Pa für Rock/Pop/Metal/Punk-Konzerte in einem Jugendclub (max. 2200 )

  • Ersteller flotzilla
  • Erstellt am
F
flotzilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
11.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi,
Ich bin ein freiwilliger Tontechniker in einem Jugendclub.
Dieser Jugendclub veranstaltet nun regelmässig Konzerte und wir sind jetzt an einem Punkt angekommen das bessere Technik gebraucht wird.

Wir muessen ca. 150-300 Personen beschallen und Preisbudge liegt fuer Boxen, Mischpult und Monitoring ca. Bei 2200€
Das ganze sollte ungefaehr 1200w power mitbringen.

Wir haben viel ueberlegt ob passive boxen oder aktive, gleiches mit Monitorboxen etc.

Mischer - sollte 16 xlr eingaenge haben und mind. 2 outputs fuer monitore, um 2 verschiedene monitor mixe zu erstelle .

Boxen - fullrange oder bassbox mit satelitenbox oben drauf? Aktiv oder passiv?

Monitore- aktiv oder passiv?


Also habt ihr kaufempfehlungen? Was ist das beste wo wir am meisten was von haben?
Die frage aktive boxen oder passive boxen? Was ist vorteilhafter?

Die Konzerte gehen eher in richtung Rock, Pop, Metal, Punk.

Schickt mir links, empfehlungen, etc.
Das ganze muss neuware sein wegen quittung und garantie ^^

Vielen dank schonmal fuer eure hilfe!
Liebe Gruesse.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, falls ich Dich enttäuschen muss, aber irgendwer muss es schliesslich aussprechen: Für 2200 EUR Neupreis gibt es einfach nicht Pult UND Monitoranlage UND Front-PA für bis zu 300 PAX bei Rock, Pop, Metal, Punk, und schon gar nicht in halbwegs ordentlicher Qualität. Ihr werdet nur einzelne Teile der Anlage gegen was Besseres austauschen können, ich denke, Ihr müsst Euch entscheiden für Monitore und Mischer oder aber Front-PA. Und selbst da muss man noch mit ganz spitzem Bleistift kalkulieren.

Aber gib doch mal ein paar Infos:
- wie groß ist der zu beschallende Raum?
- wie groß ist die Bühne?
- was für Equipment ist vorhanden und kann evtl. weiterverwendet werden?
- womit seid Ihr bei der vorhandenen Anlage unzufrieden?
- was stört bei der vorhandenen Anlage am meisten? (max. drei Punkte)

Da gibt es doch irgendwo diesen Fragebogen für Neuanschaffungen - füll den mal aus, dann wird es einfacher, Dir zu antworten.
 
Bei den von dir genannten Anforderungen wirft meine Stirn selbst bei dem Gedanken an Gebrauchtware Falten. Versuche doch zuallererst einmal etwas mehr Geld zu beschaffen. Ordentliche Technik ist eine Anschaffung für ein Jahrzehnt, aber mindestens einmal 5 Jahre. Überleg dir doch einmal, was das Mieten einer solchen Anlage über diesen Zeitraum kosten würde und dann sollte dir relativ schnell klar sein, dass der von dir genannte Betrag in keiner Relation dazu steht.
 
Auch von mir ein kräftiges und unbeeindrucktes nein!
Mit Verlaub... wo lebst ihr denn oder habt ihr keine Ahnung von dem ganzen?

Alleine mal 150-300 PAX, also 300PAX mit R'n'R Pegel zu beschallen brauchts als Investvolumen Neuware locker mal 8-10k€, Damit hättet ihr die Fron PA inkl. Amping.
Dann Monitoranlage nochmal 5-8k€, inkl. Amping.
Mischpult in der Ecke 01V96 nochmal 2-3k€. Bei Analog fehlt euch noch das nötige Outboardequipment, welches in den Digitalkisten schon drin ist.

Wie sieht es mit Mikrofonen, Multicore usw. aus?

Ich würde sagen: Mieten und zwar inkl. Techniker. Ist billiger, stressfreier und die Bands haben dann auch ihren Spass.
Wenn ihr dem Vermieter sagt, dass ihr von mir aus 10-15 Jobs pro Jahr für ihn habt, dann macht der sicher auch ein gutes Angebot. Ich würde es zumindest tun.
 
Der ausgefüllte Fragebogen dürfte in der Tat hilfreich sein, eurer Vorhaben etwas besser einzuschätzen. Wichtig wäre dann auch zu wissen, was an Equipment schon vorhanden ist und ggf sinnvoll weitergenutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry das es so lange gedauert hat, aber es gab ein paar Komplikationen :) hier der frage bogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Punk, Metal, u.a.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Gesang und eventuelle Akustiksachen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2
[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 2000,00
absolutes Maximum: 2500,00



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Uralte passiv Boxen (2x groß & 2x kleiner)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: 12 - 16
Anzahl Subgruppen: 2
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): 2
Anzahl post-Auxwege (Effekte): ?


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Vielen dank für eure hilfe :)
 
Alleine mal 150-300 PAX, also 300PAX mit R'n'R Pegel zu beschallen brauchts als Investvolumen Neuware locker mal 8-10k€, Damit hättet ihr die Fron PA inkl. Amping.
Dann Monitoranlage nochmal 5-8k€, inkl. Amping.
Mittlerweile sollte es doch allen klar sein, dass wenn ein Neuling kommt und die Frage nach PAX beantwortet, dann sagt er die Zahl aus die man am besten mit "Wie viele Leute an der Party dabei sind" beschreiben kann. Aktiv beschallte Fläche ist schon fast Fachjargon und kommt einem der mit 2.2kEuro ein komplettes System will sicher nicht als erstes in den Sinn.
Also kann man diese Zahl doch etwas anders ansehen. Aber in diesem Fall ist mit den 200qm schon viel verlangt.

Aber jemand der einem Jugendclub eine Monitoranlage für 5000-8000 Euro andreht (für zwei Monitore nota bene)... naja :ugly:

Ich würde beim Monitoring auf passiv setzen - nicht aufgrund klanglicher Präferenzen, sondern von der Stabilität her. Ein Speakon - wenn möglich noch irgendwie zugentlastet - ist einfach viel robuster als ein Strom- und XLR Kabel. Ausserdem ist es eine Fehlerquelle mehr. Jeder Vollidiot kann ein Speakon anschliessen. Hats aber hinten an der Box womöglich noch ein zwei Knöppe und ein Schalter...
Am Rand steht ein Rack mit ner 4-700 drin und man hat noch die Möglichkeit noch weitere Monitore in Betrieb zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber jemand der einem Jugendclub eine Monitoranlage für 5000-8000 Euro andreht (für zwei Monitore nota bene)
Danke für deinen vorzüglichen Einwand, doch leider ist erst jetzt ist klar wieviel Monitore überhaupt benötigt werden.
Damit sind wir bei 1400 - 1800€ für 2 aktive Monitore.
Ich "drehe" auch nicht an, ich schlage lediglich vor.

Aktive Monitore deswegen:
Jeder Vollidiot kann ein Speakon anschliessen.
Würde ich so nicht sagen aber: Jeder Mensch der einen Schukostecker einstecken kann, kann auch einen XLR einstecken.
Zudem hat der aktive Monitor den Vorteil, dass er nicht so schnell gebraten wird. Bei einem passiven System nebst nur Endstufe kann das schneller passieren als einem lieb ist und gerade in der Umgebung Jugendclub sollte man auf fehlertolerantes Material setzen.

Und noch was....
Wenn in so einem Jugendclub 150-300 Leute drin sind, dann wollen die in der Regel 80% davon auch etwas davon mitbekommen und deswegen darf die Anlage auch ein wenig potent sein und das kostet nun mal. Sicher findet sich auch was im unteren/untersten Preissegment, doch wer billig kauft, kauft zweimal. Auch kann man da ein Bass/Top System reinstellen und ein 2x600W Amp dran hängen. Spass macht das aber nicht wirklich und das Zeug ist spätestens nach dem 4 oder 5 Gig defekt.
 
Mittlerweile sollte es doch allen klar sein, dass wenn ein Neuling kommt und die Frage nach PAX beantwortet, dann sagt er die Zahl aus die man am besten mit "Wie viele Leute an der Party dabei sind" beschreiben kann. Aktiv beschallte Fläche ist schon fast Fachjargon[...]Also kann man diese Zahl doch etwas anders ansehen[...]
Vielleicht sollten wir ja doch einmal den Fragebogen wie HIER angesprochen und ähnlich der dortigen Empfehlung vom Kollegen 'Fish' modifizieren/ergänzen...:gruebel:.... LG Lenny
 
Es sollte auch klar herausgestellt werden in welchem Umfeld das genau eingesetzt wird.
Denn es mach IMO einen großen Unterschied wenn ich was für den Profiverleih suche, wo das Zeug, einmal gekauft, gündtigerweise das Lager die nächsten Jahre nie von innen zu sehen bekommt, oder ob es für gelegentlichen Einsatz angeschafft werden soll.
Klar ist, wenn ich von 1000+ Einsätzen die nächsten vier Jahre ausgehen kann, dass ich mit anderen Amortisationwerten rechnen kann als wenn ich von <100 Einsätzen ausgehe, weil ich eben ein typischer 'Weekend Warrior' bin.

Also bitte auch etwas massvoll bei den Antworten sein, es muss sich der TE das zeug auch leisten können. Mann kann durchaus in beide Richtungen daneben liegen. Leute, die mit 1€ pro Zuschauer sich exzellentes Material besorgen wollen sind genauso Träumer die meinen ein Jugendklub kann 20-30.000 € locker aus dem Ärmel schütteln.

So, jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Sagen wir mal, so als Anfang, würden für Gesang und Akustikinstrumente aktive Boxen wie die Behringer B812Neo oder die Mackie SRM 450 oder, etwas über Budget, die RCF ART712 schon recht gut die Anforderungen erfüllen. Ich würde der Vereinfachung zuliebe vier Stück nehemen, zwei für Saal, zwei für Monitor. Dann kann man in Zukunft auch überlegen alle für Monitor zu verwenden und eine andere Lösung fur FOH.

Beim Mixer wirds dann schwierig. Da sind in diesem Preisbereich immer irgendwelche Abstriche zu machen. Gut wäre was wie der MixWiz, der dürfte sich aber preislich nicht mehr ausgehen. Eventuell noch irgendein ZED oder der Yamaha MG166, oder sowas um die 500 €.
mit etwas gutem Willen kriegt man das dann inkl. Kabelage um die angepeilten 2.500 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es herrscht sicher Einigkeit darüber, daß eine PA für 200 Partypeople plus Pult, zwei Monitore und Kabellage nicht zu kriegen ist. Weder neu, noch gebraucht.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich mir das hier mal ansehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nologies-61-18/141206710-172-19311?ref=search
auf 2k sollte sich der Verkäufer drücken lassen, wenn man mit Bargeld in der Hand und Transporter auf dem Hof steht. ;-)

Damit hätte man zumindest mal eine relativ idiotensichere PA, die vom Pegel her ausreicht, so daß man hier auch zukünftig nicht mehr wird aufstocken müssen (höchstens mit zwei Subs dazu, sofern Techno-Konserve laufen soll o.ä.).

Beim Pult könnte man natürlich mit einem Kompaktmischer von Soundcraft, Yamaha oder A&H ZED ankommen und hätte was zur Minimalabnahme für den Einstieg, aber ich würde dringend dazu raten, lieber 500.- Euro in die Hand zu nehmen, um ein einigermaßen erwachsenes Pult (zumindest einen A&H Wizard) anzuschaffen. Wer mit einer toten Subgruppe leben kann oder selbst reparieren, der kucke z.B. mal hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...en-heath-gl2200/140141258-172-1863?ref=search
Die Kiste für 400.- und ein kleines Multieffektgerät Kaliber tx m300 dazu und man wäre gut dabei.

Jetzt wären wir schon mal an dem Punkt, wo man Konserve auflegen kann und für Bandeinsätze nur das Monitoring anmieten müsste (bzw. die Band dazu verdonnern sollte - über irgendwas singen die im Proberaum ja auch...). Wollte man das Monitoring auch anschaffen, liegen wir bei einer Minimal-Lösung mit zwei Boxen gebraucht nochmal bei Hausnummer 500 Euro. Ansehen köönte man sich mal die hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rmonitoren-2stk-/124983194-74-4522?ref=search, denn für 300.- wäre das was und ein passender Amp ist für 200.- Euro sicher aufzutreiben.

EQs müssen für's erste mal warten, aber das sind keine teuren Anschaffungen mehr und so kann man da nach einer Weile immer noch mit überschaubaren Ausgaben die Anlage aufrüsten.


So. Bei ca. 3 Mille wären wir nun angekommen und viel Spiel ist nicht nach unten...



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass der Kauf eine PA für einen Jugendclub eine ganz schwierige Kiste ist: Da sind Jugendliche, die ihre Wünsche und Vorstellungen haben, das sind die hauptamtlichen Mitarbeiter und dann die Verwaltung (Stadt, Kommune). Da ist es schon einfacher, eine Summe X bewilligt zu bekommen, um dann einkaufen zu gehen. Gebrauchtware von privat ist dann fast unmöglich. Viele Faktoren, die alles erschweren. Man könnte schon überlegen, die Neos als Monis zu nehmen und für die Front dann in Richtung EV elx Serie oder Mackie SRM zu gehen. Mischpult dann in der Yamaha MG 206 Serie. Und schon sind wir hier auch locker über den finanz. Rahmen und es ist halt dann auch nicht ganz so laut. Und dann noch kreativ werden: Geld einwerben, Patenschaften für die Anlage anbieten usw., natülich mit Infos für euer Vorhaben, einen Aufblick auf die nächsten 12 Monate. Vielleicht kann man dann, je nach Zusagen, eine Nummer höher planen.
Und - bitte unbedingt einen Ausflug in einen Laden machen, wo man verschiedene Boxen einmal hören kann! Es kann auch passieren, dass man sagt: Bevor wir uns eine solche Anlage holen, verzichten wir lieber und versuchen mehr Geld einzuwerben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben