Pa für max. 20.000€

  • Ersteller dee_2015
  • Erstellt am
D
dee_2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
16.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier und will euch gleich etwas fragen. Wir sind davor eine größere Investition in Punkto Pa zu tätigen.
Wir möchten mit dem Budget so viel wie möglich beschallen können! In Festzelten,
Open Air, einfach alle Anwendungen. Wir haben ein Midas M 32 und wir benötigen nun eine "Allzweckwaffe".
Wir Sind ganz offen ob Line Array oder herkömmliche front pa mit zusätzlichen delay boxen. Uns wäre eine aktive Lösung lieber, falls passiv besser auch egal. Wenn das System Passiv ist sollten die Endstufen auch im Budget drin sein.

Was haltet Ihr von dem neuen HK Audio Head Stack-System mit 4x L5 Ltsa und 6x Lsub 4000a
Und zusätzlich nocheinmal 2 L5 Ltsa als Delay line?
Wie viele Personen könnte ich da max. Beschallen?

Und was haltet Ihr von diesem System?
http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/PA...Rxhh;sid=jYZ-La9toMBlLfrtHPPjyaGuOvP3xfU8LrA=



Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!

Liebe Grüße
Yannick

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x] Sprache
[ x] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ x] ...so viel wie möglich!

...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht:20.000€
absolutes Maximum: 20.000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


[x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff dir ein paar Stacks gebrauchte D&B C4 an. Die kannst du in ein bis zwei Jahren, wenn sich dein Vorhaben nicht so entwickelt hat, wie du dir vorgestellt hast, mit geringen Verlusten wieder verkaufen. Mit irgendwelchen Line-Arrays oder anderen aufwendigen Konstrukten tust du dir keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich schließe mich henry an, jedoch würde ich sagen

schaue dir an was die vermieter in der gegend für konventionelles material stehen haben um bei bedarf zu mieten zu können. es macht zB keinen sinn zB D&B zu kaufen wenn du im umkreis von 200km der einzige bist und alle anderen zB GAE haben.

evtl will sich ja die ein oder andere company von einem teil des alten systems trennen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele Boxen bräuchte ich dann um 2000 PErsonen beschallen zu können und warum kein line array?
lg
 
Wieviele Boxen du für 2000Personen braucht ist Abhängig von der zu Beschallenden Fläche, dem geforderten pegel (plus headroom), musikstil, boxenpositionierung, usw!

Linearrays würde ich nicht ausschliessen aber es soll die bewusst sein dass dieses anständig geflogen werden muss! Günstigste Variante ist wohl mit 2 Gabelliften und entsprechender Hardware, da sehe ich aber bei deinem angepeilten Budget Probleme!
d&b C7 (oder auch C4) sind aktuell auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu bekommen, sind laut und es steht d&b drauf (Psychologischer Vorteil)
Ein Standard-Stack wirst du wohl für 10-15'000Euro kriegen (usedful.eu oder gebrauchte-veranstaltungstechnik.de)
Auch das muss auf eine anständige Höhe gebracht werden und ob das für 2000Besucher reicht mag ich bezweifeln (jedenfalls nicht aktiv beschallt)!
Vielleicht lohnt es sich in Richtung K&F Line 212 zu gehen! Davon dann je 2stk pro Seite geflogen oder notfalls auch gestackt (60grad variante).
 
Guten Abend,
Boxen stacken ist deutlich weniger Aufwand wie welche zu fliegen. Wir spielen ab und zu über LA's, die wurden aber immer sauber eingemessen.
 
Für unter 20000 bekommt man 4 Stacks C4, also 2 pro Seite. Ist zwar nicht schön, hat aber Bumms und man kann es auch getrennt vermieten. Ob damit 2000 Leute machbar sind? Möglicherweise. Drauf verlassen würde ich mich nicht.
Man bekommt auch andere, potentere Sachen für sein Geld. Aber dann ist der Wiederverkaufswert nicht so hoch, der Bekanntheitsgrad geringer und man hat deutlich komplexere Setups. Die C4 stellt man einfach als Stack hin und gut ist es.
 
Also wir müssten nächstes Jahr damit Festzelte beschallen! Eine Va mit 2000-4000 personen eine mit 2000! Wir hätten für 20000€ gerne auch delay boxen,
Damit es realisierbar ist!
 
Diese zwei VA's... Worum handelt es sich da? Live Musik / DJ (Stilrichtung?) oder Sprachbeschallung?

Mieten ist keine Alternative? Habt Ihr schonmal gemietet? Falls ja: was? Und hat das euren ansprüchen gepasst?
 
Beide Va's sind live musik! Wir möchten daher kaufen, da wir genügend kapital zum investieren haben und gerne in eine anlage investieren möchten! Und wir bekommen diese Va's nun 5 jahre lang!
 
Hallo,

eine etwas ketzerische Anmerkung: Kaufen nur um des Kaufens Willen halte ich nicht für sinnvoll - speziell in dieser finanziellen Größenordnung. Was ist mit der sachgemäßen Bedienung und Wartung, mit Lagerung und Transport? Im Fragebogen fehlen wichtige konkrete Angaben zum genauen Einatzzweck - zumindest wurden da alle Optionen angekreuzt :rolleyes:. Jetzt sprichst Du plötzlich von Live Musik :nix:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen lohnt nur, wenn man das Material einmal pro Monat gewinnbringend vermietet, und selbst das ist eher das untere Minumum. Darunter ist Mieten die günstigere Alternative. Bei Kauf habt Ihr Lagerkosten, Wertverlust, Wartung und Reparatur, das geht mit der Zeit ins Geld. Darum muss dann auch ständig was gehen. Wenn Ihr jeweils zur Veranstaltung passend zumietet, zahlt Ihr nur, wenn Ihr das Zeug auch gewinnbringend weitervermietet (Stichwort: Dry Hire). Ausserdem könnt Ihr die angemieteten Sachen bequem anliefern, aufbauen, einstellen und einmessen lassen, und zwar von den Leuten, die jede Woche mit dem Material arbeiten.

PS: Wil_Riker war schneller...

Gruß,
Jo
 
Und nur um noch ein Strich unter die Sache zu machen:

2000-4000 Leute in einem Zelt sind eine absolute Ansage. Das schaffen 4 Stacks C4 meiner Meinung nach in keinem Fall. Delay, ganz klar berücksichtigen.
Als Vergleich: Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in einem Zelt (Stuttgarter Wasen) mit 8xTW Audio T24 und 16 B30 bei ca. 3500 Gästen. Das ging, wurde sogar mit überschreiten der Kotzgrenze den Lautstärkeanforderungen der Zeltleitung gerecht. Klingt halt nach nicht mehr viel und stellt nicht zufrieden.

Aber wer baut denn eine solche Anlage auf und richtet sie ein? Das macht die Band doch nicht mehr selbst? Den Verantwortlichen würde ich mal fragen. Hat der keine Antwort, ist er ohnehin der falsche Mann für den Job ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für 20k€ gibt es keine PA, welche 2k+ PAX richtig gut und schon gar nicht das Doppelte an Besuchern ausreichend macht. Never.

C4 geht schon, nur braucht es da eben deutlich mehr an Material. Rechne mal pro Topteil mit 800 PAX. Bei 2000 wären das dann schon 3 Topteile (braucht es auch mindestens wegen des Coverage von wegen der Bündelung eines einzelnen Topteils meist bei 35x35 - 45x45°) pro Seite und das ist das was ich und meine Kollegen aus alten Tagen so gestellt haben. Dann rechne mit einem Verhältnis von 2-3 Subs pro Topteil. Dann wären wir bei 16-18 Subs bei 2k PAX. Zudem würde ich hier dann auch noch 4 B2 dazu stellen.
Bei 4k PAX wärst du dann bei mind. 10-12 Topteilen und bei round about 22-24 Subs mit 6-8 B2. Das Verhältnis Top zu Sub geht zurück, da die Basswiedergabe weniger gerichtet ist als die der Topteile und die sollen ja gezielt Bereiche "ausleuchten" und die Schallenergie genau dahin transportieren. Stichwort Arraybildung der LS.

Weitere old school Hornsysteme, welche in dieser Größenordnung eingesetzt werden sind:
K&F Access
GAE Director
Turbosound Flashlight
Meyersound MSL-4

Dennoch ist es bei einer solchen Größenordnung extrem wichtig die Topteile auf Höhe zu bringen. Ohne vernüftige Lifte, Rigging und Flyhardware geht gar nix und das kostet auch. Habt ihr denn entsprechende Lifte oder gibt es in den Zelten (welche ja auch entsprechende Höhe haben müssen) Anschlagpunkte?

Delayline muss auch sein, wenn das Areal entsprechend groß und lang ist.

Dann braucht es auch jemanden, der ein solches System einmessen und einrichten kann. Habt ihr so jemanden?

Bei einem LA wird es noch komplexer, denn dieses muss nicht nur in jedem Fall auf Höhe (Groundstack geht hier gar nicht), sondern muss zudem auch berechnet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben