir auch welche für Gitarre, Bass Keyboard bekommen steht noch offen.
Naja, Bass geht über DI Box ebenso wie die Keyboards und Sequencer etc.

- Ein DJ aus dem Nachbarort, der seid mehr als 20 Jahren im Geschäft ist übernimmt die Verkabelung und die Wartung der Geräte.
Das ist die "Musiker"gattung mit der völlig falschen Gainstruktur in iheren Mischern woe alles "auf Anschlag" steht. Zudem meist mit so supertollen HyperMegaUltrafettbasspiezoundsperrholzboxen? :gruebel:

- Was würde es denn für Alternativen als Mischpult geben speziell jetzt Digitale?
Weit verbreitet und akzeptiert: Yamaha M7, weniger gern gesehen aber für einen solchen Club grundsätzlich ausreichend, Yamaha LS9-32. Derzeit hoch im Kurs gehandelt aber (noch) wenig Geräte in freier Wildbahn: A&H iLive & iLiveT Serie.

Vielen Dank nochmal!
Keine Ursache :)

Kleiner Tip am Rande: Hole Dir jemand für die PA ins Boot der sowas schonmal gemacht hat. Zudem wird Dir das Budget in keinster weise reichen. Dafür gibt`s gerade mal ein Mischpult & Siderack & Driverack oder ein digitale Pult nebst dem Core....
 
Zudem wird Dir das Budget in keinster weise reichen. Dafür gibt`s gerade mal ein Mischpult & Siderack & Driverack oder ein digitale Pult nebst dem Core....

Sry, aber für 500 PAX oder eine Fläche von ca.250QM umgerechnet soll das Budget nicht reichen für ne potente PA ? Plus evtl nem nicht ganz so teuren Pult (Soundcfaft Live z.B.)?
Also ich denke mit der Kohle kann man schon was anfangen.

OK, wenn man natürlich gewohnt ist in der Ecke "Kling & Freitag" oder "Nexo" oder ähnlichem einzukaufen reicht es natürlich nicht.
 
da stimm ich S-A-P zu, es wird bei dem Budget kein Digipult und Edelset werden.
Aber für ein Standartmicset - z.Bsp. Sennheiser Evolution Set für Drums, ein paar 57/58er für Vox/Instrumental und ein paar DI's - plus kleines Siderack, etc wirds reichen - allerdings natürlich an der oberen Budgetgrenze ^^

Beim dem Thema DJ als Berater hab ich allerdings auch Bauchschmerzen.

grüße, humi
 
Hallo Guitarero.N!

Also die zentrale Frage ist zunächst wirklich mal, wie groß der Club ist! Außer einigen räumlich größeren Ausnahmen könnte mit einem Geschütz in der Klasse HK-R die hier bei uns im Umkreis befindlichen Clubs vermutlich nicht beschallen sondern eher abreißen. :D
Wenn die Größe erforderlich ist, dann ist das Angebot aber auf jeden Fall unschlagbar, würde ich sagen (es handelt sich doch bei dem Angebot um alle vier abgebildeten Stacks, oder?).

Über einen digitalen FOH wäre ich jetzt persönlich weniger erfreut, das liegt aber wohl auch daran, dass das hier bei uns der Umgebung von den Verleihern mit denen ich zusammenarbeite kein Mensch hat. Eine GB8 oder ML5000 mit vernünftigem Outboard käme mir da als altem/jungem ;) Analogfuzzi eher gelegen, zumal alles was nicht LS9 heißt ja eh nicht wirklich ins Budget passen würde, und über die Qualität dieser Konsole zofft sich ja hier mittlerweile täglich irgendwer...
Analog könnte man sich da schon was schönes hinbauen für das Geld; Auf-/Abbauzeiten sind ja kein Thema, wenn das immer da stehen bleibt.

Die Mikro-Frage sollte noch geklärt werden; was mich zudem noch interessieren würde: Wie schauts mit Licht aus? Muss das am Ende auch noch für die 20k realisiert werden, oder ist das ne andere Baustelle?


Gruß Stephan
 
Wenn die Größe erforderlich ist, dann ist das Angebot aber auf jeden Fall unschlagbar, würde ich sagen (es handelt sich doch bei dem Angebot um alle vier abgebildeten Stacks, oder?).
Es handelt sich anscheinend wirklich um die 4 abgebildeten Stacks.
Er brächte ja noch nichteinmal alles aufbauen und einen der Amps könnte er somit schon fürs Infill benutzen ;)

Er hätte auf jeden Fall noch was Material in Reserve da eigentlich ein Stack + Infill schon reichen müßte.
 
3 Sachen:
1. Erkundige dich doch mal bei Acoustic Line Seeburg. ICh bin von den Systemen einfach überzeugt ;)
(evtl. ist auch Dynacord als Hausnummer zu nennen)
2. Wie siehts denn mit Nebenräumen aus?? Sollen die auch beschallt werden od. "nur" die TAnzfl.(Größe bitte angeben)
3. Strom!!!! Is ne ganz wichtige Sache kauf dir auf keinen Fall das Ebay Angebot und hängs an an ein 16A Drehstromanschluss.
 
was mir grad noch einfällt ... hier steht noch ein Apogee Set rum, was zwar "marginal" überdimensioniert ist, aber auch voll ins Budget passt.

grüße, humi

Edit: das Thema ausreichend dimensionierter Stromanschluß seh ich mal als gegeben an
 
Zuletzt bearbeitet:
S-A-P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt von Benutzer selbst gelöscht
Ich arbeite im Nebenjob noch als Tontechnikhelfer.
Seeburg sind echt Hammer Anlagen.
Als Mischpult ein Yamaha LS9-32 oder größer und schöne Bässe von Seeburg und die Anlage klingt einfach göttlich.
Ich würde einige Angebote von Firmen einholen und dann das beste nehmen.
HK ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, aber Seeburg finde ich klingt einfach besser
 
Ich arbeite im Nebenjob noch als Tontechnikhelfer.
Seeburg sind echt Hammer Anlagen.
Als Mischpult ein Yamaha LS9-32 oder größer und schöne Bässe von Seeburg und die Anlage klingt einfach göttlich.
Ich würde einige Angebote von Firmen einholen und dann das beste nehmen.
HK ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, aber Seeburg finde ich klingt einfach besser

:great: seh ich genauso :great::great::great::great:;)
 
Sosoo, Seeburg oder Dynacord!

OK, benennen wir mal die in Frage kommenden Systeme und da wäre auf der einen Seite die K2 und auf der anderen die XA (wir reden für den Verwendungszweck bis 500PAX).

Die Seeburg ist bestimmt nicht schlecht aber selbst bei den Werkpresets fängt die bei höheren Pegeln an zu kreischen und ohne gegensteuern haste da verloren.
Die B1801 hatten wir erst thematisiert und festgestellt: Die gehen ohne massiven Boost ja gar nicht!

Die Dynacord ist auch keine schlechte Anlage nur halt leider sehr plärrig in den Mitten.

Die hört sich einfach nicht schön an.

Ist nur meine Meinung die natürlich sehr subjektiv ist.

Auf jeden Fall gibt es von kleinen Herstellern wie z.B. der von Humi genannten Studt-Akusitc in Dresden wesentlich bessere und billiger System wie K2 oder XA !

Zu HK nochmals:
Ich bin im Bereich Konsumerprodukte von HK bestimmt kein Fan aber die PRO-Serien von denen sind bestimmt nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben