Pa für Schüler-Band

  • Ersteller TheThree
  • Erstellt am
T
TheThree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
08.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey das mein erster Beitrag in diesem Forum :D
Also , Ich such für unsere Band eine PA Anlage, wir müssten eigentlich nur ein Mikrophon und ein bis zwei
Instrumente anschliessen , brauchen tun wir sie nur für Proben und kleine Konzerte bis ca. 50 Personen.
Da wir noch Schüler sind sollte der Preis nich allzu hoch sein ;) (max. 400 eur. ich hoffe dafür kriegt man was rechtes:gruebel:)
Danke im vorraus und viele Grüsse
TheThree
 
Eigenschaft
 
wir müssten eigentlich nur ein Mikrophon und ein bis zwei
Instrumente anschliessen , brauchen tun wir sie nur für Proben und kleine Konzerte bis ca. 50 Personen.
sollte der Preis nich allzu hoch sein undefined (max. 400 eur. ich hoffe dafür kriegt man was rechtesundefined)

Willkommen on Board und gleich ein Schuss vor den Bug 400 euro,:rofl: vergiss es !

Lies doch biite mal die unzähligen Beiträge zu " PA für kein oder kleines Geld ":D

Für 400 euro:( gibt es keine PA die diesen Namen auch verdient !!! Sorry,;) hart aber wahr !

Für die Instrumente eigene Combos und es ginge erst mal !

für den Anfang zum Singen, wäre das ok:
Beyerdynamic TG-X 58 Set


Und erst einmal so eine Box
Mackie Thump TH-15 A
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur ein Mikrofon und ein bis zwei Instrumente" - und der Schlagzeuger braucht "nur ein bis zwei Becken" und der Gitarrist nur "ein bis zwei Saiten" - eigentlich :D

Zwischen 100€ für ne billige Aktivbox, die für den Kinderchor reicht bis 5000€ für die Proberaumanlage der Coverband ist alles Möglich, wir müssen lediglich die Gegebenheiten wissen ;)

Also, was für Instrumente sollen da drüber laufen, wie werden deren Signale verarbeitet, was spielt alles in der Band, was ist vorhanden etc. pipapo.


Frohe Weihnachten btw ;)
 
"Nur ein Mikrofon und ein bis zwei Instrumente" - und der Schlagzeuger braucht "nur ein bis zwei Becken" und der Gitarrist nur "ein bis zwei Saiten" - eigentlich :D
:D Wir haben Eine Gitarre, Gesang , ein Keyboard und ein Schlagzeug
Vielen Dank für die Antworten und Ich wünsche auch euch Frohe Festtage:)
P.S
Ist es eigentlich möglich ein Mic an ein Gitarren Amp anzuschliessen????
 
Ist es eigentlich möglich ein Mic an ein Gitarren Amp anzuschliessen????

Ein Gitarren-Amp (besonders einer für E-Gitarren) verzerrt das Signal so stark (ich rede nur von der Verzerrung durch den Lautsprecher, nicht den Gain), dass es nicht geht. Wenn Du einen Akkustik-Amp hast, dann mag das noch irgendwie gehen, weil die doch feinzeichnender sind, aber dennoch ist der Frequenzgang wohl zu beschnitten. Es wird sicher nicht schön natürlich klingen.
 
Das Hauptproblem dürfte die bei den meißten (E-)Gitarrenamps die nicht vorhandene Mikrofonvorstufe im Eingang sein. Eben einfach deswegen, weil man diese Vorstufe nicht braucht, wenn man den Gitarrenamp bestimmungsgemäß einsetzt.

Wenn Du einen Akkustik-Amp hast, dann mag das noch irgendwie gehen, weil die doch feinzeichnender sind, aber dennoch ist der Frequenzgang wohl zu beschnitten. Es wird sicher nicht schön natürlich klingen.

Viele A-Gitarrenamps haben ja speziell für den Anschluss eines Mikros einen zusaätzlichen Eingangskanal (incl. oben angesprochener Mikrofonvorstufe). Den ein oder anderen habe ich schon gehört, bei dem das auch recht ordentlich klang.
Bleibt nur die Frage, ob sich so eine Lösung im Bandgefüge durchsetzen kann. Hier würde ich der oben beschriebenen Lösung mit (vorerst) einer Aktivbox klar den Vorzug geben. Später könnt ihr dann nochmal eine Aktivbox gleichen Typs dazu kaufen und dann irgendwann das ganze mit 1 bis 2 Subwoofern ergänzen. Die Anlage kann dann also mit euren Bedürfnissen und Möglichkeiten mitwachsen.

Ich würde mich allerdings in Richtung einer 12"-Box umsehen. Dass dürfte im Proberaum Vorteile bringen, da im Allgemeinen im unteren Mittenbereich präziser (zumindest in der Preisklasse). Um bei Konzerten ordentlich Bass zu erzeugen, werdet ihr dann ohnehin mindestens einen Subwoofer brauchen. Da wird dann auch der 15"er keine Vorteile mehr bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben