pa komplett

von jgabel, 27.05.06.

  1. jgabel

    jgabel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #1
  2. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Ich bin zwar noch relativ grün hinter den Ohren, was PA angeht, aber eins habe ich hier im Forum und anhand der Erfahrungen mit meiner eigenen Kaufentscheidung (welche hier im Forum gereift ist) gelernt:

    Spass wirst Du mit der Qualität nicht haben und ich vermute, Euer Pubilkum auch nicht. Bzgl. Alternativempfehlungen halte ich mich allerdings zurück, das sollten die Erfahreneren erledigen. Mein PA-Setup (siehe Profil) kann ich empfehlen, sprengt vermutlich aber empfindlich das Budget und ist sicherlich für 2 mal Gesang und 2 mal Akustik oversized.
     
  3. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  4. Melbourne

    Melbourne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    26.09.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #4
    Hi jgabel,
    es wäre hilfreich zu wiseen für was du die PA brauchst. Also für Live-Beschallung, Probezwecken (bei Live-Beschallung wie viele Leute ungefähr)
    max. Preis
    Irgendwelche Extras (eingebauter Equalizer, Effekte, und so weiter)
    vorhandenes Equiqument (Mikros...)
    Was für ein Stil??

    Ich glaub mit den Sachen können wir dir weiterhelfen
     
  5. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #5
    die pa wäre mehr für probezweck. even. mal für ein live auftritt (max. 50 personen). eq und reverb sollte es haben.
    preis sollte so um die 1000 liegen.
    folk, rock 60er bis heute wäre so der grösste teil vom stil.
    ich hab 2 shure sm 58 mit einem yamaha ms60s. als ak gitarren habe ich ne yamaha apx 7 und ne ovation. als effektgerät habe ich ein yamaha emp100.
     
  6. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 28.05.06   #6
    Nimm als Powermixer lieber sowas:
    http://www.musik-service.de/yamaha-emx-512-sc-prx395752884de.aspx oder
    http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Soundcraft-Gigrac-1000-ST-prx395751432de.aspx

    Und als Boxen was, das klingt:
    http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx (wenn wenig Lautstärke aber sehr guter Klang gefordert ist) oder
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Electro-Voice-SX-100E-prx395739872de.aspx (etwas lauter, dafür schlechterer Klang)


    Damit bist du
    a) lauter, weil bei dem von dir verlinkten Zeug die Leistungsangaben unter Garantie nicht stimmen
    b) Es klingt um Welten besser, besonders mit der ZX-1
     
  7. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #7
    und was wär mit ner fender passport pd 250?
     
  8. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 28.05.06   #8
    Kenn ich nicht, dürfte aber nur dann interessant sein, wenn es wirklich drauf ankommt zu Fuß unterwegs zu sein und auch mit Hilfe der Autobatterie zu spielen...

    Ich würde mal drauf tippen, dass das Ding klanglich lang nicht an meinen Vorschlag ran kommt. Auch die Lautstärke dürfte deutlich drunter liegen.

    Dafür ist mein Vorschlag etwas teurer, wenn man noch Kabel und evtl. Stative dazurechnet.

    "Two Speaker Cabinets with two 6-1/2 Full Range Drivers and 2 Full Range Tweeters."
    Klingt für mich entweder nach Piezo-Tröten oder Koaxial-Breitbändern. Bass darfst du von der Lösung auch keinen erwarten.
     
  9. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 28.05.06   #9
    @ jgabel: Also von deinen Angebotenen Sets gefallen mir am besten die
    Speakon Kabel !!:D

    Naja und sonst würde ich denn Powwermixer von Soundcraft nehmen und die EV mit dem 8ter ! Die haben für Akustik besseren Sound !

    MFG Hai
     
  10. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #10
    ich glaub ne passport ist nicht geeignet um damit rumzulaufen.
    komplett sollte es halt max. um die 1000 liegen.
     
  11. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #11
    @ TiGu ich kenn mich in pa noch nicht so gut aus, dami ich weiß was du mit
    meinst. sorry. kann mir des einer bitte erklären?
     
  12. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 28.05.06   #12
    Die Elektrovoice Boxen mit dem 8 Zoll Tieftöner, sprich ZX-1 http://www.musik-service.de/electro-...5753118de.aspx
    Ich hab in einem Saal 4 von den Dingern verbaut, glaub mir die klingen sehr gut!
    Wenn ein Bass oder Schlagzeug dazu kommen soll, braucht man zusätzlich einen Subwoofer, aber nur für Gitarre und Gesang wirst du klanglich in der Preisklasse vermutlich nix besseres finden. Die reichen für ca. 80 Leute bzw. 100 qm bei gehobener Lautstärke.

    Lass dir doch mal für 2 Boxen und den Yamaha Mixer ein Angebot machen (z.B. bei MS, einfach anrufen, das lief bei mir wunderbar). Dazu noch 2 Speakon Lautsprecherkabel (5m) und 2 Stative plus evtl. Mikrofonkabel.
     
  13. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #13
    d.h. wenn ich in meiner anderen band (2x e-gitarre, 1x bass, 1x schlagzeug, gesang noch nicht sicher) die pa benützen wollte müsst ich nur noch nen subwoofer anschließen und es klingt trotzdem noch gut oder?
     
  14. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 28.05.06   #14
    Gut ja .... frage nur, ob das auch laut genug ist, weil 8ter (8zoll Lautsprecher) nicht gerade sehr laut sind, auch nicht in kombi mitm Sub !!
     
  15. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 28.05.06   #15
    Oh je, das ist mal wieder eine Aussage.
    Es gibt super leistungsstarke Tops mit 8er oder noch kleineren Speakern. Leistung hat nichts mit Speakergröße zu tun.
     
  16. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 28.05.06   #16
    Was willst du da machen?

    Gibt doch jetzt 3 Fälle:

    a) Akustikgitarren und Gesang auf ein Level bringen, dass man sich in einer vollen Kneipe durchsetzen kann und es super, unverzerrt und transparent klingt.

    b) Im Proberaum den Gesang soweit verstärken, dass er sich gegen Schießbude und Gitarrenamps durchsetzt

    c) Eine komplette Band incl. Schlagzeug soweit verstärker, dass man 200 leuten einen Hörschaden verpassen kann

    Und zu meinem Vorschlag:

    a) Da ist es perfekt, solang es nicht um Diskolautstärke oder >100 Leute geht

    b) Da geht es, wenn nur der Gesang drüber läuft und nicht bei Hörschadenlautstärke geprobt wird.

    c) Verfünffache dein Budget, vergiss Powermixer, Kauf zwei solide Endstufen, 2 Tops und Subs und nimm den Powermixer und die ZX-1 als Monitoring, das packt sie da gerade noch.


    Edit: Das mit dem Sub dazu wären Fälle, in denen z.B. ein Kontrabass oder E-Bass ohne eigenen Verstärker zu deiner Akustiktruppe dazu kommt. Evtl. geht das dann nur mit dem Powermixer in Mono oder man bräuchte noch eine Endstufe dazu.
     
  17. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 28.05.06   #17
    Hm ... dann bin ich hier wohl auf dem Holzweg ... (Wo er wohl hinführt ??) ...

    Naja ...

    TiGu !!!
     
  18. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #18
    also du meinst es würde gehn?
    ich würd noch mal gern auf die passport zurückkommen. wer von euch hat die schonmal gehört und würden 2 ak gitarren und 2x gesang auf der gut klingen????:confused:
     
  19. jgabel

    jgabel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #19
    soviel is nicht drin. ich bin noch schüler (mittelstufe). des geht also nicht
     
  20. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 28.05.06   #20
    Ich hab keine Aussage über dein System getroffen sondern nur TiGus Aussage kritisiert bzw. ergänzt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping