PA fürs Wohnzimmer und zum manchmal auch zum Mitnehmen..

  • Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
Chad Savage
Chad Savage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
29.09.04
Beiträge
403
Kekse
442
Ort
Berlin
mir is a so eine idee gekommen, könnte man nicht anstatt herkörmlicher Stereoanlagen auch ein rack im wohnzimmer haben, also alle komponenten einzeln und dann auch noch super transportfähig in einem Rack verpackt?

klar CD-Player gibt es, Mixer gibt es, aber gibt es auch DVD-Player im 19"-Format? meine idee is noch nicht konkret, aber was haltet ihr von solch einer überlegung und gibt es PA-Boxen die auch in wohnzimmerlautstärke klar und druckvoll klingen?

ein plattenspieler sollte auch dabei sein, da sollten die meisten doch von der breite her in eine rack passen, oder? die könnte man ja auf einer rackwanne befestigen.

vielen dank im voraus für die hilfe, für weitere ideen bin ich auch offen, macht mir vorschläge was alles möglich wäre..
 
Eigenschaft
 
DVD-Player gibts auch mit Rackohren, nur sind die nicht unbedingt preiswert. Ich glaube Denon hat da was im Angebot. Ich würde einfach einen normalen Player verwenden und das Teil entweder auf eine Rackwanne schrauben oder links und rechts Rackohren anschrauben.
Das Problem bei PA-Boxen ist halt, daß die einfach auf guten Klang bei hohem Pegel ausgelegt sind. Durch die harte Aufhängung der Bässe tut sich da bei Zimmerlautstärke leider nicht viel.
 
Das Problem bei PA-Boxen ist halt, daß die einfach auf guten Klang bei hohem Pegel ausgelegt sind. Durch die harte Aufhängung der Bässe tut sich da bei Zimmerlautstärke leider nicht viel.
Das kann ich prinzipiell unterschreiben, es gibt aber auch Ausnahmen, die bei geringem Pegel schon Audiophiles liefern, z.B. http://www.acoustic-line.de/TSNano_Datenbl_dt.pdf.

Dazu ein Sub http://www.acoustic-line.de/TSMini_Sub_Datenbl_dt.pdf, ein entsprechendes Amping und einen (DJ-)Mixer... und fertig ist die Laube.

Allerdings bekommst Du für das gleiche Geld HiFi-Boxen, die in der 'AUDIO' oder 'Stereoplay' knapp unterhalb der Referenzklasse zu finden sind. :D
 
Allerdings bekommst Du für das gleiche Geld HiFi-Boxen, die in der 'AUDIO' oder 'Stereoplay' knapp unterhalb der Referenzklasse zu finden sind. :D

Da hat er Recht!

ein plattenspieler sollte auch dabei sein, da sollten die meisten doch von der breite her in eine rack passen, oder? die könnte man ja auf einer rackwanne befestigen.

Äh da wirst Du ein kleines Koordinationsproblem bekommen. Wenn Du ein Rack hast, dann steht ja oben der Mixer drin, oder eben der Plattenspieler, denn beide Geräte werden ja von Top bedient! :)
Oder Du baust Dir ein Schubsystem ein, aber dann hast Du wieder das Problem, das Du an die anderen Komponenten schlecht herankommst! Dann solltest Du auf ausreichende Belüftung sorgen denn wenn sich der Amp in Deinem Rack befindet sollte der ein wenig Freiheit bekommen!
Weiterhin bedenken solltest Du auch die Rückseite mit den Verkabelungen, schließlich solls ja im Wohnzimmer nicht aussehen wie Backstage - oder?:screwy:

Wolle
 
DVD-Player gibts auch mit Rackohren, nur sind die nicht unbedingt preiswert. Ich glaube Denon hat da was im Angebot. Ich würde einfach einen normalen Player verwenden und das Teil entweder auf eine Rackwanne schrauben oder links und rechts Rackohren anschrauben.
Das Problem bei PA-Boxen ist halt, daß die einfach auf guten Klang bei hohem Pegel ausgelegt sind. Durch die harte Aufhängung der Bässe tut sich da bei Zimmerlautstärke leider nicht viel.

also das problem mit dem bass könnte man doch so lösen, dass man auf die subs einfach n bissle mehr power gibt als auf die tops.
 
wobei wir dann nicht mehr bei der zimmerlautstärke wären
 
eingentlich wär das dann doch so, als wenn der bass so bei zimmerlautstärke schon gut wäre.
wenn man wirklich penibel bei zimmerlautstärke bleiben will, dann hat bass da eigentlich sowiso nix zu suchen, weil der sich ja am weitesten ausbreitet. die hohen frequenzen werden ja von den zimmerwänden gut isoliert.
 
eingentlich wär das dann doch so, als wenn der bass so bei zimmerlautstärke schon gut wäre.
Ach, und was glaubst du, warum es PA und HiFi Boxen gibt ?
Aber wenn dir die Soundqualität eines Mittelwellenradios ausreicht ist ja alles gut :screwy:
 
mal nen anderer aspekt, willst du wirklich deine wohnzimmer anlage immer auf-und-abbauen ? mich würde das nerven, denn so musst du immer erst wieder alles aufbauen wenn du müde und gestresst nachhause kommst, ich würde PA und Wohnzimmer immer grundsätzlich trennen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben