PA nur für Gesang, im Proberaum/kleine Gigs im familiären Rahmen

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
318
Kekse
1.688
über mich/uns:

Ich suche eine möglichst preiswerte PA, die nur meinen Gesang verstärken soll, Anforderungen sind gering, muss nicht besonders präsent sein, darf auch ins Trashige bzw. Lo-Fi gehen (allerdings nicht unangenehm). Wir sind zu dritt (Gitarre, Bass/Keys/Vocs, Drums) und suchen die Anlage für den Proberaum und kleine (Wohnzimmer-)Gigs bei privaten Festen (Geburtstage im Freundeskreis etc.), also dort, wo keine PA vorhanden ist. Keyboard läuft über einen Akustikgitarrenverstärker, muss also nicht verstärkt werden.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Postrock/Wave/Alternative

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[x] So minimalistisch wie möglich

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 200-300€
absol. Maximum: 600€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen - aber Gesang darf durchaus schwammig und im Hintergrund sein
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: keine, bei Gelegenheit kommt eine Floorboardeinheit dazu, Feedbackunterdrückung wäre allerdings erwüscht, weil ich den/einen der Speaker auch als Monitor benutzen würde.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wenn das Budget in Zukunft steigt, wird die PA erweitert. Es geht also nur um eine Übergangslösung. Aber auch dann wird wahrsch. nur der Gesag über die PA gehen.



(Ich hoffe, meine Anforderungen sind nicht allzu abwegig.)
 
Eigenschaft
 
mit 200-300 Euro wird das leider nichts - bzw. dafür bekommst du den üblichen Krimskrams für die Kindergarten- und Sandkastenparty.
Halbwegs vernünftig wirds mit 2 Stück von denen:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm
Alternativen gibts auch, aber nicht wesentlich billiger. Wir hatten z.B. mal 10"-Monitor-Böxchen von Alto für ca. 200 Euro das Stück. Die wurden nach 2 Stunden zwar so heiß dass man Eier drauf brutzeln konnte, aber die spielten auch.

und dazu ein kleines Pültchen:
https://www.thomann.de/de/search_di...838d3a45d1&sw=behringer+xenyx&x=0&y=0&gk=&bn=

+ Ständer + Kabel + Cases

Alternative: gebraucht.
Ansonsten wirds leider nur Gerümpel.
Mehr sog i ned. Posts und die üblichen Antworten dazu findest du hier ebenfalls zur Genüge.
 
über mich/uns:

Ich suche eine möglichst preiswerte PA, die nur meinen Gesang verstärken soll, Anforderungen sind gering, muss nicht besonders präsent sein, darf auch ins Trashige bzw. Lo-Fi gehen (allerdings nicht unangenehm).

Ohne näher zu wissen, was für dich "nicht unangenehm" bedeutet, nehme ich deine Vorgaben mal genauso an, wie du sie formuliert hast.

Den fett markierten Worten und deinem Wunschbudget entsprechend läuft es auf Hausmarken und/oder Produkte aus dem Einsteiger-Segment hinaus - bei gemäßigtem Anspruch kann die Enttäuschung auch nicht allzu groß werden.

Du kannst es also getrost zB mit so einer versuchen, wenn du dein Budget nicht erhöhen willst:

https://www.thomann.de/de/behringer_b208d_bk.htm

Dazu noch dieses kleine - aber ordentliche - Pult, und du hast sogar noch Kompressor und Hall dabei:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Kommt budgetmäßig zumindest halbwegs hin und für trashige Wohnzimmer/Kleingigs sollte es ausreichen. Ein ordentliches Mikro hast du hoffentlich.

Beim Maximal-Budget von 600€ +: siehe Harry...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wie wird der Baß verstärkt? oder habe ich das überlesen?
Ist mit Budget Summe gemeint oder je Box?? :)

Bei Summe: siehe Harry

Norbert
 
Für das Anforderungsprofil halte ich die The Box PA202A für geeignet. Wenn eh ein Mischer vorgeschaltet ist der für Konserve die Mitten etwas heraus nimmt, dann passt das. Später könnt Ihr die Boxen noch gut als Monitore verwenden.
 
Ohne näher zu wissen, was für dich "nicht unangenehm" bedeutet, nehme ich deine Vorgaben mal genauso an, wie du sie formuliert hast.

Nja, nicht schrill/blechern, aber auch nicht allzu dumpf. LoFi ist aber durchaus mit drin.

Den fett markierten Worten und deinem Wunschbudget entsprechend läuft es auf Hausmarken und/oder Produkte aus dem Einsteiger-Segment hinaus - bei gemäßigtem Anspruch kann die Enttäuschung auch nicht allzu groß werden.

Du kannst es also getrost zB mit so einer versuchen, wenn du dein Budget nicht erhöhen willst:

https://www.thomann.de/de/behringer_b208d_bk.htm

Dazu noch dieses kleine - aber ordentliche - Pult, und du hast sogar noch Kompressor und Hall dabei:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Kommt budgetmäßig zumindest halbwegs hin und für trashige Wohnzimmer/Kleingigs sollte es ausreichen. Ein ordentliches Mikro hast du hoffentlich.

Beim Maximal-Budget von 600€ +: siehe Harry...

Mikro hat damals ca. 120€ gekostet, müsste mal gucken, was für ein Gerät das ist, ein Sennheiser glaub, Modell müsst ich aber nochmal nachschauen.

hm... wie wird der Baß verstärkt? oder habe ich das überlesen?
Ist mit Budget Summe gemeint oder je Box?? :)

Bei Summe: siehe Harry

Norbert

Der Bass läuft über nen eigenen Amp, das will ich auch beibehalten, jedenfalls solange wie unser Budget so niedrig bleibt.

Budget ist Summe. Als ich das verfasst hatte, hatte ich an das putzige Rolandwürfelchen gedacht, aber das wäre wohl überfordert, selbst wenn der Gesang so subtil und im Hintergrund ist, wie ich mir das vorstelle.


(Allerdings, gerade was das Budget angeht, es muss nicht sofort sein, und ich nehme an, dass bis in einem halben Jahr etwas mehr auf der Seite liegt.)
 
Ich würde mir folgende Frage stellen:

Geht es nur um reine Verstärkung der Stimme (also nur Aktivbox) oder auch ein bißchen um Klangregelung bzw Effekte wie Kompressor /Hall?

Aus meiner eigenen Sänger-Erfahrung kann ich nur für mich sprechen: ich fand es in Bandbesetzungen - also keine Duos, Akustikbesetzungen - immer grauenvoll, furztrocken zu singen. Also komplett ohne Kompressor und Hall. Da war es auch egal, wie gut die Box und / oder Endstufe war, an der ich hing. Trocken ging für mich gar nicht.

Daher würde ich erstmal folgendes vorschlagen: du nimmst eine Mackie Thumb, wie von Harry empfohlen und das von mir empfohlene Yamaha Mischpult. Damit lägest du zwischen deinem Minimal- und deinem Maximal-Budget und wärst für die Zukunft ausbaufähig (könntest dir zB später eine zweite Mackie Thumb dazu kaufen.)

EDIT: ich habe eben mal bei ebay geguckt. Da kriegst du die Mackie auch noch 'nen Fuffi günstiger - dennoch neu von Musik Produktiv (noch zwei verfügbar). Das isn Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir folgende Frage stellen:

Geht es nur um reine Verstärkung der Stimme (also nur Aktivbox) oder auch ein bißchen um Klangregelung bzw Effekte wie Kompressor /Hall?

Aus meiner eigenen Sänger-Erfahrung kann ich nur für mich sprechen: ich fand es in Bandbesetzungen - also keine Duos, Akustikbesetzungen - immer grauenvoll, furztrocken zu singen. Also komplett ohne Kompressor und Hall. Da war es auch egal, wie gut die Box und / oder Endstufe war, an der ich hing. Trocken ging für mich gar nicht.

Daher würde ich erstmal folgendes vorschlagen: du nimmst eine Mackie Thumb, wie von Harry empfohlen und das von mir empfohlene Yamaha Mischpult. Damit lägest du zwischen deinem Minimal- und deinem Maximal-Budget und wärst für die Zukunft ausbaufähig (könntest dir zB später eine zweite Mackie Thumb dazu kaufen.)

Klangregelung und Kompressor wäre nicht allzu daneben. Hall nicht zwingend...

EDIT: ich habe eben mal bei ebay geguckt. Da kriegst du die Mackie auch noch 'nen Fuffi günstiger - dennoch neu von Musik Produktiv (noch zwei verfügbar). Das isn Schnäppchen.

Nja, das hat sich ja jetzt erledigt :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben