Wie Frequenzweiche verkabeln?

K
Kasiol5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
18.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ich weiß es ist wahrscheinlich für euch eine sehr simple Frage allerdings komme ich gerade damit nicht ins schmeißen.

Ich möchte mir folgendes System kaufen:
2x Top:
https://m.thomann.de/de/ld_systems_stinger_15_g3.htm?o=0&search=1505721151
2x Sub:
https://m.thomann.de/at/ld_systems_stinger_sub_18_g3.htm?o=25&search=1505687414#

Jetzt gleich meine 1. Frage:
Das Signal verläuft ja vom Mischpult aus in eine Frequenzweiche, diese das Signal in Low Mid und High aufspaltet.
Brauch ich also zwingen 2 Endstufen bzw eine 4 Kanalendstufe um sowohl Low und Mid/High verwenden zu können?

Weil eigentlich würde ich es gerne so machen, dass ich mit einem Kabel zum Sub fahre und von diesem dann in das Topteil. Aber auf keinem Fall möchte ich 2 Kabeln verweden pro Seite.

Kann ich das irgendwie(vlt mit 4 poligen Speakonkabel) realisieren?
Wenn ja, weiß jemand wie?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Als Endstufen kommen diese beiden in Frage:

2 Kanal:
https://m.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4000.htm?o=3&search=1505721515

4 Kanal:
https://m.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4_1300.htm?o=0&search=1505685164


Vielen Dank im Vorhinein!
Lg Kasio
 
Eigenschaft
 
Du brauchst prinipiell 4 Kanäle, kannst aber mit den passenden Endstufen eine Systemverkabelung realisieren. Der Sub empfängt sein Signal auf 1+ und 1- im 4-Poligen Speakon und reicht 2+ un d 2- weiter an die Tops. Wenn Deine Endstufe also beide Kanäle an einem Output zur Verfügung stellt ist das kein Problem. An der Enstufe müsstest Du dann Kanal 1 mit dem Signal für die Bässe und Kanal 2 mit dem für die Tops beschicken (Nach dem zu gehen was der Sub verarbeitet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst prinipiell 4 Kanäle, kannst aber mit den passenden Endstufen eine Systemverkabelung realisieren. Der Sub empfängt sein Signal auf 1+ und 1- im 4-Poligen Speakon und reicht 2+ un d 2- weiter an die Tops. Wenn Deine Endstufe also beide Kanäle an einem Output zur Verfügung stellt ist das kein Problem. An der Enstufe müsstest Du dann Kanal 1 mit dem Signal für die Bässe und Kanal 2 mit dem für die Tops beschicken (Nach dem zu gehen was der Sub verarbeitet).
Alles klar Danke für die Antwort!
 
Solche Anschlusspanels sind für Dein Vorhaben sehr praktisch:





Alle Anschlüsse liegen vorne, und alles ist für Deine gewünschte Art der Verkabelung vorbereitet. Es gibt auch Modelle, bei denen die Stromzuführung von vorne über einen Powercon-Anschluss kommt, davon habe ich zwei Stück. Wirklich praktisch, kann ich Dir sagen. Hier ist ein Beispiel:

https://www.voelkner.de/products/29...t4uXWvvgOFyDE_kdH-VKxiee9kZMB5PhoCkckQAvD_BwE

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben