PA in der Garage lagern: was kann passieren ?

von Matthifant, 08.03.04.

  1. Matthifant

    Matthifant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.04   #1
    Als noch junge Freikirche haben wir unsere Gottesdienste mal hier und mal da und müssen dann immer die PA rumschleppen.
    Zur Zeit lagert alles Equipment in einem beheizten Gebäude.
    Zum Transport brauchen wir aber drei Kombis und überlegen uns jetzt einen Hänger zu kaufen, auf dem wir die Anlage transportieren und dann in einer Garage abstellen können (würde uns halt ne Menge Zeit sparen).
    Welche Auswirkungen kann eine nicht beheizte Garage auf die Anlage (Elektronik, Speaker etc.) haben ? Hat da jemand Erfahrung ?
     
  2. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 08.03.04   #2
    Hi Matthifant,

    ich habe meine PA seit etwa 10 Jahren in einer, normalerweise unbeheizten Garage stehen, wichtig ist lediglich, dass sie trocken sein muss. Im Winterhalbjahr heize ich diese einen Tag vor der VA auf etwa 10 Grad. Das genügt um Kondenswasserprobleme beim Aufbau in regelmäßig total überheizten Locationen zu vermeiden bzw. zumindest im erträglichen Rahmen zu halten. Technikausfälle hatte ich hierdurch jedenfalls noch keine. Lediglich die Fader des Mischpultes habe ich zwischenzeitlich einmal gewechselt, da sie anfingen zu kratzen. Dies kann aber auch der Marke geschuldet sein 8) ich sag nur MPX 8200 ;)

    kind regards

    Uwe
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 08.03.04   #3
    Der größte Feind von Holz; Pappe und Elektronik ist Feuchtigkeit !
    In unbeheizten Räumen entsteht diese in Form von Kondenzwasser, daher kann ich dir nur raten immer darauf zu achten das die Temperatur nie unter +5° C sinkt.
    Ansonsten ist nichts gegen eine Lagerung in einer Garage einzuwenden.
     
  4. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 08.03.04   #4
  5. Matthifant

    Matthifant Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.04   #5
    Uwe, Paul,

    besten Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping