PA fürn Proberaum bis ca. 400€

Cysign
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Hallo zusammen,
für unser Bandprojekt suche ich grade nach einer kleinen PA, die erstmal für Gesang da sein soll. Gerne würde ich darüber in Proberaumlautstärke später auch mel ein eDrumkit und nen Synthesizer laufen lassen.
Da wir zu viert sind, haben wir uns als Budget 400€ für ne gebrauchte Anlage ausgedacht, also 2 aktive Lautsprecher. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt und wenn wir für n paar Taler mehr was viel besseres bekommen, würden wir auch darüber nachdenken ;)

Neben ihrer Tätigkeit im Proberaum (Metal - also etwas lauter) sollen die beiden Speaker live auch als Monitore herhalten können.

Aktuell haben wir "The Box PA 502a" im Auge. Zwei Stück dieser Krachmacher könnten wir für etwa 400€ gebraucht bekommen.
Prinzipiell denke ich, dass das für unseren Einsatz erstmal genügen sollte, wobei ich persönlich eher zu 12"ern tendiere statt zu 15"ern.

Wie ist denn euere Meinung zu den Dingern?
Lieber Finger weg? Oder gibts noch nen Geheimtip in der Preisklasse?

Gerne sollten die Lautsprecher im Umkreis von 100km um Aachen rum abzuholen sein, weiter würden wir ungern fahren - und da die Teile einiges wiegen wäre der Versand sicher auch sehr aufwändig...

Da wir nen ollen Kleinmixer und Mikrofone hier haben, ist das erstmal keine Sorge und muss im Budget nicht mit eingeplant werden.
 
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Hallo Cysign,

das Budget von 400 Euro (+ 25 Euro eingeplanter Sprit :)) liegt eigentlich so wenig unter einer großen Auswahl von Neugeräten mit 3 Jahren Garantie. Wenn Du mal bei den gängigen Musikhändlern nach Aktivboxen im Bereich 240 - 270 Euro (pro Stück) suchst, findest Du eine große Auswahl.

Ich würde mir in der "Einsteigerklasse" bei dieser Differenz keine gebrauchten Aktivboxen ohne Rückgaberecht und Garantie anschaffen.
Bei qualitativ hochwertigen Produkten könnte man das anders sehen.

Gruß Jürgen
 
Ich seh das um ehrlich zu sein nicht so kritisch. Wenns kaputt geht, schraub ichs halt mal auf und schau mir die Platine an ;)

Ab welchem Budget fängts denn an am Gebrauchtmarkt interessant zu werden deiner Meinung nach?
Und haste da vllt. auch ne Empfehlung?

Wenn Neuware würde ich persönlich noch was drauflegen und auf ne QSC K12.2 sparen. Hab mir die neulich im Musicstore mal angehört und mir gefällt der neutrale, klare Klang einfach. Aber da ich selbst Gitarre spiele und die PA eigentlich mehr die Vorbereitung auf unseren noch nicht vorhandenen Sänger ist, seh ich das aktuell alles nicht kritisch ;)
 
Okay, die QSC ist ja neu nun eine ganz andere Preisklasse. Dann liegen die hier viel empfohlenen RCF Art näher dran. Alternativ ein Alto-Bundle, wobei in einem anderen Thread hierbei über 2 defekte Hochtöner berichtet wurde - ob dies aber wirklich ein Serienfehler ist, bleibt abzuwarten. Meine Alto-Subs machen einen sehr guten Job, haben aber keinen Hochtöner :)

Zu gebrauchten Boxen kann ich nichts sagen. Da findet sich vielleicht ein Kollege - aber meist wird dabei nur amtliches Material in einer anderen (Preis-) Klasse empfohlen.

Gruß Jürgen
 
Bin grade über die RCF Art 310 A MK IV gestolpert. Liest sich auch sehr spannend. Und 4. Generation klingt auch ausgereift. Im gegensatz zu den oben vorgeschlagenen fast nur1/3 Gewicht. Ich frag mal die Jungs ob die bereit wären so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wäre immerhin das Doppelte!
 
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Die RCFs sind es aber wert. Ganz im Gegensatz zu den fürchterlichen PA502a. Die habe ich letztes Jahr mal auf einer Party gehört, das grenzt an Körperverletzung.
 
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Was ist dir bei denen denn genau negativ in Erinnerung geblieben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hats denn mit den The Box Pro Achat 112 DSP auf sich?
Was könnten die für ne RMS-Leistung haben?

N Freung von mir meinte grade, dass man sich die Pro-Serie von The Box ruhig mal zum testen bestellen könnte.
 
Bei höherem Pegel klingen die rauh, also verzerrt. Dazu kommt, dass ab einer gewissen Lautstärke das Bumm-Bumm einer Bassdrum zu einem Plöck-Plöck deformiert wird. Es tut einfach in den Ohren weh, und das ist nicht gesund.
 
Was hats denn mit den The Box Pro Achat 112 DSP auf sich?
Es gibt keine Pro Achat 112 DSP,entweder the Box Pro112 DSP oder Pro Achat 112.
Welche soll es denn sein.
Zur 112DSP wird es kaum Berichte geben da die doch sehr neu im Portfolio vom T-Man ist die Pro Achat gibt es schon länger hat gute Kritiken und klingt brauchbar,für ihren Preis.
Neben ihrer Tätigkeit im Proberaum (Metal - also etwas lauter) sollen die beiden Speaker live auch als Monitore herhalten könne
Da könnte ich mir die 112 Achat gut vorstellen,
Wiederum beim Einsatz
Gerne würde ich darüber in Proberaumlautstärke später auch mel ein eDrumkit und nen Synthesizer laufen lassen.
würde ich 15" vorziehen,ob es nun die 502 gebraucht sein soll kann man sich überlegen da die schon relativ robust sind,dafür aber einen hohen Klirrfaktor haben,also nach der Probe nicht wundern wenn es in den Ohren pfeift.
Was Dir aber auch bei jeder anderen günstigen (billigen ) Box passieren kann.

Ich weiss es hört sich an wie das Gelaber eines alten Sack,aber gutes Gehör auch im Alter wirst Du später zu schätzen wissen.
Speziell Proberaumlautstärke /Metall /Jugend Mittelalter was da an Pegel gefahren wird ist Jenseits von gut und böse.
 
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Warum würdest du da 15"er wählen?

Ups, ich meinte die Pro DSP. Die gibts auch in 12 und 15 Zoll. Ich denke ich werd eine der Größen nächsten Monat einfach zum Testen ordern. Hab da jetzt einiges drüber gelesen und damit scheint man für den Anwendungsfall nicht viel falsch machen zu können ;)


Bei Musicstore gibts ähnliche Systeme, die aber gleich ne Hausnummer teurer sind.
'Fame audio Emperor 15 DSP'. Wirft natürlich die Frage auf, ob Fame oder The Box eher antestenswert ist ;)
 
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Ich hab grade mal beim großen T angerufen und kurze Rücksprache zu den The Box Pro DSP 112 gehalten, ich denke, die werdens. Sollten wir aus irgend nem Grund irgendwann mal mehr Wumms brauchen, gibts dann halt nen Sub dazu. Aber preislich kann ich das erst nächsten oder übernächsten Monat ordern. Bin aber jetzt schon ziemlich gespannt, was die Kisten können ;)
 
PA502a. Die habe ich letztes Jahr mal auf einer Party gehört, das grenzt an Körperverletzung.
Verschiedene Boxen der Serie (alle gleiche Bauform) laufen mir immer weider mal über den Weg. Um das Verhalten zu beschreiben: ja, die Dinger machen laut. Aber: sie klingen unausgewogen, das Horn hat eine frequenzabhängige Richtcharakteristik - sprich der Klang ändert sich deutlich, wenn man etwas von der Haupachse seitlich weggeht und bei höheren Pegeln klirren die ziemlich.
Wenn mir eine Hausanlage mit solchen Boxen für einen Gig angeboten würde, würde ich lieber meine eigene Anlage mitschleppen...

RCF Art 310 A MK IV
Zu den RCF 310A: Ich habe die MK1 und auch die ist schon äußerst zuverlässig und war schon da ausgereift.

Wenn du Richtung QSC tendierst: die klingen noch feiner, kosten aber entsprechend.

Wenn du einen Sub in Erwägung ziehst, dann könntest du Richtung 10" Tops und 15" Sub zielen, dann bleibt alles halbwegs leicht und transportabel.
 
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In erster Linie gehts ja erstmal um die Probesituation. Wie müssen Gesang hören und vielleicht ein bisschen die Höhen / den Kick der Bassdrum verstärkern, damit die beim schnellen Doublebassspiel nicht untergeht.
Die The Box Pro DSP 12 sollen laut Hotline wohl in Richtung EV ZLX tendieren. Die RMS-Leistung konnte mir leider nicht genannt werden, aber der Mitarbeiter vermutet so um die 300W.

Live sollen die Teile höchtens als Monitore eingesetzt werden. Sollte doch mal auf ner kleineren Party ne PA fehlen, weiß ich wo ich eine leihen kann oder dann kommt n Sub her - aber aktuell ist das (aus Platzgründen) nicht geplant.

Die QSC hatte ich eigentlich langfristig angepeilt, aber da das jetzt doch irgendwie schneller gehen soll, sind die Box Pro erstmal die Übergangslösung ;)
 
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So, heute hab ich eine der Krachkisten bestellt. Ich bin mal gespannt, was die so kann.
Ich denke mal, dass die gegen Ende der Woche ankommen dürfte.
Nächste Woche bei der Bandprobe wird die auf jeden Fall am Start sein :)
 
Die The Box Pro DSP 112 ist eben angekommen.
Nachdem ich erstmal wie blöde überlegt hatte, warum mein Signal so bescheiden schlecht klignt und überhaupt keinen Druck hat, bin ich drauf gestoßen, dass die beiden Potis nur der Pregain sind :D
Als ich dann am Drehencoder gedreht habe, hatte die Box schon ordentlich Wumms.
Leider muss ich jetzt noch bis ca. 19h warten, bis ich richtig laut sein kann. Aber mein erster Eindruck auf mehr als Zimmerlautstärke war schon nicht schlecht.
Wenn ich nacher ausgiebiger getestet habe, werde ich mein Fazit posten. Nach der nächsten Bandprobe werde ich es dann ergänzen.
Aber ich vermute, dass es keine böse Überraschung geben wird ;)
 
Okay, die QSC ist ja neu nun eine ganz andere Preisklasse. Dann liegen die hier viel empfohlenen RCF Art näher dran. Alternativ ein Alto-Bundle, wobei in einem anderen Thread hierbei über 2 defekte Hochtöner berichtet wurde - ob dies aber wirklich ein Serienfehler ist, bleibt abzuwarten. Meine Alto-Subs machen einen sehr guten Job, haben aber keinen Hochtöner :)

Zu gebrauchten Boxen kann ich nichts sagen. Da findet sich vielleicht ein Kollege - aber meist wird dabei nur amtliches Material in einer anderen (Preis-) Klasse empfohlen.

Gruß Jürgen
Die Hochtöner in der Ts Serie gehen immer wieder kaputt *. Man da quasi einen Mann abstellen der die Limit Lampe überwacht.Emotionale Musikausbrüche verzeihen die Dinger nicht. Die Alto ts Subs habe ich 4 2x 15" 2x18",sie sind über jede Kritik erhaben. Nicht nur wegen des Preises, die sind. richtig gut und der Kundenservice von. Inmusic. Brands ist einer der besten den ich kenne.

* ob das tatsächlich immer so ist ist nicht erwiesen - daher bitte etwas vorsichtiger mit pauschalen Urteilen/Aussagen
Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab inzwischen zwei von den DSP112 hier im Einsatz. Manchmal kommen sie mir nen Tick leise vor, was aber vermutlich daran liegt, dass sie aktuell noch ohne Sub betrieben werden.

Ich überlege aber nen Alto TS 218S (knapp 500€, 625W Class-D) oder nen The Box Pro DSP118 (unter 400€, 800W, Class-D) dazu zu kaufen. Ich denke, dann dürfte der Gesamteindruck wesentlich harmonischer und lauter werden.

Beim DSP118 klingen die Bewertungen aber nicht ganz so rosig - hat schonmal jemand zufällig beide gehört und kann n Feedback abgeben?
 

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