pa komplett

jgabel schrieb:
sers leute
ich hab vor mir eine kleine pa anlage zu holen. wäre für 2 mal gesang und 2 akustik gitarren. was haltet ihr davon:
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm184xii_paset_3.htm
https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm184xii_paset_4.htm
is des überhaupt was oder is des nur teuerer schrott :confused:

Ich bin zwar noch relativ grün hinter den Ohren, was PA angeht, aber eins habe ich hier im Forum und anhand der Erfahrungen mit meiner eigenen Kaufentscheidung (welche hier im Forum gereift ist) gelernt:

Spass wirst Du mit der Qualität nicht haben und ich vermute, Euer Pubilkum auch nicht. Bzgl. Alternativempfehlungen halte ich mich allerdings zurück, das sollten die Erfahreneren erledigen. Mein PA-Setup (siehe Profil) kann ich empfehlen, sprengt vermutlich aber empfindlich das Budget und ist sicherlich für 2 mal Gesang und 2 mal Akustik oversized.
 
Hi jgabel,
es wäre hilfreich zu wiseen für was du die PA brauchst. Also für Live-Beschallung, Probezwecken (bei Live-Beschallung wie viele Leute ungefähr)
max. Preis
Irgendwelche Extras (eingebauter Equalizer, Effekte, und so weiter)
vorhandenes Equiqument (Mikros...)
Was für ein Stil??

Ich glaub mit den Sachen können wir dir weiterhelfen
 
die pa wäre mehr für probezweck. even. mal für ein live auftritt (max. 50 personen). eq und reverb sollte es haben.
preis sollte so um die 1000 liegen.
folk, rock 60er bis heute wäre so der grösste teil vom stil.
ich hab 2 shure sm 58 mit einem yamaha ms60s. als ak gitarren habe ich ne yamaha apx 7 und ne ovation. als effektgerät habe ich ein yamaha emp100.
 
Nimm als Powermixer lieber sowas:
http://www.musik-service.de/yamaha-emx-512-sc-prx395752884de.aspx oder
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Soundcraft-Gigrac-1000-ST-prx395751432de.aspx

Und als Boxen was, das klingt:
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx (wenn wenig Lautstärke aber sehr guter Klang gefordert ist) oder
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SX-100E-prx395739872de.aspx (etwas lauter, dafür schlechterer Klang)


Damit bist du
a) lauter, weil bei dem von dir verlinkten Zeug die Leistungsangaben unter Garantie nicht stimmen
b) Es klingt um Welten besser, besonders mit der ZX-1
 
und was wär mit ner fender passport pd 250?
 
Kenn ich nicht, dürfte aber nur dann interessant sein, wenn es wirklich drauf ankommt zu Fuß unterwegs zu sein und auch mit Hilfe der Autobatterie zu spielen...

Ich würde mal drauf tippen, dass das Ding klanglich lang nicht an meinen Vorschlag ran kommt. Auch die Lautstärke dürfte deutlich drunter liegen.

Dafür ist mein Vorschlag etwas teurer, wenn man noch Kabel und evtl. Stative dazurechnet.

"Two Speaker Cabinets with two 6-1/2 Full Range Drivers and 2 Full Range Tweeters."
Klingt für mich entweder nach Piezo-Tröten oder Koaxial-Breitbändern. Bass darfst du von der Lösung auch keinen erwarten.
 
@ jgabel: Also von deinen Angebotenen Sets gefallen mir am besten die
Speakon Kabel !!:D

Naja und sonst würde ich denn Powwermixer von Soundcraft nehmen und die EV mit dem 8ter ! Die haben für Akustik besseren Sound !

MFG Hai
 
ich glaub ne passport ist nicht geeignet um damit rumzulaufen.
komplett sollte es halt max. um die 1000 liegen.
 
@ TiGu ich kenn mich in pa noch nicht so gut aus, dami ich weiß was du mit
und die EV mit dem 8ter
meinst. sorry. kann mir des einer bitte erklären?
 
jgabel schrieb:
@ TiGu ich kenn mich in pa noch nicht so gut aus, dami ich weiß was du mit meinst. sorry. kann mir des einer bitte erklären?

Die Elektrovoice Boxen mit dem 8 Zoll Tieftöner, sprich ZX-1 http://www.musik-service.de/electro-...5753118de.aspx
Ich hab in einem Saal 4 von den Dingern verbaut, glaub mir die klingen sehr gut!
Wenn ein Bass oder Schlagzeug dazu kommen soll, braucht man zusätzlich einen Subwoofer, aber nur für Gitarre und Gesang wirst du klanglich in der Preisklasse vermutlich nix besseres finden. Die reichen für ca. 80 Leute bzw. 100 qm bei gehobener Lautstärke.

Lass dir doch mal für 2 Boxen und den Yamaha Mixer ein Angebot machen (z.B. bei MS, einfach anrufen, das lief bei mir wunderbar). Dazu noch 2 Speakon Lautsprecherkabel (5m) und 2 Stative plus evtl. Mikrofonkabel.
 
d.h. wenn ich in meiner anderen band (2x e-gitarre, 1x bass, 1x schlagzeug, gesang noch nicht sicher) die pa benützen wollte müsst ich nur noch nen subwoofer anschließen und es klingt trotzdem noch gut oder?
 
Gut ja .... frage nur, ob das auch laut genug ist, weil 8ter (8zoll Lautsprecher) nicht gerade sehr laut sind, auch nicht in kombi mitm Sub !!
 
TiGu !!! schrieb:
Gut ja .... frage nur, ob das auch laut genug ist, weil 8ter (8zoll Lautsprecher) nicht gerade sehr laut sind, auch nicht in kombi mitm Sub !!

Oh je, das ist mal wieder eine Aussage.
Es gibt super leistungsstarke Tops mit 8er oder noch kleineren Speakern. Leistung hat nichts mit Speakergröße zu tun.
 
jgabel schrieb:
d.h. wenn ich in meiner anderen band (2x e-gitarre, 1x bass, 1x schlagzeug, gesang noch nicht sicher) die pa benützen wollte müsst ich nur noch nen subwoofer anschließen und es klingt trotzdem noch gut oder?

Was willst du da machen?

Gibt doch jetzt 3 Fälle:

a) Akustikgitarren und Gesang auf ein Level bringen, dass man sich in einer vollen Kneipe durchsetzen kann und es super, unverzerrt und transparent klingt.

b) Im Proberaum den Gesang soweit verstärken, dass er sich gegen Schießbude und Gitarrenamps durchsetzt

c) Eine komplette Band incl. Schlagzeug soweit verstärker, dass man 200 leuten einen Hörschaden verpassen kann

Und zu meinem Vorschlag:

a) Da ist es perfekt, solang es nicht um Diskolautstärke oder >100 Leute geht

b) Da geht es, wenn nur der Gesang drüber läuft und nicht bei Hörschadenlautstärke geprobt wird.

c) Verfünffache dein Budget, vergiss Powermixer, Kauf zwei solide Endstufen, 2 Tops und Subs und nimm den Powermixer und die ZX-1 als Monitoring, das packt sie da gerade noch.


Edit: Das mit dem Sub dazu wären Fälle, in denen z.B. ein Kontrabass oder E-Bass ohne eigenen Verstärker zu deiner Akustiktruppe dazu kommt. Evtl. geht das dann nur mit dem Powermixer in Mono oder man bräuchte noch eine Endstufe dazu.
 
Hm ... dann bin ich hier wohl auf dem Holzweg ... (Wo er wohl hinführt ??) ...

Naja ...

TiGu !!!
 
Boerx schrieb:
Oh je, das ist mal wieder eine Aussage.
Es gibt super leistungsstarke Tops mit 8er oder noch kleineren Speakern. Leistung hat nichts mit Speakergröße zu tun.
also du meinst es würde gehn?
ich würd noch mal gern auf die passport zurückkommen. wer von euch hat die schonmal gehört und würden 2 ak gitarren und 2x gesang auf der gut klingen????:confused:
 
Carl schrieb:
c) Verfünffache dein Budget, vergiss Powermixer, Kauf zwei solide Endstufen, 2 Tops und Subs und nimm den Powermixer und die ZX-1 als Monitoring, das packt sie da gerade noch.
soviel is nicht drin. ich bin noch schüler (mittelstufe). des geht also nicht
 
jgabel schrieb:
also du meinst es würde gehn?
ich würd noch mal gern auf die passport zurückkommen. wer von euch hat die schonmal gehört und würden 2 ak gitarren und 2x gesang auf der gut klingen????:confused:

Ich hab keine Aussage über dein System getroffen sondern nur TiGus Aussage kritisiert bzw. ergänzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben