PA für Proberaum/ ca. 0-1000Eur

  • Ersteller Amad3us
  • Erstellt am
Amad3us
Amad3us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
19.04.06
Beiträge
205
Kekse
60
Ort
(Versmold) Bielefeld
Hallo Community.

Ich habe auch angefangen in einer Band zuspielen und da jetzt ein bisschen die oranisatorische Rolle übernommen...

So, wir wollen uns jetzt eine PA suchen.
Finanziel regeln wir das so, dass wir alle zu gleichen Teilen zusammen schmeißen und dann vertraglich regeln, falls sich die Band doch mal auflösen sollte oder einer gehen will, wie wir das dann regeln würden.
Vorschlag wäre da jetzt, dass wir dem, der geht, einfach seinen gesponsorten Betrag ausbezahlen. Habt ihr noch andere Vorschläge?! Aber ich denke, so kommen wir am schnellsten zu unserem Ziel, da wir alle noch Schüler sind und einzeln nicht so schnell so ein Batzen Geld locker machen können.


Jedenfalls suchen wir eine PA für unseren Proberaum bis 1000Eur erstmal nur für den Gesang.


Ich habe mir persönlich mal nen sehr kleinen Mixer mit nur 2 Eingängen gekauft:

Behringer Eurorack MX 602A

Reicht erstmal für den Gesang.

Wird SPÄTER (nicht in absehbarer Zeit) auf das hier aufgestockt (eben auch zum qualitativ hochwertigen recorden):

Phonic Helix Board PHHB24MKII


Jetzt suchen wir halt noch eine PA, die an beide dranpassen würde.

Sie soll denke ich mal nur für den Proberaum dienen, weil wir ja bei auftritten die PA meistens zur Verfügung gestellt bekommen, oder?


Was könntet ihr mir da bezogen auf das Preis/Leistungs-Verhältnis am Besten empfehlen?!

Die hier sind ja schön billig, aber taugen die auch was: https://www.thomann.de/de/the_box_pa_153_eco.htm

Liebe Grüße,
amadeus
 
Eigenschaft
 
Was könntet ihr mir da bezogen auf das Preis/Leistungs-Verhältnis am Besten empfehlen?!
Also für den Proberaum müssten ein oder zwei Basic 200 eigentlich ausreichend sein. Sollte der Gesang doch untergehen, könnte man auch zum "großen Bruder" Basic 400 greifen.
Die hier sind ja schön billig, aber taugen die auch was: https://www.thomann.de/de/the_box_pa_153_eco.htm
Absolut nicht! :evil:

MfG
Tonfreak
 
Danke für die erst Beratung! :)

Hab noch kurz vorab ein paar grundlegende Fragen:

- Was ist eigentlich der unterschied zwischen Aktiv und Passiv-Boxen?
(Außer das Aktiv-Boxen selbst an ne Stromversorungung angeschlossen werden müssen und Passiv-Boxen nicht...)
- Gibts hier zufällig irgendnen Workshop im MuBo oder im Internet, wo mal die einzelnen technischen Daten einer Lautsprecher-Box erklärt wird?

Zu den vorgeschlagenen Basic 200/400:

Wenn, dann nehm wir gleich die 400er, die sind nicht sehr viel teurer und da können wir dann sicher gehen, dass die reichen werden, anstatt erst evtl. die 200 zurückzuschicken um 400er zu bestellen...
Kann man die denn bei kleinen Gigs auch live auf der Bühne einsetzen?
Passen die auch an beide oben vorgestelle Mischpulte?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Amadeus
 
Amad3us schrieb:
- Was ist eigentlich der unterschied zwischen Aktiv und Passiv-Boxen?
(Außer das Aktiv-Boxen selbst an ne Stromversorungung angeschlossen werden müssen und Passiv-Boxen nicht...)
Aktive haben einen eingebauten Verstärker.
Das heißt du benötigst keine zusätzliche Endstufe.

Kann man die denn bei kleinen Gigs auch live auf der Bühne einsetzen?
Na klar, bei kleinen Gigs setzen sie sich schon recht gut durch.

Passen die auch an beide oben vorgestelle Mischpulte?
Generell kannst du die Boxen an jedes Mischpult anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben