PA - Rund-Um-Sorglos-Paket gesucht

D
DarthY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
20.09.07
Beiträge
41
Kekse
0
über mich/uns:
Hi Leute!

Hab ein wenig zusammengespart und will mir jetzt endlich was Eigenes kaufen, da mir dieses Band zusammengelege und getrenne nach ner Zeit ein bisschen gegen den Strich läuft. Budget ist da: 1000-1500€ - evtl. auch noch etwas mehr ;-)

1.) Anwendung

a) Musikart:


[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Unterhaltungsmusik aber auch Rock, Ska bis Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[wär schön wenn das langen könnte ] ...bis ca. 100 Leute


Location qm meist:

[X ] 50qm


obige Angaben für [X] Indoor [wie sieht das Outdoormäßig aus?]

c) Anzahl und Art der Boxen:



[X ] komplette PA: Front und Monitore - 2 Monitore sollten dabei sein.

d) Aktiv/passiv


[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:1000
absol. Maximum:1500


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___



4.) Klangliche Ansprüche:

[X ] sollte halt zum Proben reichen
[wenns fürn 50 Mann Konzert klingt gerne ;-) ] sollte klingen



5.) Zukunftsfähigkeit:

[X] allzu schnell will ich mich nicht nochmal neu eindecken müssen ^^.


6.) Mischpult



Auch hier hab ich keinen blassen Schimmer. Da ich bis jetzt immer mit maximal 10 Mann unterwegs bin / war und ich die Proben gern zu mir verlagern möchte sollte das Mischpult denk ich mal schon mindestens 20 Eingänge haben. Subgruppen sind denk ich ganz nett aber nicht zwingend nötig. Interessant wäre eine Recordingfunktion via Rechner und ner Musiksoftware, die dieses JAhr auch noch aufm Zettel steht.

Sonstiges:



Ich nehm alles solangs nix an Aufpreis kostet ;)


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: ------


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Es wär ganz nett wenn man das MIschpult direkt an den PC stöpseln könnte via USB oder Firewire. Ich hab mich da jetzt ein bissl umgeguggt und hab von Yamaha was gefunden, das gibt aber nur die Summe an den PC weiter und nicht wie ich gedacht hab alle Spuren gleichzeitig schön untereinander aufgelistet in einer Musiksoftware nach Wahl. Ist das bei allen Pulten in meiner Preisklasse so, oder gibts da auch welche die man dann zum recorden nutzen kann?

Habt ihr ne preisleistungs Mikrophongranate für Bläser?


Wie jeder will ich wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, ich rechne schon damit, dass mir jegliche Illusionen geraubt werden, dann würde ich mich wahrscheinlich für den Anfang erstmal nach einem Monitorsystem umsehen.

Was haltet ihr von dem Band Bundle M vom großen T?


Viele Grüße und genauso vielen Dank

DarthY
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ich rechne schon damit, dass mir jegliche Illusionen geraubt werden.....
Du sagst es. 1500€ für Front PA, Monitore, 20 Kanal Mischpult und Mikrofon ist absolut illusorisch. Zu dem Thema gibt es hier im Board
übrigens mehr als genug Threads, stöber mal ein wenig, dann kommst du schnell auf den Boden der Tatsachen ;)

Was haltet ihr von dem Band Bundle M vom großen T?
Page not found.
 
Hallo Witchcraft,

DarthY meint folgendes Bundle: https://www.thomann.de/de/thomann_band_bundle_m.htm
(Anklicken des Links überflüssig - auf den Boxen prangt wie ein "Finger weg"- Warndreieck das gelbe B...-Logo ;))

So verlockend solche Bundles scheinbar auch sein mögen: Ich halte gerade dieses Komplettpaket bestehend aus Material der billigsten Kategorie für den falschen Ansatz und würde für den Proberaum 2 vernünftige Tops der Einsteigerklasse (ab 300 €) anschaffen - Standardempfehlungen finden sich zu Hauf hier im Forum und den Rest in ein entsprechendes Mischpult investieren. Drums und Bläser müssen im Proberaum und bei kleinen Gigs nicht zwingend über die PA laufen, und für E-Gitarren/Bass sind doch meist auch separate Amps vorhanden.

Habt ihr ne preisleistungs Mikrophongranate für Bläser?

Siehe: https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/407683-clip-mikro-fuer-trompete.html
 
Oha Behringer scheint ja einen tollen Freundeskreis zu haben ^^.

Wie siehts mit den Mischpulten aus? Bzw. mit dem Mischpultrecording via Computer? Gibts da nur die Yamahaeinstellung, dass man da nur die Summe rauskriegt oder kann man jeden Eingang einzeln abfischen?
 
Hallo DarthY.

Oha Behringer scheint ja einen tollen Freundeskreis zu haben ^^.

Von Behringer gibt's durchaus brauchbare Geräte - Boxen gehören allerdings meiner Meinung nach nicht dazu.

Wie siehts mit den Mischpulten aus? Bzw. mit dem Mischpultrecording via Computer? Gibts da nur die Yamahaeinstellung, dass man da nur die Summe rauskriegt oder kann man jeden Eingang einzeln abfischen?

Da gibt's schon etwas, aber auch da wird's schwierig, das mit Deinem Budget in Einklang zu bringen. Ein günstiger Vertreter dieser Kategorie wäre z. B.


Allerdings würde ich das Pult nicht (mehr) als Livepult empfehlen. Ich hatte eine zeitlang den "kleineren Bruder" der ersten Generation im Einsatz - die EQ-Potis produzieren erst bei extremen Einstellungen hörbare Klangänderungen. Vielleicht solltest Du lieber zu einem bewährten Livepult greifen, und wenn's ums Recording geht, ein mehrkanaliges Interface zusätzlich anschaffen (das wäre dann eher ein Thema für den Board-Bereich Recording).

Schreib doch bitte mal ein wenig mehr zur Bandbesetzung etc., dann lassen sich leichter passende Tipps geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Hauptbesetzung mit der ich rumgurke besteht aus: 1x Vocal, 2x Gitarre, 1x Bass, 4x Gebläse, 1x (E-)Drums und 1x Keyboard. Macht also so schonmal mindestens 14 Kanäle (wenn man fürs Schlagzeug nur 1x Bass + 2x Overhead und 2 Mics fürs Backing rechnet). Da die Bläser aber auch wahrscheinlich demnächst sich zum Singen emanzipieren hab ich beim 20er Mischpult noch 4 Eingänge mehr berücksichtigt. Sind wir also bei 18 Eingängen und haben noch 2 frei für andere Eventualitäten (2tes Keyboard). Bisher konnten wir ne LUCAS von HK vom Musikverein nutzen (über Winter 0 Probleme nu kommt aber der Frühling und der Sommer mit den ganzen Auftritten vom Musikverein wo die Jungs die Anlage brauchen).

Und ich muss auch irgendwie sagen, dass bei den Proben das Abmischen übers Mischpult angenehmer war als das gezerre über die Verstärker. Daher hatte ich halt überlegt Gitarre, Gesang, Bass und Keyboard über die Anlage bei Proben laufen zu lassen, dass man das direkt mit hat. Ich bin absoluter Laie und mein Musikladen nach Wahl ist leider etwasab vom Schuss, daher will ich mich erstmal hier Schlaumachen nach was ich suchen muss und ob das überhaupt im Preisrahmen liegt.

Okay...das zu meinem Status quo: Aber mir tun sich hier noch gerade andere Fragen auf:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen Digitalmixer um das was ich in den Mixer einspiele anständig auf den PC schaufeln kann?

Zum Thema Beschallung nochmal: Wär es eine Option jetzt eine kleine Anlage zu kaufen mit der man auch mal in kleiner Besetzung (Keys, Klampfe, Gesang) auf nem Geburtstag oder Hochzeit ein bisschen Hintergrund/Tanzmusik spielt, die dann aber auch für die Probe mit ner größeren Besetzung reicht? Dann kann man ja vielleicht die ProbePA als Monitore später umfunktionieren, wenn Geld für was "dickeres" da ist? Also, dass ich quasi jetzt das Monitoring für die spätere "gute, große" Anlage in Form von einer kleinen Probe und Entertaineranlage jetzt kaufe und später dazu was für die Wummsfront dabei? Ist das realistisch oder passt das auch nicht zusammen?
 
Hallo nochmal.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einen Digitalmixer um das was ich in den Mixer einspiele anständig auf den PC schaufeln kann?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Das oben exemplarisch verlinkte Helixboard ist ein Analogpult, beinhaltet aber ein entsprechend mehrkanaliges Interface. Ein Digitalpult wäre natürlich auch eine Möglichkeit, liegt aber weit über dem genannten Budget.
Ist die Aufnahme-Option der Einzelkanäle für Dich denn so lebenswichtig? Das Problem ist, dass ein "normales" Pult der gewünschten Größe schon grob einen Tausender verschlingt.

Zum Thema Beschallung nochmal: Wär es eine Option jetzt eine kleine Anlage zu kaufen mit der man auch mal in kleiner Besetzung (Keys, Klampfe, Gesang) auf nem Geburtstag oder Hochzeit ein bisschen Hintergrund/Tanzmusik spielt, die dann aber auch für die Probe mit ner größeren Besetzung reicht? Dann kann man ja vielleicht die ProbePA als Monitore später umfunktionieren, wenn Geld für was "dickeres" da ist? Also, dass ich quasi jetzt das Monitoring für die spätere "gute, große" Anlage in Form von einer kleinen Probe und Entertaineranlage jetzt kaufe und später dazu was für die Wummsfront dabei? Ist das realistisch oder passt das auch nicht zusammen?

Ja, das ist sinnvoll.
 
Hallo nochmal.



Nein, das hast Du falsch verstanden. Das oben exemplarisch verlinkte Helixboard ist ein Analogpult, beinhaltet aber ein entsprechend mehrkanaliges Interface. Ein Digitalpult wäre natürlich auch eine Möglichkeit, liegt aber weit über dem genannten Budget.
Ist die Aufnahme-Option der Einzelkanäle für Dich denn so lebenswichtig? Das Problem ist, dass ein "normales" Pult der gewünschten Größe schon grob einen Tausender verschlingt.

Es wär nice-to-have, dachte das funzt über die usbschnittstellen^^. Haben Mixer mit sonem Jede-Spur-Einzeln-Feature einen speziellen Namen? Und auf was muss ich bei den Boxen achten? Mit Subwoofer ohne? Aktiv / Passiv?
 
Hallo DarthY.

Es wär nice-to-have, dachte das funzt über die usbschnittstellen^^. Haben Mixer mit sonem Jede-Spur-Einzeln-Feature einen speziellen Namen?

Das funktioniert schon über USB (oder Firewire), aber ein Digitalpult ist etwas anderes. Woran Du solche Mischpulte erkennst: An der Artikelbeschreibung bzw. an der Liste der Features im Handbuch.

Und auf was muss ich bei den Boxen achten? Mit Subwoofer ohne? Aktiv / Passiv?

Aktiv/passiv ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Aktivboxen sind "stressfreier", da man sich nicht über die Dimensionierung der Endstufe Gedanken machen muss und sie relativ einfach zu einem Komplettsystem erweiterbar sind.
Ich persönlich halte einen Subwoofer im Proberaum für überflüssig, wobei gerade E-Drums sehr speziell sind und hier ggf. die Bassdrum ohne Subwoofer nicht richtig zur Geltung kommt. In dem Preisbereich, der vermutlich für Dich in Frage kommt (Aktivbox, 300 bis 500 €/Stück), gibt es einige Kandidaten, über die hier im Forum immer wieder gesprochen werden - Mackie Thump, Samson Live, dB Cromo oder Opera, RCF ART.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben