PA selber bauen für minimalen Preis wegen Jugendgruppe

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, ich bin Gitarrist in einer Jugend-Erwachsenen-Band gemischt. Wir bräuchten noch eine PA. Das Geld sitzt nicht gerade locker und allein auch schon vom Spaßfaktor her würde uns ein PA-Selbstbau der Super-Billig-Klasse reizen. Der Proberaum ist ca. 20 qm groß, wir haben wenn überhaupt kleine Gigs. Wo gibt es im Internet Selbstbaukomplettunterlagen oder Baupläne für eine sehr billige Selbstbauanlage?

Welche Daten braucht Ihr noch?

Danke für Tipps, Lusthansa
 
Eigenschaft
 
maccaldres
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Überflüssiger Kommentar
... sehr billige Selbstbauanlage?
Gibt's nicht. Zumindest nicht so wie Du dir das vorstellst. Billiger als die Billigserien der Billighersteller/Hausmarken kommst Du nicht an Speaker, Weichen oder Holz für's Gehäuse heran. Und Empfehlungen unter 400 €/Aktivbox sind hier nicht gern gesehen, selbst wenn der Fragesteller das wünscht und bereit ist, die entsprechenden Kompromisse zu tragen...:(

Was habt Ihr denn bis jetzt?
 
Hallo Lusthansa,

du bist hier falsch. Ein verantwortlicher Mod wird wahrscheinlich in Bälde in den passenden Bereich verschieben: https://www.musiker-board.de/f47-pa-selbstbau-reparatur-pa/

Dort kannst du schon mal ein bißchen stöbern, um zu sehen, auf was ihr euch einlasst.

Topic:
Der Spaßfaktor ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. Was ihr allerdings nicht erwarten dürft, ist durch den Selbstbau einer Billig-PA einen Preis/Leistungsvorteil zu erreichen. Die Preise auf dem Einsteiger-Markt sind so niedrig, dass man sie mit Eigenbau nicht unterbieten kann. Das heißt: Billig-Selbstbau wäre nicht nur teurer, zeitaufwändiger und vermutlich frustanfälliger, sondern würde zudem deutlich schlechter klingen, als wenn ihr euch ein paar günstige Monitore kaufen würdet.

Ihr könntet die gekauften Boxen ja auseinander- und wieder zusammenbauen. So für den Spaß. ;)


Hopps: da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau.... ok
Habt ihr eine Schreinerwerkstatt mit den entsprechenden Maschinen zur Hand?
Das Material, vor allem das Holz kostet auch Geld, neben den Lautsprechern.
Gut, Weichen gibt es von der Stange, können aber auch mit mehreren € zu buche schlagen.
Boxenbau ist nicht unkompliziert, auch wenn es nach aussen hin nur eine mehr oder minder rechteckige schwarze Holzkiste ist.

Hier mal zwei der bekanntesten Seiten für Nach- und Sebstbau
http://www.sound-klinik.de/plaene.htm
http://lsv-achenbach.de/plaene.htm

Wäre denn Mieten eine Option für euch?
Da würdet ihr dann wertiges Material zu günstigen Preisen bekommen, vor allem auch auf die Hinsicht wie oft ihr Gigs habt. Oder ihr macht einen Rider, den ihr dem Veranstalter unterbreitet. Dieser hat dann dafür sorge zu tragen, dass das Material da steht. Damit entfällt gar auch die Schlepperei und das Transportproblem.

Im übrigen: Superbilligklasse lässt sich mit dem gewünschten Wohlfühl- und Spaßfaktor nicht vereinen.
 
.... Spassfaktor Selbstbau? Nicht wirklich! Spaß macht es wirklich nur, wenn am Ende das Ergebnis befriedigt ( in Klang und Aussehen ), Selbstbauprojekt habe ich selbst zur Zeit im Kopf, bin aber bereit dazu auch etwas mehr zu investieren. Wie meine Vorredner schon anmerkten, entweder etwas im Einsteigerbereich oder bei den 4 bunten Buchstaben ...!
 
Die Idee ansich finde ich sehr gut .
Jugendliche an Handwerk und Technik herran zu führen ist ne Prima Sache nur leider ist das Projekt das falsche.
Um mich den Vorpostern anzuschliessen ,es ist nicht möglich auch nur Ansatzweise ein brauchbares Produkt anzufertigen unter dem Preis einer EinsteigerBox.
Frust im Proberaum ist vorprogrammiert.
Diese passive PA-Box macht einen guten Job im Proberaum und auch als Top für überschaubare Auftritte.
Für diesen Preis ist es euch nicht mal möglich alle Komponenten in brauchbarer Qualität zu erwerben.


Abgesehen davon der Knackpunkt vieler selbstgebauter Boxen ist immer das letzte Quäntchen und das ist das LS Gitter dasden meisten Selbstbau Boxen fehlt und es über kurz oder lang zu Beschädigung des TMT führt.
 
.... ja das ist der richtige Weg! Klein Anfängen und dann kann man erweitern und darauf aufbauen. Vielleicht findet sich ja auch ein Werklehrer der sich mit Wissen und Fähigkeiten beteiligt und im Rahmen des Unterrichtes zum Beispiel ein Paar BR Boxen baut.... - und schon ist die Anlage wieder ein Stück gewachsen....
 
Hallo lusthansa,

falls du unbedingt Boxen bauen möchtest, empfehle ich dir, auf Jobst Audio zu schauen (http://www.jobst-audio.de/). Dort findest du Baupläne für sämtliche Anwendungen vom Party- zum Profibereich.

Ansonsten empfehle ich dir ein Set von Thomann. Ich durfte das im Laden probehören und für 400€ kommt da extrem viel raus;). Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet dir sonst wohl niemand.

https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Es besteht aus 2 passiven Topteilen und einem aktiven Subwoofer, dessen Verstärker gleich noch die Tops versorgt.

Liebe Grüße
AlienFreak
 
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Es besteht aus 2 passiven Topteilen und einem aktiven Subwoofer, dessen Verstärker gleich noch die Tops versorgt.
Davon würde ich abraten. Da hapert es an allem. Für 'ne kleiner Party kann das ganz OK sein. Aber für Livemusik im Übungsraum??

Auch wenn es hier wieder Ärger gibt. Ich würde davon zwei nehmen, wenn 400 € das Budget wäre: (OK, BB-Code geht nicht mehr) https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm

Wir nutzen die sein Jahren als Bühnenmonitor. Über die Suchfunktion erhältst Du jede Menge Informationen zur Box und deren Vor- und Nachteilen.
 
Hab die auch mal getestet, für das Geld kommt da richtig gut was raus!
Sehr zu empfehlen.
Selbstbau ist selten die günstigste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde diese PA202a-Teile (für eine Live-Band) wie auch die restlichen Boxen aus dieser Serie ehrlich gesagt nicht mal mit der Kneifzange anfassen und mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen bzw. die Passivboxen nehmen, die Rockopa oben verlinkt hat. Bei einem angenommenem Budget von 400 € bleibt da nämlich genug Geld für eine (gebrauchte) Endstufe übrig...

Sofern das Selbstbau-Thema von Tisch sein sollte, kann eine Kaufberatungs-Diskussion besser in einem der anderen Board-Bereiche (PA-Anlagen für Proberaum & kleine Gigs) stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Jazzer, jetzt ist klar...

Ja der Will ist der Luck Luke unter den Mod. der löscht manchmal schneller als sein Schatten... http://www.jennifer-brueggen.de/comic/sonstige/Personen/luckyluke4.jpg ;)

Ansonsten brauch man keine Kneifzange für die Box, sonder einen funktionierenden 3-Band-EQ und Ohren. Dann geht das schon einigermaßen. Wie weit was geht und was nicht (vernünftig) geht oder gar nicht steht hier im Forum (z.B. von mir). Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen...
 
Ansonsten brauch man keine Kneifzange für die Box,...

Doch, um sie möglichst schnell still zu legen;) (Ohrenkrebsgefahr)


ja, aber sehr schmerzunempfindliche :ugly:

Zum Thema: Mit Selbstbau bei Tops(der Super-Billig-Klasse) sparst du NICHTS, und
der Spaßfaktor :eek: solcher "Teile" dürfte, wenn überhaupt, eher beim Zuhörer liegen:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber mit den Wölfen heulen als die eigene Meinung vertreten?

Ich habe meine Meinung gegenüber der 302a nicht geändert! Die ist auch für eine Band (für den Preis) noch einsetzbar.

Aber die von dir verlinkte 202a kommt sehr schnell an ihre Grenzen und ins Klirr.

Aber lasst uns bitte wieder zum Thema kommen.
 
Der Proberaum ist ca. 20 qm groß, wir haben wenn überhaupt kleine Gigs.

Dafür werden zwei von den 202ern locker genügen.
Und wenn man später nochmal mit einer potenteren PA nachlegen will, kann man die Dinger immer noch super als Monitore verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry vermons. Du tust so, als ob die PA202A und PA302A völlig anders klingen ("für den Preis einsetzbar" – "Ohrenkrebs" usw.). Ich kenne beide Typen wirklich sehr gut. Ich wette dass hier niemand ohne A/B-Vergleich heraushören kann, welche der beiden Kübeln vor einem spielt. dafür sind die viel zu ähnlich.

Anm. Wil Riker: Da die Aussage sich auf den Vorgänger-Beitrag bezog, war sie auch ohne das unnötige Vollzitat dieses Beitrags klar.
Nein, der Zusammenhang war gar nicht mehr klar durch das Löschen des Zitates. Missverständnisse, auf welche Aussage sich ein Posting bezieht, gibt es doch ständig. Und wenn Du auf den zeitlichen Ablauf schaust, dann ist es in diesem konkreten Beispiel sogar sehr wahrscheinlich gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben