PA kaputt? Aber was?

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hallo!

Unsere PA ist kaputt, aber ich weiß nicht was.

Erst haben wir Mixer und Endstufe durchchecken lassen, aber da wurde nix gefunden bzw. ne Kleinigkeit, die repariert wurde, aber sie haben gesagt, es müsste dann gehen. So, ging aber nicht. Haben wir uns gedacht, vielleicht sind die Boxen kaputt, also Boxen durchchecken lassen - nix gefunden.

Dann nochmal Endstufe und Mixer durchchecken lassen, aber bei nem anderen Laden. Diesmal wurde etwas an der Endstufe gemacht und es hieß jetzt müsste es gehen, aber unbedingt die Kabel überprüfen.

Nun ging es immer noch nicht, also Kabel gecheckt, neue gekauft und jetzt gehts immer noch nicht.

Wo liegt denn bitte der Fehler? Mixer und Endstufe wurden schon zweimal durchgecheckt, Boxen einmal und neue Kabel haben wir auch schon gekauft. Langsam ist das ganze echt deprimierend, weil man nie gescheit proben kann!

Bitte um Rat!

Gruß, g-bob!
 
Eigenschaft
 
vielleicht habt einfach die FALSCHEN Kabel? z.B. Monoklinke auf XLR?
 
es sind genauso wie davor auch klinkenkabel vom mixer zur endstufe und von der endstufe zu den boxen...die boxen sind schon älter, haben noch keine speakon stecker (oder wie diese dinger heißen). logischerweise sind die kabel von der endstufe zu den boxen auch richtige boxen/lautsprecherkabel und keine normalen klinkenkabel (also nicht diese für egitarren oder so).

gruß, g-bob!
 
Hallo,
was wurde denn repariert? Gab es einen Kurzschluss? In der Regel hilft bei Fehlersuche nur ganz systematisches Vorgehen, Stück für Stück. Kommt ein Signal an? Am Mixer? An der Endstufe? An den Boxen usw., immer mal (leise) antesten, auch mal nur eine Seite, mal Kabel wechseln etc., damit Ihr den Fehler eingrenzen könnt. Nicht alles komplett anschließen und dann sagen: Läuft nicht.
 
also zumindestens zeigt der mixer nen ausschlag an wenn man was in die micros sagt. aber es kommt halt nichts aus den boxen. d.h. es müssen die boxen oder die endstufe sein?
weil, wie gesagt, die anzeige des mixers zeigt halt ein signal an. nur höhren tut man nix.

aber ist es nicht grad kompliziert, weil ja dennoch der mixer ein signal anzeigt, aber vielleicht eine der steckerbuchsen vom mixer kaputt ist. also, versteht ihr, was ich meine? es könnte ja sein, dass der mixer ein signal empfängt, aber da eine buchse kaputt ist (oder sonst irgendwas anderes) kann er es nicht weitergeben. solche kleinen fehler sind ja eigentlich an jedem gerät möglich. somit ist die fehlersuche ja extremst schwer.

gruß, g-bob!
 
Guitarbob schrieb:
solche kleinen fehler sind ja eigentlich an jedem gerät möglich. somit ist die fehlersuche ja extremst schwer.
Die Fehlersuche ist in diesem Fall extrem leicht, weil der Fehler permanent auftritt. Zunächst tauscht man solange die Komponenten, bis es funktioniert. (Wenn es nie funktioniert, tauscht man den Techniker. ;) )
Wenn man so die defekte Komponente ermittelt hat, bringt man diese in eine Fachwerkstatt.
Wenn ihr keine Komponenten zum Tauschen habt, bringt die gesamte(!) Anlage direkt zum Fachhändler.
Wenn der den Fehler ordnungsgemäß repariert hat, ist's OK. Ansonsten habt ihr Garantie auf die Reparatur. Darum ist es auch nicht sehr schlau, die Werkstatt ständig zu wechseln.
Was mich aber interessieren würde: Funktionierte das System schon jemals bei euch, oder habt ihr es so (defekt) gekauft?
 
die Anlage hat lange ohne probleme funktioniert. warum sie jetzt auf einmal nicht mehr will, ist mir ein rätsel. also endstufe und mixer wurden durchgecheckt und die sind in ordnung, kabel haben wir ausgetauscht, geht trozdem net, boxen wurden auch durchgecheckt, somit war eigentlich die komplette anlage schon beim "doktor". was kann man denn jetzt noch machen.

morgen ruft einer von uns mal bei dem laden an, wo es durchgecheckt wurde und dann sagen wir denen, dass es nicht geht. mal sehen, wie die dann vorgehen wollen.

gruß, g-bob!
 
Vielleicht würde es helfen wenn du mal schreibst was du für equipment hast
 
Ohne Euch was Böses zu wollen, aber Ihr scheint ja doch nicht die Erfahrensten in dem Bereich zu sein. Vielleicht hat ja auch nur einer ein falsches Knöpfchen am Mixer gedrückt, das vorher nie gedrückt war. ;-)
Welcher Mixer ist das denn und was habt Ihr wie da dran hängen?
Wie bereits gesagt hilft da nur das schrittweise Nachverfolgen der Funktion der einzelnen Teile und des Zubehörs.
 
um den mixer zu checken mal folgendes probieren: statt aus den main outs, mal die auxwege benutzen!

sind die wege evtl gemuted?

du wohnst nicht zufällig in düsseldorf?? sonst käme ich mal vorbei!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
ne wohne nicht in düsseldorf...südhessen!! :)
ich glaube so blöd sind wir dann auch nicht, dass wir die falschen knöpfe gedrückt haben. wir haben die pa ja schon relativ lange, somit gehe ich davon aus, dass wir uns damit schon gut auskennen.

es ist übrigens ein behringer mx2004a mixer (oder so ähnlich), ne sunn endstufe und peavey boxen (kann leider nicht sagen wleches modell).

am mixer hängen 2 gesangs mics (logischerweise xlr) und dann vom main out gehts zur endstufe. von der zu den boxen.
weiß nicht, was man da groß falsch machen sollte? :) aber vielleicht ist es uns ja doch passiert, aber wir haben wirklich zig mal die verkabelung gecheckt.

gruß, g-bob!
 
die knöpfe direkt über den fadern, sind die zufällig gedrückt? ;)

mal die sache mit den auxwegen getestet??

zufällig die outputs des amps mit den ins verwechselt??
mal ein anderes mischpult versucht??
mal versucht einen discman direkt an die endtsufe zu hängen?
mal versucht eine andere endstufe zu verwenden?
endstufe zufällig bridge stehen?
oder auf parallel und das signal in den falschen kanal geschickt?

mal die boxen aufgeschraubt und geguckt ob noch alle kabel dran sind?
 
EDE-WOLF schrieb:
die knöpfe direkt über den fadern, sind die zufällig gedrückt? ;)

mal die sache mit den auxwegen getestet??

zufällig die outputs des amps mit den ins verwechselt??
mal ein anderes mischpult versucht??
mal versucht einen discman direkt an die endtsufe zu hängen?
mal versucht eine andere endstufe zu verwenden?
endstufe zufällig bridge stehen?
oder auf parallel und das signal in den falschen kanal geschickt?

mal die boxen aufgeschraubt und geguckt ob noch alle kabel dran sind?
Also: die knöpfe, die die spur muten, sind logischerweise nicht gedrückt.
ich kann momentan schlecht was ausprobieren da ich daheim bin und frühstens am samstag wieder in den proberaum komme. ich kann mit allem, was du gesagt hast, etwas anfangen und werde es ausprobieren, auser: was meinst du mit endstufe auf bridge stehen? wo kann man das denn einstellen?

gruß, g-bob!

edit um 15:15:

hab mal einen von uns beauftragt...also wenn er kopfhörer an den auxausgang schkießt und dann was in die micros labert, kommt was aus den kopfhörern. somit dürfte der mixer doch gehen???
 
die frage ist: kommt was aus den mainouts?
wie gesagt: endstufe an die auxwege und sehen obs geht
 
Könnt ihr euch evt irgendwo ne Aktivbox leihen? Die könntet ihr an den Augang vom Mixer hängen und dann feststellen obs am Mixer liegt oder an der Endstufe/den Boxen...

Einfach den Fehler so weit wie möglich eingrenzen und das was wohl Kaputt zu sein scheint irgendwo zur Reperatur / zum Durchchecken bringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben