PA für Reitplatz / Reithalle?

J
JeToHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
25.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

meine Frau ist Reitlehrerin und tritt auf diversen kleineren Veranstaltungen (Reiter-Flohmärkte, Tag der offenen Tür, etc.) mit einem Showprogramm zu Pferde auf...
Um unabhängiger und flexibler zu sein, möchten wir eine eigene kleine PA-Anlage für diese Auftritte anschaffen.

Das Anwendungs-Szenario läßt sich in etwa wie folgt beschreiben:
- Moderation/Präsentation vom Pferderücken aus
- optional ein zweiter Reiter(in) als Moderator
- optinional Moderation "vom Boden aus"
- Musik nur als Hintergrund-Beschallung (von iPod o.ä.) bzw. zum Start der Show als quasi "Weck-Funktion"

- so ein Reitplatz/Reithalle hat eine maximale Abmessung von 30x60m (Reichweite Funkmikro...?)
- die Zuschauer stehen meist an 1-2 Seiten des Platzes / der Halle.
- die Anzahl der Zuschauer würde ich mal so mit ca. 150 Personen ansetzen.

- die Anlage sollte schnell aufzubauen und einfach zu transportieren sein - ich selbst spiele in den Szenario die "tragende Rolle" ;-)
- da die Auftritte prinzipiell Eigen- Kundenwerbung sind, sollte sich das Ganze vom Klang her schon ganz gut anhören.

Ich habe hier im Forum schon mal ein wenig herumgestöbert (z.B. Platzierung der Boxen über Kopf der stehenden Zuschauer...),
bin allerding bei einzelnen Themen dieses speziellen Anwendungsfalles wie
- Größe Reitplatz - Reichweite Funkmikro?
- Outdoor Beschallung?
- Wind & Wetter?

als Laie sehr unsicher und würde über eine Expertenhilfe dazu freuen.

Gibt es bei diesem Anwendungs-Szenario noch etwas Besonderes zu beachten und wie könnte solch eine Anlage im Idealfall aussehen?


Danke und Gruß aus Hamburg
Jens
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens und willkommen im Forum!

Ich fasse mal zusammen, was du überhaupt brauchen wirst:


- Moderation/Präsentation vom Pferderücken aus
Um richtig reiten zu können, ist dafür auf jeden Fall eine Headset von Nöten.

- optional ein zweiter Reiter(in) als Moderator
Auch hier bestenfalls ein Headset.


- optinional Moderation "vom Boden aus"
Hier kann man entweder Handheld (normales Handmikro), ein Lavallier (Ansteck) oder ein Headset verwenden.
Wenn ein Headset verwendet werden kann, würde man "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen.

- Musik nur als Hintergrund-Beschallung (von iPod o.ä.) bzw. zum Start der Show als quasi "Weck-Funktion"
Das ist -egal bei welche Anlage- kein Problem.

- so ein Reitplatz/Reithalle hat eine maximale Abmessung von 30x60m (Reichweite Funkmikro...?)
Die Reichweite der heutigen Funkmikros ist auf offenem Raum kein Problem. Problematisch sind nur Wände oder -je nach Wellenlänge- auch Menschenmassen.
Dummerweise sind 30 oder 60m sehr weitläufig. Als Reichweite eines normalen Lautsprechers kann man etwa 20m annehmen.


- die Zuschauer stehen meist an 1-2 Seiten des Platzes / der Halle.
- die Anzahl der Zuschauer würde ich mal so mit ca. 150 Personen ansetzen.

Das sollte man mit z.B. 10" Fullrangeboxen schaffen. Wie viele benötigt werden, hängt davon ab, wo genau nun die Zuschauer stehen. Eine genauere Schilderung der Situation oder eine Skizze könnte helfen.


- die Anlage sollte schnell aufzubauen und einfach zu transportieren sein - ich selbst spiele in den Szenario die "tragende Rolle" ;-)
Gibt es hier Einschränkungen deinerseits? Worin wird die Anlage transportiert und was kannst und wwas illst du maximal pro Einheit tragen?


- da die Auftritte prinzipiell Eigen- Kundenwerbung sind, sollte sich das Ganze vom Klang her schon ganz gut anhören.
Was wäre denn das Budget?


- Outdoor Beschallung?
- Wind & Wetter?
Guter Gedanke. Sind alle Orte überdacht oder wirklich outdoor?

Steht denn an allen Orten sicher Strom zur Verfügung?

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zuschauer stehen meist an 1-2 Seiten des Platzes / der Halle.

Wie stellst du dir die Aufstellung der Boxen vor? Wenn sie zwischen Reitplatz und Zuschauern stehen sollen, dann wirst du mehrere kleine Boxen stellen müssen, weil du dann zwar weder Reichweite noch extreme Lautstärke brauchst, aber du bedingt durch die Kombination von Abstrahlung und distanz zwischen Box und Ohr für eine brauchbare Abdeckung einer Längsstseite von 60 m wohl "auf Masse setzen" musst.
Größere Boxen mit höherer Recihweite, auf die gegenüberliegende Längstseite zu stellen und von da aus über den Platz zu beschallen, dürfte keine gute Idee sein. Bin zwar kein Reiter, aber soweit ich weiß mögen Pferde Lautstärke nicht sonderlich und sind recht schreckhaft.

Gibt es bei dir bzw. deiner Frau Erfahrungswerte mit vergleichbaren Veranstaltungen. Kannst du mal beschreiben, wie ihr euch die Beschallung vorstellt? Eine Skizze könnte auch hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben