PA für zuhause mit HIFI Feeling

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
HI

Ich möchte mir eine PA für Zuhause anschaffen. Preisvorstellung bis 1000 Euro. Klang sollte gut sein, kanns sehr schlecht beschreiben. Der Sound von meinen Sennheiser HD 600 gefällt mir sehr gut. Ich weiß, schlechtes Beispiel, aber mir fällt nichts besseres ein. Guter HIFI Klang ist mir wichtiger als Lautstärke.
Was soll ich unbedingt genauer probieren
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
hmmm..... so ins Blaue hinein ist das schwierig. Meine Glaskugel ist auch kaputt. Was soll die denn können, bzw. für was willst du sie einsetzen?
 
Hi surprise11,

PA-Fragen gehören eigentlich in ein anderes Subforum. Deine Frage ist leider zu unspezifisch um es direkt sicher einzuordnen. Suchst Du nur ein PA-Mischpult oder eine komplette PA mit Boxen?
Zudem wäre es dann günstig, wenn Du den Fragebogen, den die Kollegen aus dem PA-Bereich entwickelt haben, nutzen würdest (siehe https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-pa-kaufberatung.502141/).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, damit Du zielgerichtet Antworten bekommst.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grob gesagt, dient eine PA immer dazu, laut zu machen... lauter, als im heimischen Wohnzimmer erforderlich und klanglich (den hohen Pegelanforderungen geschuldet) mit Abstrichen. Insbesondere mit Blick auf den genannten Preisrahmen.

Stellt sich mir also die Frage, warum eine PA für zuhause anstatt einer HiFi-Anlage oder Nahfeldmonitoren...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum man für die Wohnung eine PA haben möchte, wo Hifi doch vermeintlich genau hier seine Stärken ausspielt, möchte ich einen Vorschlag unterbreiten.

-> dB ES602.

Aufgrund der starken Preisreduktion hatte ich das System vor kurzem bestellt und getestet. Während das Teil für PA Belange meiner Meinung nach nur bedingt geeignet ist, war ich vom Wohnzimmerklang sehr angetan. Das Mittenloch, welches einem bei hohem Pegel schon fast ins Gesicht springt, ist auf Wohnzimmerlautstärke nicht vernehmbar. Die Auflösung ist super und der Klang sehr differenziert. Nur fürs Wohnzimmer war mir das allerdings etwas dekadent, sonst hätte ich sie behalten :)
 
Da kann ich auch einiges dazu beisteuern.
oder Nahfeldmonitoren...
Das ist auch mein erster Tip.
Waren als fernsehlautsprecher eingesetzt und habe 3 Jahre und 4 Wochen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehalten :mad: aber Klanglich sehr HiFi mäßig:

ich habe dann auf ein 2.1 System umgestellt. Das gleiche hat sich mein Junior schon zum Musikhören vor 3 jahren unter den Nagel gerissen:

bei dem System macht es aber sinn den Mittenbereich etwas zurrückzunehmen.

Im Proberaum habe ich 2 Stück RCF 312A die ich auch zum Musikhören verwende:
Prinzipiell haben alle aktiven RCF der 3er und 7er Serie einen sehr angenehmen fast schon HiFi mäßigen Klang.

Wichtig ist halt ob die PA auch leise kann. Bei Nahfeldmonitoren ist das eher kein Problem. Die Verstärkermodule der PA Lautsprecher haben manchmal ein erhöhtes grundrauschen was ja bei artgerechter Benutzung nicht störend ist, im Zimmerlautstärkenbereich aber schnell als störend empfunden wird.
Die RCF Serie Rauscht nur sehr wenig, aber bei Stille im raum doch hörbar.
Die The Box Pro achat mini Bundle ist hier fast komplett leise.

Andere Mütter haben sicher auch noch schöne Töchter. Die Obigen Systeme kenne ich halt und habe sie schon ausgiebig verwendet.

LG

Fish
 
Ich möchte mir eine PA für Zuhause anschaffen
Echt jetzt, so richtig mit Mischpult, Frequenzweiche, Endstufe, Lautsprecher, Monitore, Subwoofer, Delayline und Effekten?

Oder einfach nur Boxen, die auch richtig laut (richtig gut) können, da gäbe es so einige Vorschläge in dem Budget.
 
Eigentlich nur boxen
 
Marc02
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: trägt nichts zur Frage des TE bei ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben