PA Mono nutzbar?

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Hallo
Wir haben nächste Woche einen Gig in einem kleinen Laden. ca 100 pax.
Ich möchte unsere Anlage (2xRCF 322 und Sub8003) mono laufen lassen um die Front mit einem Kanal des
31-Band EQ´s zu bearbeiten und den anderen Kanal des EQ´s für die Moni unseres Sängers verwenden zu können.
Für den eigentlichen Gig sehe ich da keine Probleme aber wie sieht es mit dem Abspielen von Pausen/Konservenmusik aus? Gibt es da Auslöschungen oder ist das meiste monokompatibel?
Gruß
thom
 
Eigenschaft
 
Für die Zusammenführung von Stereosignalen zu einem Monosignal gibt es eine Anleitung für einen Adapter, den Wil Riker schon mehrfach verlinkt hat. Schmeiß doch mal die Boardsuche an.
 
Hallo
Für das Zusammenführen des Stereosignals wollte ich 2 Kanäle des Pultes verwenden.
Meine Frage ist ob es durch das Zusammenführen von einem Sterosignal auf ein Monosignal zu Auslöschungen kommt.
Aber ich denke die Frage war Quatsch sonst dürfte es ja auch keine Monoabspielgeräte wie
Kofferradios mehr geben.
Gruß
thom
 
Hallo thom,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Seite des Stereo-Main-Signals an die PA-Boxen und die andere Seite an die Monitorboxen weiterleiten? D. h. bei der Pausenmusik läuft eben nur die linke oder die rechte Seite des Signals über die PA, und das ist überhaupt kein Problem, da "moderne" Musik (also neuer als z. B. Beatles ;)) nicht so extrem gepannt ist, dass man den Titel nicht mehr wiedererkennt, wenn die andere Seite fehlt. Du brauchst also nichts zusammenzuführen (wie Du das bewerkstelligen willst, habe ich ohnehin nicht verstanden - 2 Kanäle?).
 
Ich hatte es so verstanden, dass am Pult ein Monomix erzeugt wird, der durch einen EQ-Kanal geschickt wird und anschließend an beide Seiten der PA geschickt wird.
Der andere Kanal des EQ wird genutzt, um den Monitormix zu bearbeiten, bevor er zum Monitor bzw. der Monitorendstufe geleitet wird.

Dabei wäre dann eine zusammenführung von Stereoquellen durchaus sinnvoll.

Jetzt bin ich allerdings gespannt, wie die Frage wirklich gemeint ist und ob ich mich geirrt habe.
 
Hallo
Bingo mHs, genau so meinte ich es.
Das A&H Wizard hat einen Summen-Monoausgang. Damit füttere ich durch den einen Kanal des EQ´s in die PA.
Mit einem Aux durch die andere Seite des EQ den Monitor. So habe ich zwar kein Stereo auf der PA, aber einen EQ für den Monitor.
Die Konservenmusik läuft dann Mono über die PA. Die Frage ist ob übliche Konservenmusik monokompatibel ist oder ob sich das komisch anhört?
Entschuldigt, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Gruß
thom
 
Ich bin überzeugter Mono-Fetischist und hatte noch nie Probleme mit Konservenmucke. Einfach in zwei Kanäle ins Pult rein, mittig gepant und ab dafür. Auslöschungen konnte ich noch nicht beobachten.
 
Hallo thom,

ach so. Nein, das ist kein Problem - ich verwende die Mono-Summe bei meinem MixWizard auch gerne als separaten Ausgang bei Mehrzonen-Beschallungen bzw. für eine Delay-Line (mit nachgeschaltetem Delay-Prozessor), und da gibt's auch bei Konserven-Musik keine Probleme mit Auslöschungen, Phasing o. ä.
 
Es ist praktisch kein Problem bei ordentlich produzierter Konserve diese monosummiert abzuspielen. Das Einzige was Dir flöten geht sind Feinheiten bei z.Bsp. Effekten. Der Kern (und damit die Erkennbarkeit) bleibt vollständig erhalten.
Dumm wird's nur, wie ich es letztlich hatte, wenn eines der beiden Zuspielerkabel einen Dreher hat ... dann ist halt alles was "mono" auf der Aufnahme ist weg ... i.d.R. entsorgt es hier zu erst den Bass :twisted:

Schau Dir einfach mal Deine Standardkonserven mittels des Visualitierungstools "Korrelationsgradmesser" in der DAW Deiner wahl an, dann wirst Du sehr schnell zur Lösung kommen ;)
 
Schau Dir einfach mal Deine Standardkonserven mittels des Visualitierungstools "Korrelationsgradmesser" in der DAW Deiner wahl an, dann wirst Du sehr schnell zur Lösung kommen ;)

Wenn ich nicht nur Bahnhof verstehen würde, würde ich´s machen.
DAW?
Danke für die Antworten. Das mit der Monomusi wird nach euren Aussagen wohl klappen.
Gruß thom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben