PA planen

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
E
Eldarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
06.07.06
Beiträge
346
Kekse
173
Morgen Jungs =)

mich würd mal interessieren wie ihr eure Gigs in Hinsicht auf Technik plant. Kumpel und ich sollen Bandabend an der Schule organisieren.
Das Hauptproblem ist einfach, das wir kaum einschätzen können wieviel Leute kommen. Im eher nicht so tollen Fall sind wir da nacher vllt mit 40-50 Leuten, wenns gut läuft könnens auch 150 sein.
Wie würdet ihr jetzt die Technik planen?
Ich stell mir ganz einfach so Fragen wie:
würdet ihr einen 2. sub aufstellen?
würdet ihr die Gitarrenboxen/amps abnehmen?
Bass abnehmen? DI oder an der Box abnehmen?
Schlagzeug abnehmen?

Das wars für erste mal ;)
Ich erwarte jetzt nicht die perfekte Lösung, aber einfach mal nen paar Meinungen wären schön. :great:

Schönen Tag noch ;)
 
Eigenschaft
 
So riesig ist der Unterschied ja nun jetzt nicht. Die entscheidende Frage für euch dürfte doch eher sein welches Material ihr zur Verfügung habt und was ihr bedienen könnt.

Aus diesen Faktoren würde ich dann den besten Kompromiss wählen
 
Ich war vor gar nicht all zu langer Zeit auf einem Konzert im örtlichen Jugendzentrum (recht kleiner Raum, c.a. 50 Gäste). Da haben die nur den Gesang auf die PA gelegt und den Rest mit der Backline gemacht. Die Bassdrum war zwar ein bisschen leise, hat aber auch funktioniert...
Wenn es ein bisschen größer wird, funktioniert das aber sicher nicht mehr ordentlich. Bassdrum, Bass (und Gesang sowieso) müssen imo auf jeden Fall abgenommen werden. Wenn der Raum klein genug ist, kann man bei den anderen Sachen schon mal darauf verzichten. Ich würde allerdings alles abnehmen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber so ist die Kontrolle über den Sound beim Mixer und in der Regel lassen sich dadurch auch bessere Ergebnisse erziehlen...
Aber wie gesagt, in einem kleinen Raum, wie es ihn in den Jugendzentren meist gibt, kann man auch mit weniger Aufwand ganz gut hinkommen.
 
... Im eher nicht so tollen Fall sind wir da nacher vllt mit 40-50 Leuten, wenns gut läuft könnens auch 150 sein.
Wie würdet ihr jetzt die Technik planen?
Ich stell mir ganz einfach so Fragen wie:
würdet ihr einen 2. sub aufstellen?
würdet ihr die Gitarrenboxen/amps abnehmen?
Bass abnehmen? DI oder an der Box abnehmen?
Schlagzeug abnehmen?
...

Ich würde für 150 PAX planen. Also:
- ich würde einen 2. sub aufstellen
- ich würde die Gitarrenboxen/amps abnehmen
- ich würde den Bass abnehmen, und zwar per DI
- ich würde auch das Schlagzeug abnehmen und zwar mit drei Mikros: Je eins für Bassdrum, Snare und Overhead

Wie sieht es denn mit Monitoring aus? Braucht Ihr nämlich auch unbedingt, mindestens einen für den Sänger/die Sängerin. Wenn möglich, auch für Keyboards und den Drummer. Letzterer muss nicht sein Instrument auf dem Monitor hören, sondern die anderen Musiker.

Viele Grüße
Jo
 
ihr solltet auf jeden Fall überlegen ob ihr die Subs wirklich braucht denn wenn nur Gesang und Gitarre verstärkt werden sollen reichen auch normale Fullrangeboxen. Erst wenn Schlagzeug und Subs abgenommen werden braucht ihr Subs! Ob eine komplett Mikrofonierung notwendig ist hängt eigentlich von der Location ab und ob ihr nur die Tanzfläche oder den kompletten Raum beschallen wollt. Ich würde auf jeden Fall versuchen es so einfach wie möglich zu halten denn viel Equipment muss auch erstmal bedient werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Leute =)

@Mix4Munich: so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Monitoring werd ich noch organisieren, dafür darf unsere Proberaumanlage herhalten :p Ohne Monitoring ist man auf der Bühne echt verloren, hab ich auf dem letzen Sommerkonzert unserer Schule bemerkt :D
Gitarre sollte nicht per DI abgenommen werden, oder?
Wenn der Bass über DI läuft, brauch ich dann noch nen Modellingamp?
 
Okay danke Leute =)

@Mix4Munich:
Gitarre sollte nicht per DI abgenommen werden, oder?
Wenn der Bass über DI läuft, brauch ich dann noch nen Modellingamp?

die gitarre solltet ihr zwecks sound mit einem mikroabnehmen. der klassiker ist das shure sm 57. bei einem fender amp finde ich immer das E 906 von sennheiser etwas runder...

ein modellingamp ist nicht erforderlich. entweder der aufgestellte bassamp hat einen DI-Out oder ihr stöpselt sie mit rein... dass heißt den bass in die DI rein, über den klinken-ausgang in den input des amps und über den balenced output der DI in den multicore bzw. mischer, je nachdem wie ihr eure pa aufbauen wollt...

grüße
 
Ich würde unabhängig von der verwendeten Gitarrenanlage das Sennheiser Brikett dem SM57 vorziehen, weil live einfach viel unproblematischer.

Das SM 57 kann gut klingen, wenn man es peinlich genau positioniert. Bloß findet sich während des Gigs i.d.R. alle paar Minuten ein Musikant, der an den Mikroständer rumpelt und damit diese peinlich genaue Positionierung zunichte macht. :mad:

Das Sennheiser dagegen hängt man einfach über die Box und gut is'.


domg
 
Okay alles klar ;)

danke für die Tipps leute =) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben