PA für max 6000€

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo,
ich habe (leider) eine sehr kurzfristige Entscheidung zu treffen, bezüglich einer PA für eine Aula. Es stehen max 6000€ zur Verfügung und es soll bis morgen ein konkreter Vorschlag gemacht werden(Ja ich habe es erst heute mitgeteilt bekommen!!!)

Nach einigen Telefonaten und Stunden im Internet, sind folgende Systeme in die nähere Auswahl gekommen:
HK Actor DX
KME SD5
oder RCF Lösung, wobei das Plastik abschreckt

Anwendungszweck sind zu 70% Sprachbeschallungen und dann auch Abschlussbälle, Konzerte(vereinzelt) etc(Pegel muss möglich sein!)

Gewicht spielt keine Rolle, da die Anlage zu 90% stehen bleibt.
Aktiv oder passiv ist egal.

Ich hoffe, dass ein paar hilfreiche Kommentare innerhalb der nächsten 12 Stunden kommen. Ansonsten wird es eine Actor DX

LG und vielen Dank!

alpha90
PS: Es muss neu sein! von wegen Garantie etc!
 
Eigenschaft
 
WIe viele Leute muss man denn Beschallen können?
Mischpult, EQs, monis, muco etc. vorhanden?
 
Ich hoffe, dass ein paar hilfreiche Kommentare innerhalb der nächsten 12 Stunden kommen. Ansonsten wird es eine Actor DX

Hallo,

hier mal direkt was zur Actor.
https://www.musiker-board.de/vb/box...ound-pa-f-r-bis-500-personen.html#post3853847
Ich war auch immer sehr begeistert von der actor, Aussehen und Beschreibung machen schon was her ;) Aber als ich sie gehört habe war ich geheilt, für das eld macht die einfach zu wenig.

Dieser Beitrag macht da schon mehr Hoffnung
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/291347-rcf-art-522a-8001-a.html
An die Plastikoptik gewöhnt man sich auch ;)


Grundsätzlich wären aber erstmal die fragen von phil zu beantworten. Geht es nur um die Anschaffung von Frontholz?


Grüße cat.....
 
Ja klar.... alles andere ist vorhanden(wie hätten wir sonst unsere bisherigen VAs durchführen können:))

wenn noch von den 6000 ein bissl übrigbleibt, dann wird das natürlich in Mikros und sonstigen Kleinkram investiert, aber es soll halt die Front erneuert werden!

Edit: es passen max 450 Leute in die Aula
Edit2: Die RCF Anlage erfreut scih hier im Forum einer großer Beliebtheit, allerdings liegt sie über unserem ABSOLUTEN Preislimit! Ist mit irgendeinem RCF System auch etwas bis genau 6000 zu machen?(4xBass 2 Top wäre schon nett)
 
Wie Lang ist die Aula, über 20 Meter brauchst du ne Delay lieber schon ab 15 Metern, ansonsten wirds ne qual vor allem bei Sprache.

Vorne fliegen die Ohren weg und hinten hörste dann grade noch so.

4x312 von RCF und dann 2 8003 Der rest in F- Weiche, Controller für Delay EQ Mikros und Kabel.
 
die beschallende Fläche ist so ca 15x16m dh viel coverage erforderlich!

Im Moment habe ich mich mti einer RCF Lösung(2ART522A und 2x 4Pro 8003/1AS angefreundet, wobie ich nicht beurteilen kann, wie viel Druck die 2 Bässe machen!)

Mit dem Delay ist auch eine Möglichkleit, allerdings muss das Budget dafürvorhanden sein. Mit der obengenannten Möglichkeit wirds schwer

Bin um jeden Hinweis dankbar:)
 
15x16 Meter

ich stells mir irgendwie schwierig vor, das mit 2 LS von vorne gescheit abzudecken... Musst du mal aufzeichnen bissi rumrechenn und schauen was du brauchst und was an welchem Punkt ankommt.

die 2 Bässe bringen schon genug Druck, dass man nen Bass oder ne BD schön rüberbringt, für Elektro vll ein bisschen wenig.
 
Natürlich hat man ein leichtes Loch vorne, aber den Großteil bekommt man auch mit einer 90° Box abgedeckt. In dem Schulalltag muss man manchmal Kompromisse eingehen:)

Gibt es Erfahrungswerte von den 8001AS? Kann man mit 2Stück schon wenigstens die vordere Tanzfläche mal ein bisschen mit Druck versorgen, oder sind 4 Stück ein "Muss" oder nur ein "Nice to have"? Ansonsten wird das ein Kauf ins Blaue, da ich leider keine Zeit mehr habe die jeweiligen Systeme Probezuhören.
 
Das "leichte Loch" vorne würde ich nicht mal so sehr als Problem sehen! Bei Sprach-Beschallung reicht oft die Stimme des Sprechers selber + das was ein bisschen von der Seite kommt.

Wenn man die Boxen bei Veranstaltungen, bei denen Wumms gefordert ist, ein bisschen nach innen drehen könnte, wäre das meiner Meinung nach ideal!! Denn dann ist vorne richtig Party und hinten kann man sich doch mal auch kurz unterhalten oder so. So was schätzen die Leute manchmal )ich zumindest) sehr.

MfG, livebox
 
Danke für die Antworten!

Also als Quintessenz: Lieber ein RCF System mit nur einem Bass pro Seite, als das HK Actor DX System?

Ich bin mit der Entscheidung leicht überfordert, da ich nur die techn. Daten der LS, die Erfahrungen und Meinungen verschiedenster Leute und viel zu wenig Zeit habe!
 
hk kannste sowieso knicken

2x seeburg gl-16c passiv (2x 2000€)
1x crown xti 2000 (750€)

Alternativ 4x Seeburg A6 (4900€) mit 1x Crown Xti 2000 (750€)

Beide Methoden nehmen sich preislich kaum was.

Die Gl-16 sind speziell für Theater entwickelte Line Arrays mit einem Abstrahlwinkel von 100x30°.
2 davon sollten dicke reichen, bei dem saal könnte je nach deckenhöhe sogar eins ausreichen! (muss man halt fliegen)

Andere Methode wäre 4x A6 (12" 1") zu fliegen.

Beide Systeme kosten ca. 5000€, sprich 1000€ wären übrig für ein paar ordentliche Mikrofone o.ä.

Für Sprache brauchste eig keinen sub.

Für Sprachbeschallung optimal, am besten als mic nen E865 o.ä. Kondensatorkapsel.

mfg Alex
 
Die kleinen HK-Anlagen klingen ganz gut, die haben auch ein super Konzept.
Ich hab jetzt jedoch schon mehrmals die "größeren" HKs gehört (da war auch Actor dabei). Im Rahmen von VAs 500-600 Personen. Das war leider mehr als enttäuschend. Mumpf und spitz, kein Druck.
Mein Favorit in dieser Größenordnung ist nach wie vor eine RCF-Kombi mit 4PRO-Subs und ART-Tops.
 
Okay
Time out!

Nach weiteren Telefonaten wird es ein RCF System! 2x Art322A 2x 4PRO 8001AS 2x Art 310A(als Delayline) und noch verschiedenes Zubehör


Danke für die Infos und Ratschläge!

LG Alpha90
 
genau der war bei: "noch verschiedenes Zubehör" auch dabei;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben